Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Die Monatsrate wird euch auch nicht ruinieren. Es wird der Nachfinanzierungsbedarf sein. Und eure Gutgläubigkeit.
Selbst wenn der Bau wider erwarten durchgehen wird indem man auf die Baustelle zieht und noch 2 Jahre rumbastelt...ich sehe da mittelfristig kein Happy-End. Die Tilgung liegt deutlich unter dem Zins, entsprechend wird der Kredit kaum abbezahlt. Lass da mal was kommen. Spätestens wenn nach 15 Jahren die neue Heizung fällig wird oder ein neues Auto. Oder wenn es ganz schlimm kommt beides auf einmal. Bei der Tilgung sehe ich sogar Probleme bei solchen Dinge wie einem neuen Dach nach 40-50 Jahren.
 
Y

ypg

165000 Grundstück
15000 Kaufnebenkosten
280000140qm
25000 Böden und Wände (EL)
30000 Baunebenkosten
10000 Upgrades zb Steckdosen etc.
10000 Schornstein und noch 2 Extras (WWSpeicher zb)
15000 Außenpflasterung
15000 Küche

565000 überschlagen
 
J

Janabalenciaga

Vermutlich weil der "Baupartner" weniger ein Partner ist als ein Unternehmen das Leistungen verkaufen will. Vor Vertragsabschluss Kosten zu unterschlagen die ohnehin "bauseits" sind, ist da ein ganz probates Mittel. Auch eure Ausbauleistung ist für das Bauunternehmen egal. Wenn ihr den besseren Rohbau abgenommen und bezahlt habt ist das Geschäft gemacht. Ob ihr dann auf einer Baustelle einzieht weil das Geld nicht für alle Räume reicht...ist denen recht egal.
Wir planen mit ähnlichem Budget, zwar weniger Eigenleistung und vermutlich besserer Ausstattung aber wir wollen auch deutlich kleiner bauen (120-130qm) und unser Grundstück kostet nicht mal die Hälfte. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich die 500 000 halten kann.

Vergesst auch nicht, man kann vieles auf später schieben aber dann muss auch Geld da sein für den Carport, Garten, usw. Welche Rate habt ihr denn geplant und was bleibt euch dann noch über um solche Projekte zu finanzieren? Wie habt ihr die Nebenkosten für das neue Haus kalkuliert? Selbst wenn das viel effizienter ist als das alte, bei doppelter und dreifacher Größe und Außenwänden in allen Richtungen werden die Heizkosten tendenziell nicht sinken. Dazu noch die Sachen wie Grundsteuer, Versicherungen, usw die bei einer Wohnung deutlich geringer ausfallen als bei einem Haus.

Was mir bei euch überhaupt nicht gefällt ist dass ihr beide Kredite offen habt die nicht notwendig wären. Auch die Rechnung mit dem Einkommen und den Kinderkosten. Das bisschen Kindergeld geht für die Kita drauf (unter 3 ist teuer) und die brauchst du wenn du wieder arbeiten willst. Da ist noch kein Kinderwagen gekauft, kein Autositz, keine Klamotten, usw. Ich glaube du unterschätzt die Kosten für ein Kind.
Entschuldige, die Kita ist sogar bereits ausgesucht worden und kostet 80€ Monat. Und eben weil es RU Kita ist! Die „normalen“ DE Kitas sind in Berlin soweit ich mich erkundigt habe kostenlos! Um die Baby-Ausstattung sollte sich der Forum meiner Meinung nach hier gar keine Sorgen machen - erstmal abgesehen davon dass Kinderwagen, Baby-Sachen, Möbel, Sitz etc. schon längst gekauft sind, wird beim Kind sicherlich nicht gespart und nicht unterschätzt dass es teuer ist. Wie gesagt, uns ist unser Sparpotential bewusst, Alles, wofür bisher das Geld drauf ging (Urlaub jeden Monat, auch wenn Kurztrip; Designer Kleidung, etc.) – sind für die meisten hier überflüssige und kaum vorstellbare Kosten, auf die auch wir uns jetzt bereits seit einigen Monaten verzichten und zum Schluss gekommen sind, dass wir auch ohne gut leben können. Meiner Meinung nach sollte man nicht so tief in die Tasche greifen, vor allem weil es auch schon off-topic ist und nix mit meiner Fragestellung zur ING-DiBa Bank zu tun hat. Die Bank kriegt ja auch nicht mit wohin das Geld fließt / bisher immer geflossen ist. Wichtig ist dass es uns bewusst geworden ist dass es mit dem Beginn der Hausbau anders gehen wird. Und das ist unsere bewusste und feste Entscheidung, uns auf das unnötige Luxus zu verzichten, um das Haus fertig zu kriegen.

Zu deiner Aussage zum Bauträger – unsere Freunde haben mit der Firma gebaut und sind sehr zufrieden, mussten nix nachfinanzieren. Ich verstehe schon, was du meinst, aber mir geht es nicht auf, wie kann man nachher Preise für die vertraglich festgehaltenen Leistungen erhöhen wenn man auch Festpreisgarantie hat? Ich verstehe durchaus, dass Baunebenkosten in Abhängigkeit von Erdeigenschaften teurer werden; oder dass die Bauherren selbst im Laufe der Bau plötzlich extra Wünsche haben (ein paar Steckdosen mehr oder was auch immer) was dann die Kosten schon erhört, aber das was wir vertraglich vereinbaren = wo entstehen dort nachträglich Mehrkosten für uns?
 
N

nordanney

Ich dachte, die 1% Finanzierungen gibt es nicht mehr?
Gibt es schon noch. Auch bei der ING. Ich wüsste aber nicht, warum eine 110% Beleihung mit 1% Tilgung bewilligt werden sollte. Sehe die Chance bei 0. 40 Jahre Laufzeit ist die momentan übliche Grenze, also +/-2% Tilgung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
06.08.2018Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit? Beiträge: 19
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
15.03.2020Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen? Beiträge: 29
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren Beiträge: 10
13.08.2020Finanzlücke schließen mit "Überbrückungs"-Kredit Beiträge: 12
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
05.07.2019Änderung Darlehensvertrag nach Unterzeichnung ? Beiträge: 18
12.09.2019Kurze Durststrecke Überbrücken Beiträge: 15
17.07.2012Grundstückskauf - Wie am besten finanzieren? Beiträge: 13
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
20.02.2017Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€ Beiträge: 52
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
15.09.2016Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ? Beiträge: 44
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben