Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Wenn ihr schon so viel Teilnahme zeigt, würde mich konkret interessieren, was genau im Hauspreisangebot nicht passt?
Als stille Mitleserin des Forums könntest du schonmal gesehen haben, dass wir ganz blind Pauschalen für den m² von 2000€, 2200€ oder noch mehr ansetzten. Natürlich nur schlüsselfertig, so wie bei dir.

Du baust laut eigenen Angaben 165€ m² für 225.000€. Das sind 1363€/m². Und du findest ernsthaft noch immer, dass das so passt?
 
Y

ypg

Wir haben ganz bewusst auf Anraten unseres Finanzberaters alles großzügig berechnet : 45 T€ für die Außenanlagen; Erschließungskosten; Versicherungen; Baustelle Einrichtung und Entsorgung, etc.
Das taucht in Deiner Kalkulation am Anfang gar nicht auf. Verstehst Du: addieren funktioniert mit Deinen genannten Zahlen nicht.
es wäre aber sicher hilfreicher wenn man Argumente herbei führt und nicht bloß eine anonyme subjektive Meinung
Äh... ich bat darum, mehrmals, dass Du bitte die Bauleistungsbeschreibung geschwärzt hier einstellst. Außerdem solltest Du die Firma benennen, damit man mal schauen kann, ob sie offensichtliche Defizite in den Leistungen haben.

Es gibt hier genug Menschen, die a) nicht mehr anonym sind b) nicht subjektiv denken, sondern aus der Erfahrung heraus mit Deinen Informationen „arbeiten“. Manche machen das jahrelang hier.

Du überfliegst die Massen an Antworten und hast nur den Abwehr-Eindruck. Der Satz der anonymen subjektiven Meinung ist ja schon öfter geflossen von Deiner Seite. Aber genau deshalb hast Du Dich an ein Forum gewandt...
Den Fehler, den Du gerade machst: Du schaust nicht auf die wirklichen Inhalte der Beiträge. Ok, den ein oder anderen kann man echt knicken. Aber in vielen stecken die Informationen, die Dich weiterbringen. Da steht, wie man kalkuliert, dass Du nachrechnen musst, da steht, wie Banken rechnen, da steht, wieviel ein Haus durchschnittlich kostet, da steht, dass die Bibel nicht Euer Kontoauszug ist, sondern die Bauleistungsbeschreibung.
Und das meiste steckt auch in diesem Forum: Baukosten, etc. Und nein, das sind alles keine Einzelfälle, noch Lügen oder Missgunst.
Sofern Du nur oberflächlich liest, die Fragen nicht beantwortest oder mal auf Sachen eingehst, brauchst Du Dich nicht beschweren, dass keine Argumente fließen: die sind übrigens genug geflossen. Aber Du hörst nicht zu!
 
J

Janabalenciaga

So, es ist zwar keine Bauleistungsbeschreibung, aber das fertige Angebot der Hausbaufirma die wir unterzeichnet haben (haben aber noch ein verlängertes Widerrufsrecht drin bis Mitte Januar)

Die Kostenaufstellung sieht im groben folgendermaßen aus:


Kosten: Grundstück 162.000€
Kaufnebenkosten: 13.800€
Hausbau (ohne Maler, Fliesen, Innentüren, Treppe)(inklusive Versicherungen, Baustelle Einrichtung und Entsorgung, Schornstein, Wandaufstockung, Einbruchsicherheitspaket) 236.470€
Vermesser: 3000€
Baugenehmigung: 1300€
Bodengutachter: 600€
Grundstück Erdarbeiten: 8000€
Regenwasserzisterne: 3000€
Außenanlagen: 45.000€
Erschließungskosten : 7000€ (Medien Ver- und Entsorgung)

3) 48.000 EL wurden auf dem Papier fiktiv so eingesetzt, um unser Eigenkapital damit aufzustocken. So habe ich es mir von meinem Mannn erklären lassen und so hat der Finanzberater gemacht, noch bevor er bei den Banken eine Anfrage gestartet hat (weil 20K Eigenkapital tatsächlich ziemlich wenig sind.) Aufgrund dessen haben wir ein Angebot von einigen Banken bekommen, unter anderem auch die InG- ING-DiBa die ununterschiedliche Beleihungsmodelle angeboten hat (mit 1%, 2% mntl Tilgung; 20 Jahre Zinsbindung,usw.)

Auf dem Papier im Antrag für die Bank steht somit folgendes: Eigenmittel gesamt 75.T€. Barmittel 27.750€. EL: 48 T€ Grundstück 162.000 T€. Baukosten: 349.000€. Außenanlagen: 45 T€. Kaufnebenkosten : 13.770€. Kosten insgesamt: 574.760T€

Somit haben wir GK - Eigenkapital = Beleihungssumme 499.000€

Das mit der aufgestockten EL klären wir noch mal. Wofür das in der Kalkulation für die Bank angegeben wurde. Da haben wir jetzt auch eine oder andere Frage zu dieser Konstellation.
finanzierung-mit-ing-realisierbar-455057-1.jpeg

finanzierung-mit-ing-realisierbar-455057-2.jpeg

finanzierung-mit-ing-realisierbar-455057-3.jpeg
 
J

Janabalenciaga

Das taucht in Deiner Kalkulation am Anfang gar nicht auf. Verstehst Du: addieren funktioniert mit Deinen genannten Zahlen nicht.

Äh... ich bat darum, mehrmals, dass Du bitte die Bauleistungsbeschreibung geschwärzt hier einstellst. Außerdem solltest Du die Firma benennen, damit man mal schauen kann, ob sie offensichtliche Defizite in den Leistungen haben.

Es gibt hier genug Menschen, die a) nicht mehr anonym sind b) nicht subjektiv denken, sondern aus der Erfahrung heraus mit Deinen Informationen „arbeiten“. Manche machen das jahrelang hier.

Du überfliegst die Massen an Antworten und hast nur den Abwehr-Eindruck. Der Satz der anonymen subjektiven Meinung ist ja schon öfter geflossen von Deiner Seite. Aber genau deshalb hast Du Dich an ein Forum gewandt...
Den Fehler, den Du gerade machst: Du schaust nicht auf die wirklichen Inhalte der Beiträge. Ok, den ein oder anderen kann man echt knicken. Aber in vielen stecken die Informationen, die Dich weiterbringen. Da steht, wie man kalkuliert, dass Du nachrechnen musst, da steht, wie Banken rechnen, da steht, wieviel ein Haus durchschnittlich kostet, da steht, dass die Bibel nicht Euer Kontoauszug ist, sondern die Bauleistungsbeschreibung.
Und das meiste steckt auch in diesem Forum: Baukosten, etc. Und nein, das sind alles keine Einzelfälle, noch Lügen oder Missgunst.
Sofern Du nur oberflächlich liest, die Fragen nicht beantwortest oder mal auf Sachen eingehst, brauchst Du Dich nicht beschweren, dass keine Argumente fließen: die sind übrigens genug geflossen. Aber Du hörst nicht zu!
Die Firma heißt EWA Hausbau (aus Magdeburg und Potsdam). Ist eher eine kleinere. Die Bauleistungsbeschreibung kommt noch. Aller erstmal habe ich das zusammengefasste Angebot mit der groben Kostenaufstellung eingestellt.
 
H

Hausbautraum20

Also ich bin keiner der Experten hier, aber was mir auffällt:

Wovon bezahlt ihr das MATERIAL für Treppe, Türen, Sanitär, Fliesen, sonstige Bodenbeläge und die Innenfarbe??
Das sind doch mindestens 20k. Und da müsstet ihr schon ALLES selber machen, was ja bei dem Umfang auch Wahnsinn ist, v.a. mit Kind dann.
Bei uns stört es zumindest keinen, wenn wir bis nachts am Haus werkeln.

Und vielleicht noch was:
inklusive gültiger Mehrwertsteuer steht da in eurem Vertrag.
Das haben wir grad auch immer, heißt aber 16 Prozent. Wenn ihr das Haus baut, gelten aber wieder 19%.
Das macht gleich mal wieder 7.000€ mehr, die ihr auch noch herbeischaffen müsst.

Habt ihr einen FINANZBERATER der Hausbaufirma? Das kommt mir extremst schöngerechnet vor :-(
 
Y

ypg

Danke.
3) 48.000 EL wurden auf dem Papier fiktiv so eingesetzt, um unser Eigenkapital damit aufzustocken.
Aber genau DAS Vorgehen habe ich doch unterstellt:
Dann gibt es Eigenleistungen, die einen Wert von 48000 haben.
Ich sag es mal so wie es ist: diese 48000 fehlen. Und da hat der Bankberater gefragt, ob es von Euch möglich ist, dieses Loch durch EL zu stopfen. Das macht man so, wenn auch nicht in dieser Größenordnung.
Somit haben wir GK - Eigenkapital = Beleihungssumme 499.000€
Insofern bewegt Ihr Euch in einer - ich sag es mal so - doppelten Buchführung: zum einen geschönt für die Bank, zum anderen müsst Ihr das irgendwie leisten.
Ich bin, wie ich schon sagte, nicht der Fachmann, ob Ihr da nun einen Kredit bekommt oder nicht. Aber es gibt hier einige, die Euch warnen, die sagen, es wäre besser, wenn ihr den Kredit nicht bekommt.
Und dazu gehöre ich auch, da: diese fehlenden 48000 müssen irgendwie geleistet werden. Diese 1800€, die ihr herausnehmen lassen habt, müssen erarbeitet werden.

Hausbau (ohne Maler, Fliesen, Innentüren, Treppe)
Ohne Innentüren und Treppe?

Du schreibst: mein Mann hat Leute oder Firma oder irgendwie was... ich weiß jetzt nicht, wie das gemeint ist, aber wenn das definitiv so ist, dass Dein Mann Installateur ist, dann würdest Du das schreiben und dann wäre auch vieles kein Problem.
Wenn es definitiv ist, dass Dein Bruder eine Sanifirma hat, wo eine Duschwanne, zwei Tois und zwei Waschtische "abfallen", dann würde das hier irgendwo stehen. Steht aber nicht.
Also muss a) eine Leistung erbracht werden von einem bestimmten Wert, b) Material gekauft werden. Und das zaubert nunmal auch kein Ing. irgendwo kostenlos her.

Hier haben ganz viele selbst gestrichen. Zu zweit: 2-4 Wochen. Wir haben 3 1/2 Wochen zu zweit gebraucht. Jahresurlaub verbraten. (Freunde hatten plötzlich Grippe oder im Urlaub). Wie viele hier auch.
Andere haben streichen lassen, für Geld. Weil sie schnell einziehen mussten, weil die Wohnung schon gekündigt wurde. Die Wenigsten können sich Miete und Abtrag parallel leisten.
Viele haben schon ohne doppelte Buchführung schlucken müssen, weil der Puffer schon weggerechnet wurde, bevor der Bagger kam.
Ne Tür, die kostet auch mehr als 50€... eine Treppe, und die in Überlänge :eek: Es ist doch nicht so, dass Ihr von der ING-DiBa die 48000 bekommt - die fehlen!



Ist eher eine kleinere. Die Bauleistungsbeschreibung kommt noch.
Eine kleine ist ja besser als ne große.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben