Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

rpc

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht so recht wie ich Anfangen soll. Ich würde gern auf dem Grundstück, das aktuell meinen Eltern gehört bauen. Auf dem Grundstück steht noch ein altes Haus, welches abgerissen werden soll. Das Grundstück soll vorher auf mich überschrieben werden. So viel zu den Fakten.#


Folgende ( schwierige ) Problematik:

Das Grundstück wurde schon mal von meinen Eltern auf meine Schwester überschrieben. Der damals von meinen Eltern abgeschlossene Darlehensvertrag wurde ebenfalls von meinen Eltern auf meine Schwester übertragen.

Im späteren Verlauf wurde das Grundstück jedoch wieder zurück auf meine Eltern überschrieben. Der Darlehensvertrag aber nicht! Meine Eltern zahlen quasi die Raten vom Darlehensvertrag. Darlehensnehmer ist aber meine Schwester.

Der Darlehensvertrag ist mit einem Bausparvertrag gekoppelt, der schon zuteilungsreif ist und nicht mehr bespart wird!
Restschuld auf dem Darlehensvertrag: 60.500 € - Guthaben auf dem Bausparvertrag: 48.200 €
Es besteht also eine ungefähre Restschuld von ca. 12.000 €

Der Darlehensvertrag läuft bis 31.12.2024, bis dorthin müssen noch ca. 10.000 € Zinsen bezahlt werden. Darlehenszins habe ich gerade nicht zur Hand, ich glaube es war ca. 2,2 % auf die Darlehenssumme. Es würden in der Zeit noch ca. 8.000 € getilgt werden, so das mit dem Bausparvertrag, der bis dahin noch Zinsen abwirft, die Restschuld abgelöst werden kann.
Monatliche Rate: ~310 €


Ich habe an Wüstenr** eine Anfrage gestellt, mit der Bitte das Darlehen vorzeitig abzulösen. Diese Bitte kommen Sie nicht nach, obwohl Sie mir ja ein Angebot hätten schicken können, in dem ich alle Zinsen+Restschuld im Voraus bezahlen hätte können. Aber Nein, ich bekam eine Antwort, das das vorzeitige Beenden vor dem nächsten Zinsanpassungstermin nicht möglich ist.


Ein Möglicher Verweis vom Bausparvertrag zum Darlehen habe ich in den Unterlagen nicht gefunden, meine Idee auf den Bausparvertrag die fehlende Restschuld von 12.000 € einzuzahlen, jedoch finde ich nichts dazu in den Unterlagen, ob das Darlehen beendet wird wenn die Bausparsumme der Restschuld übersteigt.


Das Haus wird jetzt erst mal abgerissen. Jedoch kann ich für einen Neubau keine Finanzierung abschließen, da das Grundstück noch mit dem Darlehen meiner Schwester belastet ist.


Ich bin auf der Suche nach einem Schlupfloch. Kommen wir aus der Finanzierung raus, da meine Schwester nicht mehr der Eigentümer des Grundstückes ist? Das Grundstück wurde jedoch 2013 schon wieder auf meine Eltern überschrieben, ohne den Darlehensgeber darüber zu informieren. Kann es da zu einer Vertragsstrafe kommen?




Gibt es Ideen da raus zu kommen?
Hilft ein Termin bei der Verbraucherzentrale etwas? oder eine Rechtsberatung?


VielenDank
 
kati1337

kati1337

Wenn der Bausparer zuteilungsreif ist, warum lasst ihr nicht das Guthaben ausbezahlen, verzichtet auf das Bauspardarlehen, und löst den Kredit ab?
Der Bausparer läuft vielleicht über die Wüstenrot, aber das Darlehen für das Grundstück müsste doch über eine normale Bank laufen?
Wenn du da die Vorfälligkeitsentschädigung zahlst, dann kannst du den Restkredit normalerweise jederzeit tilgen.
 
R

rpc

Hallo Kati,

danke für deine Antwort.
Genau das war auch meine Idee.
Das Darlehen läuft ebenfalls über Wüstenrot.

Ich habe mich an Wüstenrot mit der Bitte das Darlehen abzulösen gewendet, auch natürlich mit Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung.
Dieser Bitte möchte Wüstenrot nicht nachkommen! Eine Beendigung des Darlehensvertrags ist vor dem Zinsanpassungstermin 31.12.2024 nicht möglich.
Das war die Antwort .

Da wir aktuell noch sehr gute Zinsen auf dem Bausparvertrag bekommen, lassen wir den auch nicht ausbezahlen bevor wir eine Lösung mit dem Darlehen abzulösen haben.
 
N

nordanney

Zunächst einmal ein paar grundsätzliche Infos.
1. Verträge sind einzuhalten. Das gilt auch für einen Immobilienkreditvertrag. Es gibt ausschließlich bei einem Verkauf das Recht, das Darlehen gegen Vorfälligkeitsentschädigung abzulösen. Bei allen anderen Fällen hast Du Pech - oder auch Glück, da die Bank auch nicht einfach kündigen kann.
Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung ist bei Verkauf rechtlich bestimmt, bei einer freiwilligen Rücknahme des Darlehens kann die Bank sich einen Preis aussuchen.
2. Der Verkauf einer Immobilie bedarf normalerweise der Zustimmung der Bank, da Du Dich ansonsten vertragswidrig verhältst. Auch muss die neue Grundschuldzweckerklärung vom neuen Eigentümer mit unterzeichnet werden, da ansonsten der Zusammenhang Darlehen zu Objekt nicht mehr passt.

Nun zu Deinen Fragen.
Aber Nein, ich bekam eine Antwort, das das vorzeitige Beenden vor dem nächsten Zinsanpassungstermin nicht möglich ist.
Völlig legitim und verständlich.
Kommen wir aus der Finanzierung raus, da meine Schwester nicht mehr der Eigentümer des Grundstückes ist? Das Grundstück wurde jedoch 2013 schon wieder auf meine Eltern überschrieben, ohne den Darlehensgeber darüber zu informieren. Kann es da zu einer Vertragsstrafe kommen?
Deine Schwester hat schon einmal einen Vertragsbruch hingelegt. Als Bank wäre ich so was von verschnupft. Entgegenkommen würde ich Euch gar nicht mehr.
Ein Möglicher Verweis vom Bausparvertrag zum Darlehen habe ich in den Unterlagen nicht gefunden, meine Idee auf den Bausparvertrag die fehlende Restschuld von 12.000 € einzuzahlen, jedoch finde ich nichts dazu in den Unterlagen, ob das Darlehen beendet wird wenn die Bausparsumme der Restschuld übersteigt.
Das würde auch nichts helfen, wenn der Bausparvertrag dann trotzdem nicht zuteilungsreif wird.
Das Haus wird jetzt erst mal abgerissen.
Ohne Zustimmung der Bank geht das gar nicht, da Du das Sicherungsobjekt vorsätzlich zerstörst. Tu das also bitte nicht, im Zweifel wird es teuer.

Was könnt Ihr machen? Deine Eltern verkaufen Dir das Grundstück. Dann MUSS die Bausparkasse einer Rückführung des Darlehens zustimmen. Allerdings wird es zu Stress kommen, da die Übertragung von Tochter auf Eltern ein Vertragsbruch war und ist.

Fazit: Ihr habt totalen Mist gebaut. Die Bausparkasse verhält sich absolut korrekt (auch wenn man einen kundenfreundlichere Lösung finden kann, wenn man möchte).
 
R

rpc

Was könnt Ihr machen? Deine Eltern verkaufen Dir das Grundstück. Dann MUSS die Bausparkasse einer Rückführung des Darlehens zustimmen. Allerdings wird es zu Stress kommen, da die Übertragung von Tochter auf Eltern ein Vertragsbruch war und ist.
Im Grunde wurde das Grundstück ja schon "verkauft". Und zwar von meiner Schwester an meine Eltern.
Darlehensnehmer ist immer noch meine Schwester. Eigentümer meine Eltern.
Wenn meine Eltern das Grundstück jetzt an mich verkaufen, wird der Name meiner Schwester nirgends mehr auftauchen außer auf dem Darlehensvertrag.
MUSS in diesem Falle nicht auch schon die Bausparkasse zustimmen? Bevor das Grundstück auf mich übertragen wird.


2. Der Verkauf einer Immobilie bedarf normalerweise der Zustimmung der Bank, da Du Dich ansonsten vertragswidrig verhältst. Auch muss die neue Grundschuldzweckerklärung vom neuen Eigentümer mit unterzeichnet werden, da ansonsten der Zusammenhang Darlehen zu Objekt nicht mehr passt.
Es wurde beim Notar davon nichts benötigt.





Fazit: Ihr habt totalen Mist gebaut. Die Bausparkasse verhält sich absolut korrekt (auch wenn man einen kundenfreundlichere Lösung finden kann, wenn man möchte).
Da gebe ich dir Recht! Leider ist das jetzt genau mein Problem, was meine Eltern verzapft haben. Da ich bauen möchte.

Das die Bank bzw Wüstenrot sich richtig verhält ist mir auch klar. Jedoch werden mir Steine in den Weg gelegt, da wie du ja sagst es kundenfreundlichere Lösungen geben könnte. Ich habe mit der Sache an sich gar nichts am Hut.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben