Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp?

5,00 Stern(e) 13 Votes
A

AnnaTake

Moin, Danke für eure vielen Antworten bisher.

Ihr habt schon recht, unsere monatlichen Ausgaben sind ziemlich hoch, ich vermute aber, dass das daran liegt, dass ich bei wirklich fast jeder Ausgabe für meine Rechnung großzügig aufrunde, um mich nicht selbst zu bescheißen und am Ende mir den Kredit schönzurechnen.

@ypg
Versicherungen (500)
Wir sind wahrscheinlich ein wenig überversichert mit BU, Lebens- und Unfallversicherung, wahrscheinlich besteht da noch Einsparpotenzial. Es hat sich auch ein Fehler eingeschlichen, da eine Riester von 175 dann in die Wohnriester fließt und hier nicht mehr bezahlt werden müsste. Es werden hier dann so um die 500 im Monat (weil eine Risiko-LV noch dazukommt)

allg. Konsum + Kinderkonsum + ETFs (500)
Hier sind nur die ETFs monatliche Pflichtausgaben, alles andere sind vorsorgliche Abschreibungen für Kleidung und „Spaß“ – ein neues Handy alle paar Jahre oder Kleidung/Schuhe etc. für die Kinder wollen ja auch gekauft werden. Habe grob übers Jahr dann monatlich gemittelt, wahrscheinlich ist es eher weniger, aber wie oben bereits geschrieben rechne ich es mir lieber schlecht als schön.


Kurz: Wir leben nicht verschwenderisch oder im Übermaß, denke ich, machen uns aktuell aber keine großen Gedanken, weil es einfach für jede kleine Nebenausgabe locker hinkommt im Monat. Die Punkte für "Konsum" in der Liste oben sind alles Punkte, die zur Sicherheit eingebaut wurden und stellen keine Pflichtausgaben dar.
 
N

nordanney

Kurz: Wir leben nicht verschwenderisch oder im Übermaß, denke ich, machen uns aktuell aber keine großen Gedanken, weil es einfach für jede kleine Nebenausgabe locker hinkommt im Monat. Die Punkte für "Konsum" in der Liste oben sind alles Punkte, die zur Sicherheit eingebaut wurden und stellen keine Pflichtausgaben dar.
Sag ich doch. Da ist ne Menge Puffer drin und ernsthafte Gedanken über die Finanzierung sind nicht nötig. Das
 
G

Grundaus

ist der Zinssatz bei der Riester Finanzierung mit allen Nebenkosten, die bei Riester ja sehr hoch sein können. Hoffentlich ist es kein Riester Bausparvertrag. Die Nachteile von Wohn Riester sind bekannt? Welche Renovierungen (Heizung) fordert denn der Kaminkehrer sofort? und welche werden nur gewünscht?
 
A

AnnaTake

Ich gebe offen zu, dass ich die Nachteile der Riester-Wohnfinanzierung bzw. die "sehr hohen" Nebenkosten nicht kenne und bitte um Aufklärung. Genau deshalb bin ich hier!

Es sei aber zu den bisher angedachten Finanzierungsangeboten zu bedenken, dass das bereits (von den Zinsen her) die besten Angebote sind, die wir aktuell bekommen könnten.
Andere Möglichkeiten wie bspw. eine Finanzierung der kompletten Summe bei der Deutschen Bank oder der DSL-Bank (zu denen wir eigentlich nicht wollen) lägen im Bereich 1,7 % Zinssatz.

Kaminkehrer fordert aktuell gar nichts, letzter Kommentar war in etwa "ersetzen Sie die Therme nur, wenn sie stirbt, nicht vorher!"
Ansonsten sind für die angedachten 20k nur leichte Bodenbelagsarbeiten (Eigenleistung), eine neue Küche (Eigenleistung) und Kleinigkeiten geplant.
 
G

Grundaus

es sprengt glaube ich den Rahmen hier die Nachteile von Wohnriester detailliert aufzuzählen. Wohnförderkonto und förderschädliche Verwendung sind hier Stichpunkte. Wenn es ein Bausparvertrag ist, wird in den ersten Jahren nicht getilgt sondern der Bausparvertrag angespart, der dann zwingend das Darlehen ablöst. Die paar € Förderung sind sicher nicht entscheidend ob die Finanzierung klappt oder nicht. Wegen der Steuererstattung gibt es auch andere Möglichkeiten speziell für Freiberufler. Wenn das Einkommen eines Freiberuflers über Jahre regelmäßig, am besten monatlich annähernd gleich ist, denke ich dass auch die Banken finanzieren. Was sagt die Hausbank oder Vermittler?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben