Fußbodenbelag für Fitnessraum/Heimkino

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rommel987

Hallo,

im Keller meines Neubaus ist ein Raum als Fitnessraum/Heimkino geplant. Der Raum ist ca. 6x4 Meter groß. Fußbodenheizung ist geplant. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Nadelfilz als Belag geeignet wäre, weil es gut zu reinigen ist (wegen Schweiß) und schwere Geräte keine Abdrücke hinterlassen.
Welchen Fußbodenbelag würdet ihr empfehlen?
 
S

Saruss

Klar ist Vinyl idR Wasserdicht, nur auf die Fugen muss man aufpassen. Ich habe einen Kellerraum damit verlegt, mit Paneelen die sich überlappen und Kaltverschweißen. Ist getesteterweise wasserdicht. Wenn man von der Rolle in Zimmerbreite nimmt, sind auch das einzige Problem die Ränder, damit an der Wand nichts unter den Estrich läuft (Silikonfuge hilft fürs erste).
 
M

merlin83

..Ich brauch das auch... Vor allem robust sollte es sein, sodass auch mal die Hantelscheiben runterplumsen können.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben Fliesen und darauf dicke Fangmatten für die Hanteln. Da gibt es richtig spezielle.
Damit geht es gut.
 
S

Sebastian79

Klar ist Vinyl idR Wasserdicht, nur auf die Fugen muss man aufpassen. Ich habe einen Kellerraum damit verlegt, mit Paneelen die sich überlappen und Kaltverschweißen. Ist getesteterweise wasserdicht. Wenn man von der Rolle in Zimmerbreite nimmt, sind auch das einzige Problem die Ränder, damit an der Wand nichts unter den Estrich läuft (Silikonfuge hilft fürs erste).
Und genau die Fugen meinte ich - wenn Du das kaltverschweisst hast, ist das ja wirklich gut, macht aber kaum jemand. Und Silikon dichtet nicht wirklich ab - erst recht nicht als Randfuge zur Wand hin.

Wobei ich bei Vinyl eher an den derzeit "hippen" "Designbelag" gedacht habe und nicht an das bei Dir in Zimmerbreite.

Allerdings hast das Problem bei Fliesen natürlich ebenso - ist das einzige, wovor ich "Panik" habe, dass bei Wasser im Keller der Estrich hinterläuft. Meinen Pumpensumpf hab ich dreifach abgesichert, aber man weiß ja nie...
 
S

Saruss

Stimmt schon mit dem Silikon, aber es ist eine gute Barriere wenn was verschüttet wird, eigentlich kann man dann in Ruhe putzen und wischen ohne das eine nennenswerte Menge wegfliesst. So hoch steht das Wasser ja nicht. Ist vlg wie bei Fliesensockeln.
Zumindest bei mir dichtet es sehr gut ab (wegen der Kinder sind auch ZB Waschtische abgedichtet und das geht..)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben