Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Janabalenciaga

Naja wenn man jetzt in unserem Bereich verdient, dann halt zumindest durch vorher schon sparen. Wir haben halt den Hausbauwunsch schon immer und uns deswegen die 200k angespart.
Das senkt das Risiko für die Bank extrem und deswegen kriegen wir auch nen Kredit.

Außerdem bauen viele unsere Freunde winzige Reihenhäuser mit 105qm auf 230qm große Grundstücke mit einfachster Ausstattung.
Sowas wie Kamin und Raumerhöhung muss man sich doch erstmal leisten können und schon wären 10k gespart.
Hab meinen Mann eben drauf hingewiesen auf die MwST er meinte das haben wir vertraglich vereinbart dass es Festpreis ist und 16-% bleibt. Schauen wir aber natürlich noch mal im Vertrag nach.
 
N

nordanney

Hab meinen Mann eben drauf hingewiesen auf die MwST er meinte das haben wir vertraglich vereinbart dass es Festpreis ist und 16-% bleibt. Schauen wir aber natürlich noch mal im Vertrag nach.
LOL. Meinst Du wirklich, dass das Unternehmen 3% zu verschenken hat? Das sind 20% des geplanten Gewinns. Wäre vergleichbar mit einem Lottogewinn. Zumindest von der Wahrscheinlichkeit. Kenne niemanden, der das macht - zumindest ist das Unternehmen verpflichtet, im nächsten Jahr 19% auf die Rechnung zu schreiben.
Festpreis - ja, aber mit der jeweils gültigen Umsatzsteuer, die für das Unternehmen ein durchlaufender Posten ist.
 
H

halmi

die 16% können gar nicht bleiben, dass hat dein Hausbauer überhaupt nicht selbst in seiner Hand.

Und die Differenz wird er euch sicher nicht schenken.
 
J

Janabalenciaga

LOL. Meinst Du wirklich, dass das Unternehmen 3% zu verschenken hat? Das sind 20% des geplanten Gewinns. Wäre vergleichbar mit einem Lottogewinn. Zumindest von der Wahrscheinlichkeit. Kenne niemanden, der das macht - zumindest ist das Unternehmen verpflichtet, im nächsten Jahr 19% auf die Rechnung zu schreiben.
Festpreis - ja, aber mit der jeweils gültigen Umsatzsteuer, die für das Unternehmen ein durchlaufender Posten ist.
Ich meine nichts. Es ist nicht meine Aussage und nicht mein Wunsch-Denken. Ich finde es eben schwierig und mit einem immensen Aufwand verbunden, jeden über den jeden einzelposten aufzuklären und das möglichst noch zu belegen.
Wenn ich sage, es ist so, dann habe ich es mir nicht aus dem Kopf gedacht, sondern dem Vertrag entnommen! Es ist sehr hilfreich wenn auf bestimmte Dinge hingewiesen wird, damit wir die noch mal überprüfen...nicht hilfreich, sondern Zeit- und nervenraubend sind jedoch die Sprüche wie „LOL“ und „Glaubst du wirklich“. Ich glaube dem, was ich vor den eigenen Augen im Vertrag sehe. Zudem: da ich selbst in der Werbebranche tätig bin weiß ich ganz genau wie wenig wert die Marketing Versprechen sind, aber mit dem zur Zeit des Vertragsabschlusses geltenden MwST hat die Firma auch geworben (was ja gar nix heißen muss, aber wenn es im Vertrag so angegeben ist ?) Diese Diskussion muss meines Erachtens nicht stattfinden, oder?
 
H

halmi

Was ist denn wenn nächstes Jahr die MWST auf 21% oder noch mehr erhöht wird? Das ist doch für jedes Unternehmen ein unkalkulierbares Risiko. Das einzige was er euch "garantiert" ist seinen Netto-Festpreis.

Sry, ihr seid ganz schön blauäugig.
 
N

nordanney

Diese Diskussion muss meines Erachtens nicht stattfinden, oder?
Welche Diskussion soll denn stattfinden? Ihr geht blauäugig an die Geschichte dran und jeder, der Euch vorhält, dass dort ein Haken versteckt ist, wird als nicht konstruktiv bezeichnet. Wenn Du alles besser weißt, weil alles im Vertrag steht, dann hättest Du nicht vor 13 Seiten nach unserer Meinung fragen sollen.
Ihr wollt günstiger bauen als alle anderen hier im Forum. Und nicht mal 50€ den qm, sondern zwischen 500 und 1.000€ den qm. Das wäre so, als wenn die S-Klasse plötzlich zum Preis eines Golf zu haben wäre. Dort fragst Du auch nach dem Haken.

Es ist natürlich klar, dass Ihr nur die billigste Ausstattung bekommt. Ich meine auch billig, nicht günstig. Das ist auch nicht schlimm, man sollte es nur wissen. Und man sollte sich auch nicht schön reden, dass es nicht bei den Kosten bleiben wird. Die sind auch in billig nicht zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben