Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

harkonsen

Hallo zusammen,

wir haben im DG in manchen Räumen Fußbodenheizung und in anderen Räumen Deckenheizungen.

Jetzt wurden aus Versehen im Schlafzimmer (wo Deckenheizungen sind) Noppenplatten für die Fußbodenheizung verlegt. An diesen Stellen sollte nur noch teilweise neuer Estrich hinzugefügt werden aber keine Fußbodenheizung.

Jetzt sagt der Estrichbauer, wir lassen die Noppenplatten (unter den Noppenplatten sind jeweils noch grob ein cm Styropordämmplatten) einfach drin und füllen mit Estrich auf.

Schaden wir das natürlich nicht, aber wäre es an sich nicht trotzdem besser die Platten rauszuhauen und einfach voll und ganz Estrich reinzuschütten?

Vielen Dank für die Hilfe!

estrich-mit-oder-ohne-ungenutzte-noppenplatten-657510-1.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller:in.
Passiert ist passiert!
Macht es so, wie vorgeschlagen. Der Estrichmörtel wird einfach über der Noppenplatte eingebaut. Es gibt dadurch keinerlei Nachteile!
Gruß: KlaRa
 
H

harkonsen

Unter den Noppenplatten liegt noch Styropor Dämmung. Mach es was wenn der Estrich auf den Styropor läuft? Ich frag weil die Noppenplatten ziemlich offen verlegt sind.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Die Noppenplatte, so wie von Dir beschrieben nd auch vor Ort verlegt, hatte die Aufgabe, einen Estrichmörtel aufzunehmen.
Ob nun mit (wie üblich) Heizelementen oder nicht, das ändert an der finalen Situation nichts!
Auf die Trittschalldämmung kann der Estrichmörtel nicht laufen, wenn die Noppen- oder Systemplatte ordnungsgemäß verlegt wurde.
Wurde sie (was hier nur rein hypothetisch unterstellt wird) nicht ordnungsgemäß eingebaut, dann wäre der Estrichmörtel auch mit Heizelementen auf die Trittschalldämmung gelangt.
Theorie und Vermutungen nun einmal beiseite geschoben: Lasse den Estrich oberhalb der Systemplatte einbauen - und gut ist!
-------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben