Fenstermodernisierung, KFW Mittel; Schwierigkeiten mit Energieberater

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

Mainecoon

Hallo,
eine Frage an die Experten hier. Wir haben einen zertifizierten Energieberater, der die KfW Mittel (430;431) für uns beantragte. An wen kann man sich wenden, wenn man mit der Begleitung der Modernisierung und insbesondere der Einreichung der Rechnungsbeträge bei der KFW für die Erstattung nicht einverstanden ist. Wer ist zuständig?
Konkret: Wir haben neue Fenster, Sonnenschutz/Vorsatzrollläden, neue Haustür für unser Einfamilienhaus machen lassen. In dem Zusammenhang beantragte der Energieberater KFW 430 und 431. Eine Baubegleitung fand in der Praxis so nicht statt. Dokumentation (Fotos von vorher/nachher) wurden seinerseits nicht gemacht. Er war einmal im Zusammenhang mit einer anderen Energieberatung (ein Jahr vor der geplanten Fenstermodernisierung) vor Ort und dann als die Fenster fertig eingebaut waren. In dem Zusammenhang waren diverse Malerarbeiten innen und außen notwendig, insbesondere wegen der neuen Vorsatzrollläden und der Elektrik für die Rollläden. Jetzt tut sich der Energieberater schwer, die Maler-Rechnungen in den Ansatz zu bringen. Gleichzeitig fordert er die doppelte Summe als Pauschalhonorar, die zuvor (leider mündlich) vereinbart wurde. An wen kann ich mich zur Klärung wenden in diesem Fall. Inzwischen finden sich Negativeinträge im Internet über diesen Energieberater. Vielen Dank für konstruktive Tipps.
 
11ant

11ant

Jetzt tut sich der Energieberater schwer, die Maler-Rechnungen in den Ansatz zu bringen.
Wenn sie zur Maßnahme gehören, gehören sie auch mit eingereicht. Der Bezug zur Maßnahme muß natürlich eindeutig erkennbar sein, damit der Sachbearbeiter das nicht beanstandet. Soweit im automatisierten Verfahren der Berater selbst der Einreicher ist, würde ich ihn dazu anweisen und widrigenfalls in Regress nehmen.
Energieberater darf sich leider fast jeder nennen.
... was allerdings nicht bedeuten darf, Inkompetenz einem Befähigungsnachweis gleichzusetzen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben