(fast) Kernsanierung Einfamilienhaus 1968 / welche Kosten kommen auf uns zu?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

danibel

Hallo liebes Forum,

seit längerem verfolge ich immer wieder verschiedene Threads hier im Forum und habe mich nun selbst angemeldet, da nach jahrelanger Suche unser Kauf- und damit Sanierungsvorhaben konkrete Züge annimmt.

Kurz zu uns: mein Mann ist Angestellter und ich bin selbstständig, habe meine Arbeitszeit auf derzeit ca. 20% reduziert, da wir vor kurzem Eltern geworden sind, und wir suchen seit 3-4 Jahren nach einem freistehenden Einfamilienhaus. Da wir Wert auf großzügige Grundstücke und gewachsene Wohngebiete legen, haben wir uns von vornherein auf Bestandsimmobilien konzentriert. Mit Einliegerwohnung, da wir ein Mehrgenerationenhaus haben möchten.

Wir haben nun ein konkretes Objekt im Blick und sind derzeit dabei, uns ein möglichst realistisches Bild der auf uns zukommenden Sanierungskosten zu machen.

Freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 1968
Massivbauweise
ca. 270qm Wohnfläche (190qm Hauptwohnung in EG und DG, 80qm Einleger im UG)
Einseitig in den Hang gebaut: UG mit Einliegerwohnung öffnet sich zum Garten hin. Straßenseitig reicht der Keller ca. 1,90m in den Boden
Teilweise ausgebautes Dachgeschoss
Ölheizung, Brenner aus den 90ern + Heizkörper aus dem BJ
Dach 2006 neu gedeckt + Zwischensparrendämmung (035)
ca. 20 Fenster bzw. Balkontüren, teilweise aus dem Baujahr, teilweise aus denn 00er Jahren (ca. 50qm Glas)
Elektrik, Wasserleitungen aus dem Baujahr
Keine Fassadendämmung
NRW, grob gesagt im Speckgürtel einer Großstadt