Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Aber jetzt bezogen auf den Rohbau würde mich schon interessieren (und jetzt ohne Sarkasmus) was da billig ist?
Der Spiegel der Qualität ist die Bauleistungsbeschreibung. Im Ansatz steht sie auf der Homepage. Und davon kann man ja weniges auch ableiten.
Der Außenputz, der Innenputz, Porenbeton, ... Man kann mit dem einfachen Putz leben, aber billig ist er dennoch. Das blöde ist: was jetzt billig, erfordert meist weiteren Handlungsbedarf, wenn man mit dem Manko nicht leben mag. Aber vieles sieht man gar nicht, zb die Sparren im Dach. Der Dachboden ist meist gar nicht begehbar oder für Lagerhaltung ausgestattet.
Wenn man von Türen in Laminatoberfläche liest, dann kann man darauf auf anderes schließen. Das sollst Du jetzt auch nicht als Angriff werten.
Die Bauleistungsbeschreibung erinnert an meinen Hausbau. Wir haben teilweise auch nur diese Gurtwickler und Q2-Putz und an einen Fliesenspiegel gespart. Heute dichte ich die Fettflecken mit einer Sperrschicht ab und ärgere mich ständig über diesen weichen Putz. Allerdings: er ist sehr gut gelungen, sodass wir nicht tapezieren mussten.
Allerdings haben wir in der Bauleistungsbeschreibung eine schöne Holztür, viel bessere Innentüren und einen höheren QM-Preis bei den Fliesen. Unsere Dachsparren waren 1/3 dicker als die eines Heinz von Heiden-Hauses (ähnlich unserer Bauleistungsbeschreibung, gesamt besser als Eure).
Energieeinsparverordnung ist Mindeststandard.

Ich werde dieses Haus nicht schlecht reden. Es muss nicht alles hochwertig sein. Und ein einfaches Haus ist besser als gar kein Haus. Euer Einkommen ist ja nicht schlecht, das reicht ja grundsätzlich.
Es ist eben das Schönrechnen, und dass dann mangels Eigenkapital der Puffer fehlt, der so nötig ist, um viele Sachen aufzufangen. Ich verstehe da auch den Schornstein nicht. Das ist der Spiegel, wie Ihr mit Geld umgeht. Und ich sehe auch nicht, wovon das Material gekauft werden sollte :oops: ... die Treppe, italienische Marmorfliesen, Badspiegel und -möbel... Küche?
Das ist eben der Unterschied, wenn man 3 Jahre spart und dann erst baut. das Geld ist dann da.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben