Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht !

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht !
>> Zum 1. Beitrag <<

N

neubau2019

Wir haben eine Panasonic 5kW Wärmepumpe. Gutes und beliebtes Gerät für wenig Geld. Heizungsbauer haben sie leider fast nie im Angebot. Wir haben sie auf eigenes Risiko selber gekauft und ohne nennenswerte Eigenleistung neben das Haus an ihren Platz gestellt.
Hast du die Wärmepumpe verkleidet? Bin auch am überlegen ob es vielleicht eine LG Wärmepumpe werden soll, aber die Außengeräte sehen mal "nicht so toll" aus.
 
B

boxandroof

Bei uns steht sie hinterm Haus. Da stört uns die Optik nicht.

Ich werde sie noch verkleiden wenn ich Zeit finde. Rein zur Vorsorge, trotz entspannter Nachbarn. Was man nicht sieht, das hört man auch nicht. Falls Du Nachbarn dicht dran hast würde ich schon vor Aufstellung Sichtschutz aufstellen.
 
N

neubau2019

Ist deine Wärmepumpe so laut? Unsere steht vor dem Haus und die Nachbarn gegenüber sind gut 23 Meter entfernt...
 
B

boxandroof

Nein ist sie nicht, die Nachbarn sind auch 20m weit weg. Bei Volllast wird sie mal laut, aber das ist eher selten und auch dann kein Problem bei uns. Vor eine Terrasse würde ich sie nicht wollen, schon wegen der Optik. Trotzdem ist es besser frühzeitig Probleme zu vermeiden,zb durch Sichtschutz.
 
N

neubau2019

Wie weit steht die Wärmepumpe vom Haus weg? Hört man Sie im Haus?
Ich glaub die LG Wärmepumpe ist mit 60 Dezibel angegeben und würde bei uns recht nah am Haus stehen... Nun hab ich etwas bedenken ob man es drinnen nicht hört bzw. nervig ist.
 
B

boxandroof

Nein im Haus ist nichts zu hören, nie. Sie steht direkt unter zwei Fenstern. Beim Abtauen hört man innen in 2 Räumen die Pumpe die dann stärker läuft, mehr bekommen wir innen nicht mit. Bei Volllast im tiefen Winter mit >4kW wird sie auch mal lauter wenn man draußen davor steht. Nachts vermeide ich das. Aber im Normalbetrieb bis 3kW ist sie auch draußen flüsterleise. Ich lasse sie immer im Silent-Modus (Max ca 3kW) laufen. Wie gesagt Panasonic und nicht auf andere Hersteller übertragbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
18.10.2017Pflanzen als Sichtschutz Beiträge: 80
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
14.08.2020Sichtschutz, was würdet ihr machen? Beiträge: 51
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
02.10.2020Sichtschutz sibirische Lärche, Rhombus 1,80m - späteres Einspruchsrecht? Beiträge: 18
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
04.10.2021welcher Gartenzaun mit Sichtschutz Beiträge: 70
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
06.08.2008 Kletterpflanze als Sichtschutz Beiträge: 20
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
05.09.2020Sichtschutz am Badfenster Beiträge: 33
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
24.08.2019Sichtschutz - welcher Baum ist geeignet Beiträge: 10
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben