Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fex84

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben ein passendes Grundstück gefunden.

550 qm² = 126.000 €

Wenn alles passt wollen wir dieses kaufen.
Da wir beide uns noch nicht wirklich mit der Finanzierung beschäftigt haben, fragen wir uns wie man sowas finanziert, da wir jetzt das Grundstück kaufen wollen aber erst in 1,5 Jahren anfangen wollen zu bauen.
Also benötigt man 2 getrennte Finanzierungen, oder ?
Wie setze ich mein vorhandenes Eigenkapital ein ? Alles aufbrauchen oder nur die Hälfte und den Rest für das Haus.


Finanzielle Situation:

- Cash: 75.000 €
- Bausparvertrag 50.000 € (eingez. 23.000 €) Guthabenzins: 0,5% / Sollzins: 2,95%
- Bausparvertrag 25.000 € (eingez. 5.200 €) Guthabenzins: 2,0% / Sollzins: 3,75%
- akt. Miete 650 € warm
- akt. monatliche Sparrate 1.800€
- Nettogehalt a 2.200 €
- Nettogehalt b 2.500 €

Gruss und Danke für eure Rückmeldung
 
T

toxicmolotof

Ein seh unkomplizierter Weg wäre es, das Grundstück jetzt Cash zu kaufen, um bei der Hausfinanzierung flexibler zu bleiben.

Der erste Bausparvertrag ist doch fast zuteilungsreif, oder? Dann dürfte doch fast nichts mehr für den Kauf fehlen.

Besteht die BSK auf eine Grundschuld bei dem Betrag? Bei der Sparrate könntet ihr diese Summe für 1-2 Jahre in die Tilgung des BSK-Darlehens stecken. Der Zins ist jetzt nicht der Knaller aber bei einer Volltilgung von 2 Jahren interessiert das fast nicht.

Das wäre ein unkonventioneller schneller und schmerzloser Weg das Grundstück zu kaufen und nicht rumzuhandern.

Allerdings sollte man sich auch am Rande über die Hausbaukosten und die daraus dann spätere Belastung Gedanken machen, damit man nicht das Grundstück besitzt, später aber nicht mehr bauen zu wollen.

Allerdings sollte das, ohne Eure genaue Situation zu kennen an sich kein Problem darstellen wenn es keine 500k Hütte werden soll.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo fex,

auch ich halte die Variante von Toxi für sinnvoll.
Nehmt Euer Cash und den 50.000 Bausparvertrag und kauft damit das Grundstück.

Ein seh unkomplizierter Weg wäre es, das Grundstück jetzt Cash zu kaufen, um bei der Hausfinanzierung flexibler zu bleiben.

Der erste Bausparvertrag ist doch fast zuteilungsreif, oder? Dann dürfte doch fast nichts mehr für den Kauf fehlen.

Besteht die BSK auf eine Grumdschuld bei dem Betrag? Bei der Sparrate könntet ihr diese Summe für 1-2 Jahre in die Tilgung des BSK-Darlehens stecken. Der Zins ist jetzt nicht der Knaller aber bei einer Volltilgung von 2 Jahren interessiert das fast nicht.
Versucht unbedingt um eine Eintragung der Grundschuld für den Bausparvertrag-Kredit herum zu kommen. Bei eingetragener Grundschuld hättet Ihr bei der zukünftigen Finanzierung kaum eine freie Wahl der Bank.


Allerdings sollte man sich auch am Rande über die Hausbaukosten und die daraus dann spätere Belastung Gedanken machen, damit man nicht das Grundstück besitzt, später aber nicht mehr bauen zu wollen.
Aus diesem Grund würde ich nicht versuchen, den Bausparvertrag-Kredit so hoch (aktuelle Sparrate) zu tilgen. Denn viele Nebenkosten können über die Bank nicht finanziert werden. Dann braucht Ihr Bargeld, welches Ihr in den 2 Jahren wieder ansparen müsst.
 
K

klblb

Guest
Wir hatten eine ähnliche Situation, aber ohne die Bausparvertrag's im Hintergrund.

Haben Großteil des Eigenkapital (bis auf ca. 40.000 EUR) für den Grundstückskauf verwendet und zusätzlich noch ein Darlehen mit variablen Zins von der DSL-Bank für die Finanzierung des Grundstücks genommen.
Für den Hausbau haben wir (1 Jahr später) das "große" Immobiliendarlehen klargemacht und dabei wurde der DSL-Kredit problemlos von der neuen Bank (ING-DiBa) abgelöst.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben