Fronius SmartMeter - zwei Stück zum messen des Wärmepumpenverbrauchs

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

LostWolf

Verbaut wird ein Fronius Wechselrichter SymoGen24 Plus.

Ein Fronius SmartMeter wird hier am Einspeisepunkt gesetzt so das der Hausverbrauch sowieso der Überschuss gemessen/berechnet werden kann.
Nun würde ich gerne einen zweiten SmartMeter direkt vor der Wärmepumpe installieren.
Ziel ist so dessen Verbrauch mit anzeigen lassen zu können.
Ist dies überhaupt möglich?
Leider findet man hierzu wenig Informationen.
Eine Messung soll möglich sein, aber der gemessenen Verbrauch des zweiten Zählers soll einfach mit auf den Haushaltsverbrauch addiert werden was ja so zu einem falschen Wert führt.
 
L

LostWolf

Ist noch nicht sicher.
Evtl eine Nibe aus der S Serie.

Würde halt schon gerne den Verbrauch der Wärmepumpe angezeigt bekommen.
 
R

RotorMotor

Fast alle Wärmepumpen haben integrierte Zähler.
Manche haben eigene Apps, manche haben Schnittstellen zu Wechselrichtern und co.

Es gibt ein Video von Fronius als Webinar wo erklärt wird, wie man weitere Verbraucher einbindet. Das könntest du dir mal anschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben