Zu kalt für die Verlegung der Fußbodenheizung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tanita

Hallo zusammen,

wir lassen gerade ein Haus in Holzständerbauweise bauen und es sieht auch schon sehr gut aus!
Nun sind die Lüftungs-, Wasser- und Elektroleitungen verlegt und es fehlt nur noch die Fußbodenheizung.
Diese sollte gestern eingebaut werden. Nun sagt mir aber der Bauleiter, dass es dafür zu kalt wäre.
Das Haus an sich steht seit 3 Wochen und ist seitdem auch schon komplett geschlossen mit Fenstern, etc.
Alle Gewerke waren bis jetzt immer schnell und umsichtig am Werk und auch der Kaminbauer oder die Verputzer an der Fassade hatten mit ihren "Maurertätigkeiten" keine Probleme mit den Temperaturen.

Sind die Heizschleifen wirklich so temperaturabhängig? Die Außentemperatur beträgt hier min. -3°C, tagsüber meist Plusgerade. Vorher wurde immer deutlich gesagt, dass man ja vom Wetter unabhängig wäre, da das Dach ja sofort drauf ist.
Beim Estrich könnte ich mir das ja als Laie noch vorstellen, aber die Leitungen könnten doch schon gelegt werden, oder?
...ich möchte aber auch niemandem etwas Böses unterstellen...

Natürlich bin ich gerade sehr ungeduldig... :-)

Viele Grüße
 
L

Lumpi_LE

Wir warm ists denn im Haus? Wenn die Schläuche aus PE sind macht sich das bei unter 5° in der Tat ziemlich blöd, da sehr steif.
 
B

Baumfachmann

Nach dem Verlegen (bevor der Estrich kommt)
wird die Dichtigkeit mit einer Druckprüfung durchgeführt. Um Frostschäden zu vermeiden sollte es nicht zu kalt sein. Ebenso ist das Material sehr steif durch die Kälte es ist besser wenn das nicht so saukalt ist.
 
T

Tanita

Wie kalt genau es im Haus ist weiß ich nicht (gefühlt wärmer als draußen). Wenn die Schläuche dann echt zu unflexibel sind, bin ich beruhigt.
Leider sieht es nicht so aus, als ob es innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder wärmer wird... :-(
Es hat mich halt etwas stutzig gemacht, weil immer betont wurde wie unabhängig man vom Wetter ist...
schade, warten ist wirklich nicht meine Stärke!!!
 
T

toxicmolotof

Na komm, ich baut ein Haus für die nächsten 30-50 Jahre, bestenfalls sogar noch länger. Da wird es wohl nicht an einer Woche, einem Monat oder im Ernstfall sogar 6 Monaten scheitern.

Gewöhne dich dran, denn der Estrich und Putz fehlen noch.

Am langen Ende ist es besser, wenn alles länger trocknen kann als immer nur das technische Minimum an Zeit. Und was nützt dir eine schlecht verlegte Fußbodenheizung wo der Monteur ewig flucht und die Verarbeitung schwach ist. Du willst damit noch viele Jahre heizen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben