Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Wow, ich hoffe für euch, dass die Bank das ablehnt. Mehr Risiko wie ihr mit diesem Vorhaben „fahren“ wollt geht quasi nicht. Das ist auch nicht böse oder als Angriff gemeint, sondern eine Tatsache, der ihr ins Auge blicken müsst.
 
N

nordanney

Kreditsumme 499.000€. 1% Tilgung mit den Optionen der Sondertilgung und Anpassung der Rate nach oben. 20 Jahre Zinsbindung und Darlehenszins liegt bei 1,3%
LOL - Würde mich freuen, wenn ihr den Kredit bekommt. Ich kann dir aus dem Stehgreif 100 Banken nennen, die es nicht tun würden. Und das zurecht.
Wie gesagt, es handelt sich um die Aktionspreise für die Stadtvillen komplett schlüsselfertig ohne InnenAusbau.
Kauft dazu die Aktionsküche. Die gibt es mit 70% Rabatt. Dazu noch nen Geschirrspüler geschenkt. Und das glaubst Du alles?
 
N

nordanney

Ich verstehe es nicht, wie uns eine Monatsrate 970€ + 500 Nebenkosten (was allerdings in 1-1,5 Jahren auf uns zukommt, wenn das Haus steht und wir eingezogen sind und nachdem mein Mann noch mal sein Netto-Gehalt potentiell um 200-300 Euro gesteigert hat ) das Leben so dermaßen ruinieren kann.
Die Monatsrate wird euch auch nicht ruinieren. Es wird der Nachfinanzierungsbedarf sein. Und eure Gutgläubigkeit.
 
H

Hausbautraum20

Kreditsumme 499.000€. 1% Tilgung mit den Optionen der Sondertilgung und Anpassung der Rate nach oben. 20 Jahre Zinsbindung und Darlehenszins liegt bei 1,3% (weiss das genaue Wert nicht aus dem Kopf) . Uns ist es bewusst, dass 1% Tilgung nix ist. Und man mindestens bei 2% anfangen sollte. Das haben wir aber so für die erste Zeit überlegt solange das Baby klein ist und ich vllt gar nicht arbeite oder Max. 1800€ / Monat verdiene. Wie gesagt, die Selbstständigkeit meines Manns haben wir komplett rausgelassen, aber sowas wäre eben für die Sondertilgungen gedacht bis wir beide wieder mehr leisten können und den Tilgungssatz erhöhen
Ihr hättet nach 20!!! Jahren noch 380k Kredit offen. Und vielleicht kommt ein 2.Kind?
Die Wünsche des Kindes wachsen mit der Zeit.
Also wir starten bei gleichem Netto mit 1800€ Rate (plus 25k Sondertilgungsoption) und das zeigt doch wieder, dass ihr vielleicht nicht bereit seid, für das Haus auf ausreichend viel anderes zu verzichten.

Insgesamt würde es mich sehr überraschen, wenn das ausgerechnet bei der ING-DiBa durchgeht.
Ein Arbeitskollege von mir hat mit 6k netto und fast 100k Eigenkapital aktuell Schwierigkeiten nen 600k Kredit zu bekommen.
Der will aber ne 120qm Doppelhaushälfte bauen, wo die 600k zumindest hoffentlich reichen sollten.
 
Y

Ysop***

Die Frage, die ich gerne stellen möchte, ist, seht ihr auf dem Weg zur Zusage von der Bank irgendwelche Stolpersteine? Wie hoch ist die Chance auf eine Zusage bzw. Risiko einer Absage in Anbetracht unserer aktuellen Finanzen?
Das war deine Ursprungsfrage, auf die geantwortet wurde. Die ING pickt sich derzeit die Rosinen, bzw macht nur Standard. Letztens hatten wir einen threat, wo der Berater ganz sicher war, dass die Ing grünes Licht gibt. Nichts wars. Also ja, es gibt hier einige Stolpersteine. Ich verstehe, dass du das nicht lesen möchtest, aber ich glaube, dass ihr sehr genau wisst, dass es eng wird.
 
Y

ypg

Ich verstehe nur nicht was das mit meiner tatsächlichen Fragestellung zu tun hat
Das weißt Du doch selbst. Sonst würdest Du nicht nervös sein und hier auch nicht fragen.
Ich bin auch kein Finanzexperte hier, aber ich kann rechnen.
Ich kann zb erkennen, dass wenn man 30000 liquide Mittel hat, davon 20000 in die Finanzierung eingerechnet werden, noch 10000 übrig bleiben, die für a) Kaufnebenkosten von ü13000, b) für Küche 15000 und c) Puffer herhalten soll.
Dann gibt es Eigenleistungen, die einen Wert von 48000 haben.
Ich sag es mal so wie es ist: diese 48000 fehlen. Und da hat der Bankberater gefragt, ob es von Euch möglich ist, dieses Loch durch EL zu stopfen. Das macht man so, wenn auch nicht in dieser Größenordnung.
Das Material und Arbeitszeit, von wem auch immer diese getragen wird, muss ja irgendeiner leisten oder von Eich bezahlt werden.
Das sind nun mal Fakten.
Und nur weil es ein erschlossenes Grundstück ist, fallen doch dennoch Versorgungsansvhlüsse an.
Auch die Bauleistungsbeschreibung ist zu überprüfen. Diese Tage laufen ständig Threads und das Thema Leistung. Und gerade günstig gerechnete Häuser haben eine Bauleistungsbeschreibung, die leider nicht ausreicht.
Es fängt bei den 30cm Erdarbeiten an, läuft dann über die Entsorgung Aushub etc und zieht sich über die fehlende Elektrik, LAN, Eingangspodest, Wasserspeicher usw. fort. Das kann man sich schön rechnen, die Bank macht es aber nicht. Und wenn es durch die 48000 EL geht, dann werden diese für Euch zum persönlichen Problem, wenn diese anfallen.

Sicher gibt es weniger Reisen oder weniger blöde Ausgaben weil das verdiente Geld alles komplett ins Haus fließt.
Meinst Du über Sondertilgung? Überschüsse werden die ersten Jahre für Anschaffungen gebraucht, das kann Dir hier jeder bestätigen, der mit Euren Mitteln gebaut hat. Außenanlagen... Pflasterarbeiten, Spritzschutz... das gibt es nicht für lau. Und ja, man kann es peu a Peu selbst machen, aber auch für einen Baumenschen kostet das Geld.
Das Haus ist keinAusbauhaus sondern ein schlüsselfertiges Haus ohne Innenarbeiten. Rausgenommen haben wir Innenarbeiten wie Fliesen, Malern, Sanitär weil mein Mann dafür die Handwerker sowie auch die Materialien zur Verfügung gestellt bekommt.
Siehe oben.
Nenn uns doch bitte mal den Häuslebauer (keinen Link) oder/und stell die Bauleistungsbeschreibung mal hier rein.
Zu den Baukosten: das schlüsselfertige Haus im Massivbau kostet ohne Innenarbeiten 225.000€ (Aktionspreis).
Wird in BB gebaut?
Da mein Mann aus der Bauingenieur- Branche kommt und auch eigene ausführende Firma im Bereich Bau gemeinsam mit seinem Vater hat, haben wir EL in der Höhe von 48. T€ eingeplant und in der Finanzierung angegeben.
Eigenkapital: 30 t.E auf dem Konto. Davon haben wir 20 t. E als Eigenkapital angegeben.
Kauf-Nebenkosten ( Notar, GES): 13.800€ ( werden wir vom Eigenkapital bezahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben