Finanzierung / Hausbau machbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung / Hausbau machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen keroysn,

möchte die oben genannten Rechnung nun gar nicht weiter ausführen, aber mit dem Hauspreis auf 127m² gerechnet, denke ich (befinde mich auch noch in der Vorplanung) nicht hin kommen. Ihr solltet als Richtwert 1600-1800€ pro m² anrechnen. Ohne Keller, ohne Garten und ohne Garage.

Das sind die Werte die ich bis dato in Erfahrung bringen konnte und auch hier im Forum angemerkt werden.

Gruß Andi
 
Musketier

Musketier

Ich glaube nicht mehr, dass das passt. Wir haben gegenüber vielen anderen hier im Forum auch günstig gebaut, noch dazu im günstigen Osten von Deutschland. Niedersachsen ist zwar auch kein Hochpreisgebiet, aber unseren Werkvertrag haben wir 2012 unterzeichnet und da war der m² Preis schon höher als eurer. Seit dem sind die Baupreise aber nochmal ein ganzes Stückchen gestiegen.
 
S

Steffen80

127qm Massivhaus, ohne Keller. Erdgeschoss und Dachgeschoss sind voll ausgebaut.
Reicht nicht. Abgesehen davon...Baunebenkosten, Küche, Umzug, außen, etc. unbedingt aus Eigenkapital finanzieren. Malerarbeiten etc. können ruhig mit in die Finanzierung. Dann sprechen wir aber noch immer über eine 100% Finanzierung. Besser wäre Baunebenkosten, Küche, Umzug, außen UND 20% des Hausbaus aus Eigenkapital.

Klares Fazit: deutlich mehr Eigenkapital zusammen sparen. Mit 4200 EUR Einkommen sollte da in 2..3 Jahre gut was zusammen kommen.

Gruss, Steffen
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Es werden jetzt dann eh wieder die üblichen (in jedem 2 Thread bekannten) Fragen gestellt @kerosyn.

Habt Ihr Kinder geplant, steht ein Auto an, warum kein Eigenkapital usw. usw.

Diese Fragen müsst Ihr euch vorab mal beantworten und durchgehen, dann eine erneute wie ich finde reale Rechnung aufstellen. Ich vermute nur, dass eure Vorstellungen bezüglich der Preise aktuell nicht ausreichen werden.

Ich musste diesbezüglich auch schon viel Lehrgeld bezahlen und konnte auch durch das Forum hier viel lernen. ;)

Gruß Andi
 
B

Bauexperte

Hallo Musketier,

Ich glaube nicht mehr, dass das passt.
Das kommt auf den favorisierten Anbieter des TE an; ganz sicher werden aber die Bodenbelagsarbeiten nicht in den TEUR 172 erfasst sein. Ansonsten die Architektur ein einfaches Kataloghaus wiederspiegeln.

natürlich können umgekehrt die TEUR 172 ebenfalls zu teuer bezahlt sein, wenn die BB "findig" aufgestellt ist ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben