Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Janabalenciaga

So, bevor ich mich dem Vergnügen widme, Eure Fragen zu beantworten, habe ich hier die Kostenaufstellung aus der Tabelle meines Mannes überführt. Der Punkt Baunebenkosten ist dabei großzügiger berechnet, die Freunde die dort gebaut haben, sind mit 20K ausgekommen, wir haben mehr in die Planung gesteckt.

Grundstückspreis: 162.000€
Hausbaupreis: 237.000€
Innenausbau: 43.500€
- Wandfliesen 100m2 a 30€ = 3000€
- Bodenfliesen/Belege (die meisten Zimmer im EG werden gefliest) = 160m2 a 30€ = 5000€
- Malerarbeiten 1000€
- Steckdosen / Datendosen - 6000€
- Küche - 15.000€
- Sanitärobjekte - 8000€
- Treppe: 5000€
*Alles inkl Arbeiten/ Montage / EL
Baunebenkosten: 31.000€
- Vermessung 3000€
- Baugutachten (in Bauleistungsbeschreibung inkl, aber trotzdem): 600€
- Baugenehmigung 1200€
- Streuobstwiese - 3000€
- Straßensperrung - 1000€
- Erde - Abtransport - 2450€
- Erschließung -7000€
- Regenwasserzisterne - 3000€
- Baustrasse - 1000€
- Baugrundverbesserung - 8000€
- Sicherungsmaßnahmen : 1000€

Außenanlagen:

- Zaun: 5000€
Sonstige Posten bleiben aller erstmal offen, dann in Eigenausführung zu erledigen.

Gesamtkosten von der Darlehenssumme 499.000€ 478.000€

——————-
Kaufnebenkosten aus dem Eigenkapital: 13.800€

also bitte wo haben wir welche Posten übersehen die uns noch 48.000€ abzwacken?!

Sicher je mehr Puffer desto besser. möbel usw kommt aus den Ersparnissen. Auch die Außenanlagen sind eine Sache. Nur steht aber bei KEINEN unserer Bekannten / Freunde Häuser von Tag 1 perfekt eingerichtet. Alles kommt nach und nach, ja es wird eben erstmal mit der vorhandenen Möbel umgezogen und der Garen peau a peau fertig gemacht, aber wo haben wir bloß Leistungen für 48.000 vergessen ?!
 
G

Grillhendl

gerade als Laie unterschätzt man die Kosten halt auch enorm. Anfangs hören sich 50.000 Euro viel an, aber irgendwann rinnt einem das Geld gefühlt durch die Finger...

hier mal 1000 Euro, da mal 1000 Euro... klingt nicht viel und auf einmal sind 20.000 Euro weg

eigenleistung: auch da kann man sich leicht überschätzen.. uns hat Corona in die Karten gespielt. irgendwann hatten wir mal null Bock mehr auf die Baustelle, aber verreisen war halt auch nicht drin. Soziale Kontakte ——kaum möglich... also dann doch wieder zur Baustelle.
Und es wird der Zeitpunkt kommen, dass man sich ausgebrannt fühlt.

ich habe seinerzeit die Finanzierung für mich sehr großzügig geplant, mich im Internet belesen und immer die höchsten Preise angenommen.
bei eigenleistungen z.B. habe ich offizielle Handwerkerpreise angenommen (weil was ist, wenn ich es doch net selbst machen kann?) und in meine Kalkulation eingepreist.
ein Beispiel: die Vermessung hab ich mit 3000€ angenommen. Wusste aber dass es ein Kumpel machen will. Kann ich mir sicher sein, dass ers tatsächlich macht? In meinem Fall hat er und ich hab einen Kasten Bier dafür bezahlt.

Zum Schluss habe ich nochmal 5.000 Puffer dazu genommen. Wir hatten nur ein Grundstück als Eigenkapital. Sonst nix, mit dem man zum FinanzierungsZeitpunkt hätte „arbeiten“ können.

Außenanlagen habe ich allerdings bewusst außen vor gelassen, da wir da gutes Vitamin B haben und auch kaum Materialkosten haben werden... aber es ist gut zu wissen, dass das Haus komplett fertig ist und auf dem Baukonto noch ein (zwar niedriger) fünfstelliger Betrag rumtümpelt, der dann halt zur Not in die Sondertilgung geht...

Nimm immer den schlechtesten Fall an.... das zahlt sich beim Bauen aus...
 
G

Grillhendl

@Janabalenciaga Vergiss bei den Maler- und Fliesenarbeiten nicht das drumrum... ist mir auch passiert. Fliesenkleber, Kellen etc. kosten auch einiges... da sind bei 30€ /qm schnell nur noch Fliesen für 15€ drin. Ich hab 50€ kalkuliert und das war fast zu knapp.


malern: wir haben 115qm Wohnfläche und haben knapp 1400 Euro an die wand gestrichen...
 
J

Janabalenciaga

Du hast was zu eurem nun ernsthaften Sparen geschrieben - irgendwas mit du 700 und er 300-500? Also schafft ihr ~1300€ und knapp 1/3 ohne die Selbstständigkeit. Wie lange besteht die schon? Und ist die neben dem Job & Hausbau durchführbar? Du arbeitest auf einer Halbtagsstelle vor dem Kind. Öffentlicher Dienst? Ist deine Idee der Erhöhung auf Vollzeit überhaupt machbar?

>> Kredite: Mann 280€ / monatlich - Autokredit, jedocals Konsumkredit aufgenommen Restschuld: 15T€ (noch 3-4 Jahre Laufzeit)
Bei 3-4 Jahren und 280€ monatlich bleibt natürlich wieder etwas vierstelliges über um auf 15.000€ zu kommen.

Sonst habt ihr auf dem Papier 4500€ im Monat für die Bank und kein Eigenkapital. Frage an die Banker - rechnet die Bank das 13. Gehalt der Vergangenheit mit an, oder wird es wie beim Staat & dem Elterngeld verworfen?
Die Kreditgrenze wird irgendwo beim 100x bis 110x eures Einkommens liegen, wenn man sich so die Richtwerte der Vergangenheit anguckt. Die Banken verschärfen aber seit einiger Zeit ihre Anforderungen. Das wird also ziemlich eng. Zinskonditionen dafür wohl eher nicht so gut.

Sehe hier eher Kind kriegen, Grund kaufen & wirklich sparen. Wenn die Preise weiter rennen, ist eh Game-Over..
sxhön
Du hast was zu eurem nun ernsthaften Sparen geschrieben - irgendwas mit du 700 und er 300-500? Also schafft ihr ~1300€ und knapp 1/3 ohne die Selbstständigkeit. Wie lange besteht die schon? Und ist die neben dem Job & Hausbau durchführbar? Du arbeitest auf einer Halbtagsstelle vor dem Kind. Öffentlicher Dienst? Ist deine Idee der Erhöhung auf Vollzeit überhaupt machbar?

>> Kredite: Mann 280€ / monatlich - Autokredit, jedocals Konsumkredit aufgenommen Restschuld: 15T€ (noch 3-4 Jahre Laufzeit)
Bei 3-4 Jahren und 280€ monatlich bleibt natürlich wieder etwas vierstelliges über um auf 15.000€ zu kommen.

Sonst habt ihr auf dem Papier 4500€ im Monat für die Bank und kein Eigenkapital. Frage an die Banker - rechnet die Bank das 13. Gehalt der Vergangenheit mit an, oder wird es wie beim Staat & dem Elterngeld verworfen?
Die Kreditgrenze wird irgendwo beim 100x bis 110x eures Einkommens liegen, wenn man sich so die Richtwerte der Vergangenheit anguckt. Die Banken verschärfen aber seit einiger Zeit ihre Anforderungen. Das wird also ziemlich eng. Zinskonditionen dafür wohl eher nicht so gut.

Sehe hier eher Kind kriegen, Grund kaufen & wirklich sparen. Wenn die Preise weiter rennen, ist eh Game-Over..
1) Warum sollte die Bank vertraglich festgelegtes 13 Gehalt nicht anrechnen was bereits über 12 Jahre ausgezahlt wird?! Ist mir nicht bekannt. Somit stehen wir schon mit ca. 4700€ da.
2) Eigenkapital ist nicht 0, sondern 20K. Bitte keine Falschaussagen liefern.
3) Nein ich arbeite nicht im OD. Mehr arbeiten geht immer, nur nicht das Ziel gewesen und bleibt erstmal bei der Teilzeit. Aber die potenzielle Möglichkiet ist da. Auch die Selbstständigkeit besteht bei mir nach wie vor, jetzt allerdings etwas runtergefahren.
4)Der Mann ist über 15 Jahre selbstständig. Da aber Vollzeit tätig, hält er das auf kleinerer Flamme. Wie gesagt, Einnahmen +/- 500€ monatlich (Werte aus 2019, 2020 wird es mehr sein da mehr Zeit dafür gehabt durch den Reisen -Ausfall).
Wie die Chancen stehen, entscheidet letztendlich die Bank.
 
X

-XIII-

Ich drücke euch die Daumen, glaube aber auch, dass das viel zu knapp wird. Beispiel: Wir bauen in Brandenburg und bei uns hat alleine der Abwasseranschluss knappe 8000 gekostet (bei nem erschlossenen Grundstück). Legt euch auf jeden Fall nen Plan B parat (z.B. Finanzspritze von den Eltern), denn mit nem Säugling auf der Baustelle leben wäre für alle Beteiligten ziemlich bescheiden.
 
J

Janabalenciaga

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du selbstständig bist und deshalb (durch Nichtauslastung) Teilzeit angegeben hast?


Ist das eigentlich ein Koppelgeschäft? Also ist das Grundstück bauträgergebunden, hier die Firma Ewa Hausbau?

Wenn das so ist, dann fallen auf Haus und Grund Grunderwerbsteuern an. Die Bänker hier @nordanney @HilfeHilfe können es besser erklären
danke so blöd sind wir nicht um nicht zu wissen was GES ist und nein das wäre dann eine ganz andere Geschichte mit pauschal teureren Kauf Nebenkosten. Grundstück ist nicht an Bauträger gebunden.

Das mit der Selbstständigkeit und Teilzeit verstehe ich auch nicht? Ich bin unbefristet angestellt in Teilzeit. Die Selbstständige Nebentätigkeit lief seit 2 Jahren nebenbei berufsbegleitend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
10.01.2021Hausbau: Reicht Einkommen und Eigenkapital zur Finanzierung? Beiträge: 18
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
19.03.2013Allgemeine Fragen zum Eigenkapital und den Baukosten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben