Finanzierung Bestandsimmobilie

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

der_Leipziger

Hallo zusammen,

Ich bin an einer Bestandsimmobilie in meiner Gegend (Leipzig) interessiert. Das Haus soll um die 200.000 € kosten, zzgl. Kaufnebenkosten ungefähr 220.000 €.

Zu meiner Person: single, keine Kinder, 30 Jahre alt.
unbefristeter Arbeitsvertrag, Nettoeinkommen 2850 €, Eigenkapital 65.000 €.
Auto abbezahlt, keine weiteren Kredite...

Ich würde gerne ca. 200.000 € beleihen. Abzüglich aller Kosten im Monat steht mir ca. 1.400 € zur Verfügung. Kann ich mir die Finanzierung leisten?

Wie fange ich am besten an? Bei Hausbank nachfragen oder doch im Internet recherchieren?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ist bei deinem Nettoeinkommen PKV raus ? ( falls du pkv bist). Ansonsten Gutes Einkommen / Finanzierung / Eigenkapital Verhältniss.

Zuerst die Hausbank und parallel gerne Interhyp Dr. Klein etc pp.

Von dem Eigenkapital soll auch renoviert werden ? Falls ja solltest du es angeben damit es bei der Konditionsermittlung berücksichtigt wird. ( Beleihungswertermittlung)
 
D

der_Leipziger

nein, ich bin nicht pkv, nur gkv.
von dem Eigenkapital würde ich neue Küche / Möbel anschaffen (40k geplant). Der Rest evtl. für Kaufnebenkosten...
 
f-pNo

f-pNo

Gibt es bei der Immobilie denn einen Renovierungsstau?
Hierfür musst Du gewiss auch noch ein paar Taler einplanen.

Ansonsten mal pauschal berechnet:
200.000 x 5% Annuität = 10.000 p.a. Belastung : 12 Monate = 833 Euronen
Auch unter Berücksichtigung von mtl. Nebenkosten wär dies bei 1.400 Euro gut machbar.

Deine 1.400 setzen sich aus Sparanteil + bisherige Kaltmiete zusammen?


Schöne Grüße an die Heimat.
 
D

der_Leipziger

nee 1.400 € ist die bisherige Kaltmiete nicht enthalten. Ich bezahle sowieso nur 500 € Warmmiete (82 m²).

Renovierungsstau ist vorhanden, aber ist nicht zwingend erforderlich da nur Schönheitsfehler...
 
f-pNo

f-pNo

nee 1.400 € ist die bisherige Kaltmiete nicht enthalten. Ich bezahle sowieso nur 500 € Warmmiete (82 m²).

Renovierungsstau ist vorhanden, aber ist nicht zwingend erforderlich da nur Schönheitsfehler...
Also würden voraussichtlich ca. 1.750 Euro p.M. zur Verfügung stehen. Da sieht die Sache ja noch besser aus.
Bitte prüfe zur Sicherheit aber nochmals Deine GESAMTEN Ausgaben vorher. Brich auch die jährlich anfallenden Kosten auf den Monat herunter.
Abzüglich Miete hast Du inkl. allem monatliche Kosten i.H.v. 950 Euro. Obwohl - wenn ich so an meine ehemaligen Single-Zeiten denke: Kann irgendwie schon passen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben