Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
N

Niloa

Hallo,
ich mach hierzu mal ein neues Thema auf, weil uns das so wichtig ist, dass die Kaufentscheidung davon abhängt.
Ich hatte schonmal zwei Threads zum Objekt eröffnet:
https://www.hausbau-forum.de/threads/kosten-komplettes-haus-sanieren.30258/
https://www.hausbau-forum.de/threads/bitte-meinungen-zum-altbau-grundriss.30321/

Heute habe ich den Kostenrahmen erhalten. Obwohl wir als Wunsch Fußbodenheizung angegeben haben, hat der Ingenieur mit Heizkörpern geplant. Meine Nachfrage hat folgendes ergeben: Momentan gibt es einen Bodenaufbau/Estrich mit einer Höhe von 6cm. (Den würde man ja für eine Fußbodenheizung komplett entfernen, oder?) Laut seiner Aussage braucht eine Fußbodenheizung 10cm, wenn wir eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung wollen, braucht man sogar 15cm. Trittschalldämmung im EG brauchen wir nicht, ist nur der Keller drunter.
Im Bauplan steht eine Höhe ab OKF von 2,65m. Plus den entfernten Estrich hätte man 2,71m. Davon 15cm abgezogen für Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung und nochmal was für den Fußboden (wir wollen Fliesen), da rechne ich großzügig (?) mit 2cm. Da kommen dann bei mir 2,54m raus. Das ist doch als Raumhöhe noch ok? wir haben momentan 2,56m + paar mm. Merkt man 2cm Unterschied?
Ist meine Rechnung richtig oder kommen noch cm hinzu?
Man müsste dann die Treppenstufenhöhe irgendwie ändern und die Türdurchgänge erhöhen, aber das ist es uns wert (bis zu einem gewissen Betrag).
Werde natürlich beim Ingenieur nochmal nachfragen, aber würde mich über eure Meinung/Ratschläge freuen!
Danke :)
 
Tassimat

Tassimat

Auch die Außentüre und Terrassentüre wäre anzupassen.
Alle Fenster sind dann gefühlt 10cm zu tief.
Trägt die Statik das ganze noch?
 
N

Niloa

Trägt die Statik das ganze noch?
Guter Hinwies, wird ich auch fragen. Ich hoffe, dass ich dazu auch eine Aussage bekomme und nicht auf einen Statiker verwiesen werde... Bei meiner ersten Nachfrage wurde die Statik zumindest nicht erwähnt.
Fenster sind dann gefühlt 10cm zu tief
Gibt es Standardhöhen für Fensterbänke? In der Küche hätte ich sie sowieso gerne niedriger, damit sie in die Arbeitsplatte übergehen :)
Heutzutage sind die Türhöhen ja ein ganzes Stück höher als 2m, zumindest bei uns im Neubauhaus, deshalb finde ich Türen höher machen auch gar nicht verkehrt.
 
C

caddar

Von der reinen Raumhöhe her hätte ich da glaube ich keine Bedenken. Bei uns wären wir mit ~2.57m gestartet und dann entsprechend niedrig geworden (und haben deswegen darauf verzichtet).

Heutzutage sind die Türhöhen ja ein ganzes Stück höher als 2m, zumindest bei uns im Neubauhaus, deshalb finde ich Türen höher machen auch gar nicht verkehrt.
Neubaustandard sind wohl 212.5cm, während Altbauten oft ~200cm haben. Innentüren ändern ist wohl auch kein so großer Aufwand (verhältnismäßig), da die Breite des Sturzes ja überschaubar ist.
 
N

Niloa

Schaue mir gerade die alten Baupläne an und hab eben entdeckt, dass es 2 verschiedene Querschnitte gibt, einmal mit 2,65m und einen mit 2,50m... aber der Plan mit 2,65m ist abgestempelt von der Bauaufsichtsbehörde, dann wird wohl auch so gebaut worden sein? Wir hatten im Haus die Deckenhöhe gemessen, leider erinnere ich mich nicht mehr an den Wert :( aber alles unter 2,50m hätte ich mir sicher behalten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben