Förderung Wärmepumpe trotz Weiterbetrieb vorhandener Brennwerttherme

4,50 Stern(e) 6 Votes
K

KarlPaulWilhel

Erhalten wir auch dann die volle Förderung, wenn wir nach der Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und Solarthermie-Anlage unsere vorhandene Gasbrennwerttherme weiter betreiben?
Am 9. August 2022 haben wir einen Förderantrag für die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und Solarthermie-Anlage gestellt. Dabei haben wir den Haken gesetzt bei: "Ich beantrage die Förderung für folgende Anlagen: Heizungstechnik zur Nutzung erneuerbarer Energien einschl. Erneuerbare Energien-Hybridheizungen". Jetzt haben wir uns überlegt, die vorhandene Gasbrennwerttherme zu behalten, um bei tiefen Temperaturen kostengünstiger mit Gas zu heizen. Wir machen uns aber Sorgen, dadurch die Förderung zu verlieren (35% für die Luftwärmepumpe und 30% für die Solarthermie-Anlage). Die Sorge kommt daher, weil in der Presse immer von "Austausch" der alten Heizung im Zusammenhang mit der Förderung geschrieben wird.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Kann jemand begründen, warum wir trotzdem die Förderung bekommen?
 
K

KarlPaulWilhel

In den Förderbedingungen steht Eindeutig "Austausch".

Ja, stimmt. Das steht in den jetzigen Förderbedingungen. Wir haben unseren Antrag aber vor den umfassenden Änderungen gestellt, die seit 15. August 2022 gelten (am 11. August 2022). War der Austausch auch nach den damaligen Bedingugen Pflicht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben