Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit ING realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Janabalenciaga

Ich drücke euch die Daumen, glaube aber auch, dass das viel zu knapp wird. Beispiel: Wir bauen in Brandenburg und bei uns hat alleine der Abwasseranschluss knappe 8000 gekostet (bei nem erschlossenen Grundstück). Legt euch auf jeden Fall nen Plan B parat (z.B. Finanzspritze von den Eltern), denn mit nem Säugling auf der Baustelle leben wäre für alle Beteiligten ziemlich bescheiden.
Krasse Kosten für den Anschluss, wodurch sind sie bedingt? Wir haben uns auf die Erfahrung unserer Freunde orientiert die in diesem Jahr dort gebaut haben und den Preis sogar etwas nach oben abgerundet....Natürlich kann man nicht alle Kosten kennen vor allem im Bezug auf die Erdeigenschaften. Zum Glück gibt es auch IG Blogs von denjenigen die in diesem Wohnpark bauen und wir können auch dadurch den Ablauf etwas mitverfolgen
 
X

-XIII-

Krasse Kosten für den Anschluss, wodurch sind sie bedingt? Wir haben uns auf die Erfahrung unserer Freunde orientiert die in diesem Jahr dort gebaut haben und den Preis sogar etwas nach oben abgerundet....Natürlich kann man nicht alle Kosten kennen vor allem im Bezug auf die Erdeigenschaften. Zum Glück gibt es auch IG Blogs von denjenigen die in diesem Wohnpark bauen und wir können auch dadurch den Ablauf etwas mitverfolgen
Allgemeine Anschlussgebühren + ca. 20 m Leitung inkl. Erdarbeiten + sowas wie ein Übergabeschacht aus Beton.
Die Versorger haben da manchmal ganz spezielle Vorstellungen, wer da was zu welchem Preis macht (da können die Bauherren noch so tolle bauliche Qualifikationen haben).
 
H

Hausbautraum20

Grundstückspreis: 162.000€
Hausbaupreis: 237.000€
Innenausbau: 43.500€
- Wandfliesen 100m2 a 30€ = 3000€
- Bodenfliesen/Belege (die meisten Zimmer im EG werden gefliest) = 160m2 a 30€ = 5000€
- Malerarbeiten 1000€
- Steckdosen / Datendosen - 6000€
- Küche - 15.000€
- Sanitärobjekte - 8000€
- Treppe: 5000€
*Alles inkl Arbeiten/ Montage / EL
Baunebenkosten: 31.000€
- Vermessung 3000€
- Baugutachten (in Bauleistungsbeschreibung inkl, aber trotzdem): 600€
- Baugenehmigung 1200€
- Streuobstwiese - 3000€
- Straßensperrung - 1000€
- Erde - Abtransport - 2450€
- Erschließung -7000€
- Regenwasserzisterne - 3000€
- Baustrasse - 1000€
- Baugrundverbesserung - 8000€
- Sicherungsmaßnahmen : 1000€

Außenanlagen:

- Zaun: 5000€
Sonstige Posten bleiben aller erstmal offen, dann in Eigenausführung zu erledigen.

Gesamtkosten von der Darlehenssumme 499.000€ 478.000€

——————-
Kaufnebenkosten aus dem Eigenkapital: 13.800€
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinen Beitrag zu lesen, wüsstest du dass mindestens fehlen:
- Innentüren: Materialpreis mindestens 2000€
- Malerarbeiten (allein Farbe haben wir 2k geplant)
- Baustrom und Bauwasser
- Grundschuld: Kosten für Notar und Grundbuch 1k
(Ich komme auf 1k mehr Kaufnebenkosten)
- Fliesen (reicht wohl kaum mit Fliesenkleber, Eckprofilen...)


Entwässerung bei uns auch 7k.
Da hilft es uns auch herzlich wenig, dass der Nachbar zur gleichen Zeit nur 5k bezahlt hat.

Kostet das Grundstück eigentlich jetzt 162k oder 165k?

Woher kommt die genaue Zahl 2450€ für den Abtransport der Erde?
Kommt mir ziemlich günstig vor.

Also im besten Fall klappt das so, aber ein Plan B wäre wichtig.
Die von dir genannten Kosten beim Innenausbau erfordern Türen, Fliesen, Bodenbeläge, Sanitär und Streichen in Eigenleistung/sonstwie kostenlos.
Das muss man doch erstmal schaffen!
Und das auch noch mit einem Säugling.
Die Rolle deines Schwiegervaters habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn er die Arbeitsleistung bereitstellt/bezahlt, ist eure Ausgangslage deutlich besser.
 
O

Olli-Ka

Sehe hier eher Kind kriegen, Grund kaufen & wirklich sparen. Wenn die Preise weiter rennen, ist eh Game-Over..
Moin,
genau so.
  1. Grundstück kaufen, kann man zur Not wenn´s nicht klappt sicherlich wieder - mit Gewinn - verkaufen.
  2. Grundstück möglichst hoch tilgen, da kriegt Ihr sicherlich auch bessere Konditionen als 1.3%.
  3. Parallel soviel wie möglich sparen, so merkt man auch ob man längere Zeit ohne viel Konsum, Reisen usw. klarkommt.
  4. Vom Eigenkapital die teuren Konsumentenkredite abzahlen.
  5. Etwas kleiner planen, es müssen nicht immer 165 m² sein - warum sträubt Ihr Euch eigentlich so dagegen.
Gruß Olli
 
J

Janabalenciaga

Ich hab nicht gesagt, dass Ihr blöd seid, sondern nur nachgefragt.
Allerdings muss sogar ich so langsam den Kopf schütteln.
Je
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinen Beitrag zu lesen, wüsstest du dass mindestens fehlen:
- Innentüren: Materialpreis mindestens 2000€
- Malerarbeiten (allein Farbe haben wir 2k geplant)
- Baustrom und Bauwasser
- Grundschuld: Kosten für Notar und Grundbuch 1k
(Ich komme auf 1k mehr Kaufnebenkosten)
- Fliesen (reicht wohl kaum mit Fliesenkleber, Eckprofilen...)


Entwässerung bei uns auch 7k.
Da hilft es uns auch herzlich wenig, dass der Nachbar zur gleichen Zeit nur 5k bezahlt hat.

Kostet das Grundstück eigentlich jetzt 162k oder 165k?

Woher kommt die genaue Zahl 2450€ für den Abtransport der Erde?
Kommt mir ziemlich günstig vor.

Also im besten Fall klappt das so, aber ein Plan B wäre wichtig.
Die von dir genannten Kosten beim Innenausbau erfordern Türen, Fliesen, Bodenbeläge, Sanitär und Streichen in Eigenleistung/sonstwie kostenlos.
Das muss man doch erstmal schaffen!
Und das auch noch mit einem Säugling.
Die Rolle deines Schwiegervaters habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn er die Arbeitsleistung bereitstellt/bezahlt, ist eure Ausgangslage deutlich besser.
stimmt, für die Innentüren haben wir 3000€ Euro großzügig eingeplant (grob 300€/ die Tür) habe ich hier nicht aufgeführt sorry, fehlt jedoch nicht in unserer Hauptkalkulation.

Trotzdem, wenn man genauso hinschauen würde, würde man die Fliesen sehen, Maler und Notar stehen auch drin! Wobei Notar (mit Grundbucheintrag) zu den Kosten aus Eigenkapital gehört und läuft nicht in die Darlehenssumme. Baustrom und Bauwasser sind auch unter einem dieser Punkte verbucht (nagele mich jetzt nicht fest unter welchem, dafür hat mein Mann ziemlich alles vorgedacht und weiß, wo es steht, ich hab das eher grober zusammengefasst. ) Bloß wie viel teurer es im Endeffekt wird, weiß keiner, +20k werden wir uns auf jeden Fall bemühen durch Ersparnisse / wenn es hart auf hart kommt evtl. durch die Familie noch auf die hohe Kante zu legen. Was bei wem nicht ausreicht, ist auch sehr individuell. Manche können durchaus auch 4000-5000K nur in ein Haus einstecken! Mir persönlich fehlen jetzt noch spontan die sockelleisten , das muss noch rein. Und sonstige Kleinigkeiten sicher auch, die sich schnell auf ein sümmchen belaufen.
Aber die Tonalität der Besserwisser in der in diesem Forum gesprochen wird sowie die teilweise Falschaussagen – das würde ich gerne anmerken und das geht gar nicht und würde kaum jemand tolerieren!
Sicher sind ein oder anderer Hinweis nützlich aber echt der sh*t als Grundstimmung ruins it all!
Die 2450€ ergeben sich aus dem genauen Angebot unserer Freunde die uns nämlich all ihre Soll - Ist Kosten - Tabellen auch zugeschickt haben – zu der Aussagen dass man den Freunden Ehrlichkeit und Transparenz niemals zutrauen soll. (Ah ja, bestimmt haben sie alle Werte in den Tabellen davor geschwärzt ). Also man merkt meinem Ton jetzt an dass ich jetzt auch schon langsam nach sehr viel Geduld die Fassung verloren habe. Und dazu muss ein allg Beitrag nicht führen. Also im allg. verstehe ich schon – dass man lieber vorsichtiger als zu optimistisch ist bla bla, dafür denke ich ist jeder intelligent genug, aber leider werden auch sehr viele pauschalisierten Aussagen als letzte Instanz mitgegeben. Jetzt pauschal auf viele bezogen. Und langsam wird es absurd...Das ist nur für all diejenigen die Kostenaufstellung, die besagen, dass man mit der Summe kein Einzugsfertiges Haus hinstellen kann...und dass die heissdiskutierten 48.000€ Zusätzlich zu den 550.000€ irgendwo auf der Strecke verblieben sind...Aber ich glaube hier jemandem etwas mindestens planrechnerisch zu beweisen ist auch eine falsche Mühe.

Daher Fazit: gerne stelle ich hier das Ergebnis unserer Quellen und Mühen nachträglich ein, vllt wird es ein Stück Erfahrungswert für jemanden sein, bis dahin wünsche ich allen eine möglichst entspannte Zeit ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben