Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Trotzdem, wenn man genauso hinschauen würde, würde man die Fliesen sehen, Maler und Notar stehen auch drin!
Was heißt denn „trotzdem“?
Wir sind hier nicht bei einer Rateshow oder im Wimmelbild - Du möchtest etwas von der Bank, also musst Du es denen nachvollziehbar präsentieren. Nicht wir brauchen hier Argumente, sondern Du brauchst sie.
Jeder hier rät Dir, Plan A sein zu lassen und Plan B aufzufahren, was Du natürlich nicht hören möchtest.
Weil Deine Nachbarn es angeblich geschafft haben (Tabelle liegt vor), ohne erwähnte Extra-Kosten für unsere genannten Posten Baustrasse und Baustrom gebaut zu haben, nimmst Du die Hinweise für Baustrom und Wasser auf. zu den erwähnten Sockelleisten: Fliesen brauchen Fliesenkleber. Marmor braucht Natursteinkleber. Bezahlst 3000 für Fliesen, kommen nochmal 1000 für Kleber und co dazu. Aber das steht ja alles nicht auf der Liste der Nachbarin ;)
So, mach was draus. Sträub Dich nicht gg die Erfahrungen eines Forums. Ist hier nämlich nicht so anonym oder oberflächlich
 
J

Janabalenciaga

Was heißt denn „trotzdem“?
Wir sind hier nicht bei einer Rateshow oder im Wimmelbild - Du möchtest etwas von der Bank, also musst Du es denen nachvollziehbar präsentieren. Nicht wir brauchen hier Argumente, sondern Du brauchst sie.
Jeder hier rät Dir, Plan A sein zu lassen und Plan B aufzufahren, was Du natürlich nicht hören möchtest.
Weil Deine Nachbarn es angeblich geschafft haben (Tabelle liegt vor), ohne erwähnte Extra-Kosten für unsere genannten Posten Baustrasse und Baustrom gebaut zu haben, nimmst Du die Hinweise für Baustrom und Wasser auf. zu den erwähnten Sockelleisten: Fliesen brauchen Fliesenkleber. Marmor braucht Natursteinkleber. Bezahlst 3000 für Fliesen, kommen nochmal 1000 für Kleber und co dazu. Aber das steht ja alles nicht auf der Liste der Nachbarin ;)
So, mach was draus. Sträub Dich nicht gg die Erfahrungen eines Forums. Ist hier nämlich nicht so anonym oder oberflächlich
ok, hier wird mal wieder nur mit den auf Dummheit angespielten Unterstellungen operiert (wir wollen bauen weil irgendjemand gebaut hat – was ist das für ein Schwachsinn). Wir wollen bauen, weil wir den Rest des Lebens nicht in einem gemieteten Schuhkarton verbringen wollen, wofür wir immer mehr zahlen müssen. Die ETW haben wir uns davor etliche angesehen. Leider kommt man bei was mehr oder weniger vernünftigem auf den selben Preis. Und das nicht mal Neubau. Betrachten wir die Notwendigkeit des Umzugs wegen der Wohn- Fläche: für eine sogar mind 3-Z Wohnung zahlen wir jetzt in Berlin ab 1500 Euro warm aufwärts! Die Preise gehen ständig hoch. Die Summen von denen man am Ende nix in der Hand hat.

Betrachten wir eine Option jetzt Grundstück und in 3,4,5 Jahren das Haus. Wie viel können wir ansparen, wenn wir parallel a) Miete finanzieren (selbst mal die bestehende Wohnung, die nicht ausreicht) b) Variables Darlehen finanzieren, mit der Rate die Sinn macht (kein 1% Tilgung definitiv). Und wie hoch gehen die Baupreise in dieser Zeitspanne? Im allerbesten Fall gehen die Ersparnisse ins „Schwarze Loch“ ohne dass das tatsächliche Wert des Hauses für den gestiegenen Preis auch sich entsprechend steigert. Das ist nun mal zum Problem und zu unserer allg. Einstellung, dass man je früher man anfängt zu bauen, desto „günstiger“ wird es am Ende (ja eben auch wenn die ersten zwei Jahre 1% Zins gezahlt wird! Nach oben anpassen können und müssen wir dann sowieso!)
Mal off-toppic, ich bereue es extrem dass ich nicht schon 2012 als ich hier studiert hatte mind eine 1 Zimmer Wohnung kaufte, als die finanziellen Mittel dazu da waren (durch meine Eltern, was hier ja so oft kritisiert wird ). Jetzt hätte ich was in der Hand und das ganze wäre leichter. In 10 Jahren werde ich es genauso bereuen dass wir jetzt uns dafür nicht angestrengt hatten! Junger werden wir nun aber auch nicht. Ich denke, die Einstellung ist verstanden.

Ich habe die Appel schon verstanden. Erst Grundstück dann Haus. Dennoch a) ist der Bauvertrag bereits unterschrieben. Wir können davon abtreten wenn die Bank uns absagt. Ohne weitere Konditionen. Das ist so fest geregelt. b) siehe meine Argumente oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bra-tak

bra-tak

Beste Morgenunterhaltung hier.
Fakt ist, ihr macht euch mit eurem Plan unglücklich. Wenn ich schon lese „für meine Verhältnisse unüblich in Miete zu wohnen“ dann ist das nur abgehoben.
Die Leute wollen dir hier alle nur helfen, aber du verhältst dich wie ein in die Ecke getriebener Hund.

in eurer Kostenaufstellung fehlen so viele Punkte, alle bereits mehrfach genannt. Euer Eigenkapital ist nur fiktiv vorhanden. Und ihr habt nicht die Einkommen und die Zeit, um nachträglich noch was zu drehen.

macht die Augen auf und tretet vom Kaufvertrag zurück! Die ing wird euch hoffentlich ablehnen, wenn jedoch nicht, dann habt ihr ein Problem.
 
M

Michilo

Wie viel können wir ansparen, wenn wir parallel a) Miete finanzieren (selbst mal die bestehende Wohnung, die nicht ausreicht) b) Variables Darlehen finanzieren, mit der Rate die Sinn macht (kein 1% Tilgung definitiv). Und wie hoch gehen die Baupreise in dieser Zeitspanne? Im allerbesten Fall gehen die Ersparnisse ins „Schwarze Loch“ ohne dass das tatsächliche Wert des Hauses für den gestiegenen Preis auch sich entsprechend steigert.
Durch das abbezahlen des Grundstücks wird euer Eigenkapital erhöht. Sozusagen ein "Zwangssparen". Die Entwicklung der Baupreise spricht natürlich dagegen. Dieses Problem habe ich im Moment auch.
 
J

Janabalenciaga

Beste Morgenunterhaltung hier.
Fakt ist, ihr macht euch mit eurem Plan unglücklich. Wenn ich schon lese „für meine Verhältnisse unüblich in Miete zu wohnen“ dann ist das nur abgehoben.
Die Leute wollen dir hier alle nur helfen, aber du verhältst dich wie ein in die Ecke getriebener Hund.

in eurer Kostenaufstellung fehlen so viele Punkte, alle bereits mehrfach genannt. Euer Eigenkapital ist nur fiktiv vorhanden. Und ihr habt nicht die Einkommen und die Zeit, um nachträglich noch was zu drehen.

macht die Augen auf und tretet vom Kaufvertrag zurück! Die ing wird euch hoffentlich ablehnen, wenn jedoch nicht, dann habt ihr ein Problem.
Ich schildere meine Argumente, weswegen es jetzt zu so einer Entscheidung die wir auch nicht über die Nacht getroffen haben kommt. Ja der erste Satz mit dem Wohnen auf Miete ist abgehoben! Es ist aber auch mal so, den kulturellen Background/ frühere Erfahrungswerte fließen auch in die Grundeinstellung mit rein. Nachher folgt aber weitere Argumentation.
Diese Diskussion ist aber nicht nötig und nicht hilfreich, dieses Ping-Pong muss gar nicht sein.
Ich nehme alles auf, was konkret benannt wird – als fehlende Posten. Wenn es sich am Ende ergibt, dass wir es tatsächlich nicht miteinberechnet haben (hier hat mein Mann einen deutlich besseren Überblick) und es uns weitere Verschuldung kostet, treten wir natürlich vom Bauvorhaben ab.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben