Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Das einzige was ich hier merkwürdig finde, trotz vieler nützlichen Hinweise, ist , warum jedem zweiten Thread Öffner unterstellt wird, dass er zur eigenen Kalkulation zusammen mit dem Baupartner eigenes Vertrauens unfähig ist?!
Könnte das nicht auch bedeuten, dass irgendetwas mit eurer Planung vielleicht doch nicht in Ordnung ist?

mein Mann dafür die Handwerker sowie auch die Materialien zur Verfügung gestellt bekommt.
Was heißt den "zur Verfügung gestellt", kostenlos?

2-3 Monate Zeit kann er in die Baustelle außerdem selbst investieren ( mit dem AG geklärt). Dann wird es zwar kein Urlaub möglich sein, sieht sowieso aktuell nicht danach aus.
48.000€ Eigenleistung bei sagen wir mal einem durchschnittlcihen Handwerkerlohn von 40€ sind 1200 Stunden Arbeit. Bei 2-3 Monaten Zeit wären das 20 bis 13,3 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche. Und ich glaube nicht, dass dein Mann so schnell ist wie Handwerker, die das täglich tun. Also entweder du hast eine sehr gute Aufstellung, wie diese 48.000€ zustande kommen, inkl. der zusätzlichen Materialkosten usw., oder die Bank sollte das ablehnen.

Monatsrate 970€
Klingt ebenfalls erstaunlich wenig. Magst du mal Kreditsumme, Zinsen- und Tilgungsrate nennen?
 
J

Janabalenciaga

Weil die Bank vielleicht ähnliche Überlegungen anstellen könnte?
Ich würde mich aus den genannten Gründen schwer tun mit einem Kredit für euch.
Wenn unerwartet 50k Mehrkosten kommen, dann wird's schwierig.

Warum haben die Finanzberater abgeraten und warum gibt es einen höheren Zins?
Also bei uns war es gar kein Problem das Grundstück vorher zu kaufen. Wir haben es variabel finanziert und hatten zuletzt super Zinsen. Mittlerweile haben wir es durch den Hauskredit abgelöst. Die Situation gibt's doch öfter.
Naja, es bleibt nur übrig, abzuwarten was von der Bank kommt. Wir haben jedoch den Finanzierungskonzept nicht aus dem Kopf gedacht, sondern zusammen mit dem Finanzierer und dem Bauträger in zwei Terminen und mit ordentlich Puffer durchgeplant ‍♀

Sollte von der Bank eine Absage kommen, würde ich es auf jeden Fall versuchen, noch die Option mit dem Grundstück durchzuschieben. Denn sonst wird es wohl nicht mehr möglich dort zu bauen. Der Grund war es, dass in dem Fall die Bank nr 1 im Grundschuld eingetragen ist was für alle anderen Banken die Finanzierung sinnlos macht. Und dann sind wir an diese eine Bank gebunden, daher können sie die Zinsen ruhig höher ansetzen. So grob, wie ich das verstanden habe. Dieser Option können wir aber auf jeden Fall noch mal auf den Grund gehen, danke für den Tipp.
 
H

Hausbautraum20

Ich verstehe es nicht, wie uns eine Monatsrate 970€ + 500 NK (was allerdings in 1-1,5 Jahren auf uns zukommt, wenn das Haus steht und wir eingezogen sind und nachdem mein Mann noch mal sein Netto-Gehalt potentiell um 200-300 Euro gesteigert hat ) das Leben so dermaßen ruinieren kann
Das natürlich sicher nicht. Aber mit 970€ Rate bekommt ihr doch nur 300k abbezahlt, ihr braucht aber doch eher 500k Kredit. Womöglich sogar noch mehr, wenn die Kosten deutlich höher sind als ihr erwartet?
Oder sehe ich jetzt grad was falsch?

10k Unterschied vielleicht nur für den Rohbau?
Bei 2000€/qm sollten 20qm mehr schon eher Richtung 40k Unterschied gehen.
 
Tassimat

Tassimat

Der Grund war es, dass in dem Fall die Bank nr 1 im Grundschuld eingetragen ist was für alle anderen Banken die Finanzierung sinnlos macht.
Das Zauberwort ist "Variable Finanzierung ohne Grundschuld". Kostet zwar kurzfristig mehr, aber du bist an keine Bank gebunden und du kannst den Kredit jederzeit ablösen mit einem großen Kredit für Grundstück und Haus zusammen. Geh mal zu einer lokalen Filialbank und lass dich persönlich beraten. (Dein Finanzierungsberater taugt nicht viel.)
 
J

Janabalenciaga

Könnte das nicht auch bedeuten, dass irgendetwas mit eurer Planung vielleicht doch nicht in Ordnung ist?


Was heißt den "zur Verfügung gestellt", kostenlos?



48.000€ Eigenleistung bei sagen wir mal einem durchschnittlcihen Handwerkerlohn von 40€ sind 1200 Stunden Arbeit. Bei 2-3 Monaten Zeit wären das 20 bis 13,3 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche. Und ich glaube nicht, dass dein Mann so schnell ist wie Handwerker, die das täglich tun. Also entweder du hast eine sehr gute Aufstellung, wie diese 48.000€ zustande kommen, inkl. der zusätzlichen Materialkosten usw., oder die Bank sollte das ablehnen.


Klingt ebenfalls erstaunlich wenig. Magst du mal Kreditsumme, Zinsen- und Tilgungsrate nennen?
Kreditsumme 499.000€. 1% Tilgung mit den Optionen der Sondertilgung und Anpassung der Rate nach oben. 20 Jahre Zinsbindung und Darlehenszins liegt bei 1,3% (weiss das genaue Wert nicht aus dem Kopf) . Uns ist es bewusst, dass 1% Tilgung nix ist. Und man mindestens bei 2% anfangen sollte. Das haben wir aber so für die erste Zeit überlegt solange das Baby klein ist und ich vllt gar nicht arbeite oder Max. 1800€ / Monat verdiene. Wie gesagt, die Selbstständigkeit meines Manns haben wir komplett rausgelassen, aber sowas wäre eben für die Sondertilgungen gedacht bis wir beide wieder mehr leisten können und den Tilgungssatz erhöhen
 
H

Hausbautraum20

Naja, es bleibt nur übrig, abzuwarten was von der Bank kommt. Wir haben jedoch den Finanzierungskonzept nicht aus dem Kopf gedacht, sondern zusammen mit dem Finanzierer und dem Bauträger in zwei Terminen und mit ordentlich Puffer durchgeplant ‍♀

Sollte von der Bank eine Absage kommen, würde ich es auf jeden Fall versuchen, noch die Option mit dem Grundstück durchzuschieben. Denn sonst wird es wohl nicht mehr möglich dort zu bauen. Der Grund war es, dass in dem Fall die Bank nr 1 im Grundschuld eingetragen ist was für alle anderen Banken die Finanzierung sinnlos macht. Und dann sind wir an diese eine Bank gebunden, daher können sie die Zinsen ruhig höher ansetzen. So grob, wie ich das verstanden habe. Dieser Option können wir aber auf jeden Fall noch mal auf den Grund gehen, danke für den Tipp.
Aber eigentlich nicht wenn ihr variabel finanziert.
Macht euch doch da wirklich nochmal schlau.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben