Garantie Erweiterung für Wärmepumpe von alpha innotec - lohnt sich das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

just2enjoy

Im Mai wurde in unserem Einfamilienhaus eine Wärmepumpe von alpha innotec für Warmwasser und Heizung installiert. Garantie haben wir 5 Jahre darauf. Jetzt haben wir ein Angebot erhalten, die Garantie auf 10 Jahre zu erweitern.
Kosten für die Garantie Erweiterung total ca. Euro 1500.- Zusätzliche Bedingung ist eine jährliche Wartung für aktuell Euro 407.- pro Jahr.
Was meint ihr dazu? Lohnt sich das?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Habt ihr die denn vom Werkskundendienst in Betrieb nehmen lassen? Uns hat man gesagt, nur dann bekäme man die 5 Jahre Garantie (war aufpreispflichtig - 500€ - die Inbetriebnahme durch AI selbst)

Wir sollten auch einen Wartungsvertrag abschließen, Kosten wurden nicht genannt. Unsere AI Sole-Wasser-Wärmepumpe läuft nun 2 Jahre störungsfrei ;-) und ich erwarte auch nix in den nächsten 8 Jahren (darauf wetten kann ich natürlich nicht). Aber die ca. 3.5K für 5 Jahre Wartung und Garantieerweiterung ist eine Wette die Ai bestimmt gewinnt, zumindest statistisch. Sonst würde sie diese nicht anbieten ;-)
 
KoalasAreCute

KoalasAreCute

Schwer abzuschätzen, wir hatten sowas ähnlichen angeboten bekommen das nur die Wartung gebraucht hatte (ändere Hersteller). Wir hatten auch vor zuzuschlagen. Du kannst das auch als Art Versicherung dran denken das ca. 50€/Monat kostet für die nächste 10 Jahren.
 
X

xMisterDx

Wenn dir die Wärmepumpe nach 10 Jahren und einem Tag kaputt geht, lohnt es sich nicht. Geht sie nach 5 Jahren und einem Tag kaputt, lohnt es sich. So ist das mit allen Versicherungen. Man schließt sie ab und hofft sie niemals zu benötigen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben