Erste Ideen zur Planung eines kleinem Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

D655321

Hallo Allerseits,

seit einigen Monaten bin ich schon stiller Mitleser in diesem Forum und beschäftige mich logerischerweise mit dem Gedanken des Hausbaus.
In dieser Zeit habe ich schon ziemlich viel Informationen sammeln können und spreche hiermit erstmal ein großes Danke aus.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass das stille Mitlesen schon ausreichend wäre, da es ja hier viele Mitglieder und einen regen Austausch gibt.
Leider komme ich bei meiner Planung jedoch nicht weiter, da mein Ansprüche (und die meiner Lebensgefährtin) sich doch von der Mehrheit unterscheidet,
vor allem in Bezug auf Platz und Größe der Projekte.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Erst einmal zu uns:
Wir sind ein junges Pärchen, gerade 30 die in wenigen Jahren ein Hausbau geplant haben.Wenn alles wie geplant läuft, wollten wir in 3-4 Jahren anfangen.
Unsere Planung erscheint vielleicht etwas früh, vor allem da sich die Preise ja auch stetig entwickeln (leider zu ungunsten von Bauherren), aber ich plane gerne
Frühzeitig und habe auch in den letzten Monaten großen Spaß daran gefunden.
Zurzeit aber wir in der Hotellerie in der Schweiz um uns Eigenkapital anzusparen, da wir hier natürlich deutlich mehr verdienen.Leider möchte meine Lebensgefährtin
on spätestens 2 Jahren die Schweiz verlassen, um wieder mehr bei ihrer Familie zu sein, so dass unser Sparpotential danach leider nicht mehr sonderlich hoch ist.
Wenn es soweit ist werden wir ca. 120000€ Eigenkapital gespart haben,aber können, nachdem wir die Schweiz verlassen haben noch maximal 10000€ pro Jahr weiter sparen.

Wir leben seit 5 Jahren immer mal wieder in kleinen Wohnungen zwischen 25m² 35m² und sehnen uns natürlich in Zukunft schon nach mehr Platz.
Jedoch sind wir immer noch recht bescheiden was das angeht.Wir haben jetzt monatelang hin und her geplant und sind uns einig, dass wir nicht mehr als maximal
100m² haben möchten.Wir wollen auf jeden Fall keine Kinder und sind uns da absolut sicher.Wir brauchen eigentlich nur 70-80m² ,jedoch möchte ich natürlich auch etwas flexibel
bleiben und plane daher 10-20m² mehr ein.
Auch soll unser Garten nicht all zu groß werden, da wir nicht die Typen sind um diesen sonderlich zu Pflegen.Eine einfache Garage oder eine Carport für 1 Auto würde uns
ausreichen.
Das klingt vermutlich alles, danach , als ob wir so stark es geht an allen Ecken und Kanten sparen wollen, jedoch ist dem nur teilweise so.
Jeder will wohl so wenig Geld ausgeben wie möglich, und trotz unseres relativ ordentlichen Eigenkapitals, beseht natürlich die Tatsache, dass in Zukunft keine Große
Spanne für einen hohen Kredit vorhanden ist.
Wir fänden es jedoch sinnvoller nicht in Platz, von dem wir uns absolut sicher sind, dass wir ihn nicht brauchen ui investieren sondern lieber in etwas bessere
Qualität der Ausstattung.

Ich weiß aus diesem Forum, dass bei so kleinen Häusern der Quadratmeter Preis deutlich in die Höhe geht,da viele Kosten anfallen, die unabhängig von der Größe des Projektes
sind.Daher habe ich mal großzügig 1900€ pro Quadratmeter gerechnet.
Ich hätte gerne ein 1,5 Geschossiges Haus, Erdgeschoss ca.50-60m² und dazu ein ausgebautes Dach mit ca.25m² Wohlfäche, so dass ich insgesamt auf die besagten 85-95m² komme.
Das Erdgeschoss hätte ich gerne sehr offen gestaltet, mit einem ca 22m² großem Wohnzimmer und ca 14-16m² großer Küche mit Essecke.Dazu habe ich an ca.7m² für Hauswirtschaftsraum gedacht und der
Rest Treppe und Eingangsbereich und mini Gäste WC.Im oberen Geschoss soll ein ca 10m² großes Schlafzimmer, ca.8m² großes Bad (nur Dusche,keine Wanne) und der Rest schränke und
Stauraum.Apropos Stauraum:Bevor die Frage aufkommt, wir sind sehr Genügsam und Sammeln nicht viele Dinge und sind uns auch hier sicher, dass wir trotz fehlendem Keller kaum Platzt brauchen.
Wir haben in all den Jahren immer sehr wenig gesammelt und immer mal wieder sehr groß aussortiert.
Was natürlich für den Preis ungünstig wird, aber was ich gerne hätte: Die meisten Grundrisse, die ich mir angeschaut habe gefallen mir nicht.Ich mag einfache Quadratische Bauweise,ohne
viel Ecken und Winkel,jedoch hätte ich am liebsten relativ viel Glas und BOdentiefe Fenster.von der Form her ist mir eigentlich ein Flachdach oder Pultdach am liebsten,habe aber auch
hier öfter gelesen, dass diese meist teurer und Problematisch mit der Abdichtung sind.Wenn der Preisunterschied wirklich so hoch ist,tut es auch ein Satteldach.Die Dachschrägen im
Obergeschoss würde ich in kauf nehmen.
Da ich ja im Obergeschoss deutlich weniger Wohnraum brauche als im Erdgeschoss,wäre mir auch ein kleiner Luftraum im Wohnzimmer ganz recht,aber auch hier gilt,falls es sich zu
stark negativ auf den Preis auswirkt, kann ich auch darauf verzichten.
Zur Heizung und Technik,habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht,aber eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss,wäre schon wünschenswert und auch eine aktive Lüftungsanlage
klingt für mich interesannt,wobei hier die frage besteht,ob die ca.10000€ die ich dafür als Durchschnittspreis in Erfahrung gebracht habe noch übrig sind.
Da wir keine Erben haben werden und dass ganze für uns bauen wollen, wäre bei der Energiefrage interessant,was wirklich sinn macht,langfristig in den nächsten 40-50 Jahren
bei einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.Ich will nicht die schlechteste Dämmung und Energiekennzahl,aber ich denke richtig Passivhaus muss es auch nicht sein,da ich
hier gelesen habe, dass sich viele Maßnahmen erst nach 30-40 Jahren rechnen und daher macht eine mittlere Lösung wohl am meisten Sinn, hoffe dass ich mich da halbwegs Verständlich
ausgedrückt habe, wirkt vermutlich etwas wirr.



Hier mal alle Daten Grob im überblick, die ich versucht habe mit dem bisher gesammeltem Wissen zusammenzustellen:

Grundstück: Noch nicht vorhanden, Kosten in der Gegend in die wir in Zukunft möchten ca.65-85000€,voll erschlossen.
Gewünschte Größe: 85-95m²
Wünsche:Einfache Bauweise,kein Keller,kleiner Garten,Carport oder einfache Garage, nicht die allergünstigste Ausstattung
Eigenkapital: ca. 120000€
Sparpotential zukünftig:ca.900€ pro Monat
Eigenleistung:Quasi keine,keine Handwerker im Bekanntenkreis und 2 Linke Hände.

Von mir geschätzte Kosten:
Haus: ca.160-170000€
Grundstück:ca.75000€
Bodenplatte: ca.15000€?
Baunebenkosten:ca.30000€?
Puffer:15000€?

Wäre so ungefähr 300000€ gesamtkosten.


Passt meine Schätzung so in etwa? Oder habe ich etwas wesentliches Übersehen?

Die 300000€ wäre auch ziemlich die oberste Grenze.Ich denke für einen Guten Preis spricht die geringe Größe,die einfach quadratische Bauweise, nicht viel anspruch an Platz und Außenanlage,
dagegen sprechen die individuellen Wünsche, vor allem vermutlich, viele Bodentiefe Fenster,offene Bauweise, ggf.Luftraum und aktive Lüftungsanlage.
Ich habe mir sicherheit einige Dinge übersehen und hoffe auf eure Hilfe, nach eine relativ realistischen Kosteneinschätztung, Sparpotential und anderen Details die ich übersehen habe.
Vielen Dank schonmal und Sorry für den langen Text.
 
kbt09

kbt09

Warum wollt ihr da überhaupt ein Dachgeschoss? Würde sich da ein Bungalow ... alles auf einer Ebene .. nicht viel mehr anbieten? Denn alleine eine halbwegs gangbare Treppe nimmt mit der Fläche davor je Etage 4 bis 5 qm von der Fläche weg. In 2 Geschossen sind das 10 qm.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Sehe ich wie kbt09. Mach das ganze ebenerdig.
Pultdach, hohe Fenster, Luftraum => hohe Decken
wenn Du unser Haus etwas schrumpft bist Du nahe sehr nahe an deinen Vorstellungen.


Olli
 
Pandrion

Pandrion

Ich würde bei der Größe auf definitiv ebenerdig bevorzugen. Allein schon, weil man weiß, dass man bis zum Tod ohne großen Aufwand drinnen bleiben kann.

Je nach dem, was für ein Haus ihr bauen wollt hinsichtlich Budget und Architektur/Heizung etc., würde ich für meinen Teil aber immer zu 120m2 tendieren. Nichts ist ärgerlicher, als wenn nachher doch mal ein Raum fehlt. Die 20m2 hauen euch dafür im Gegensatz aber auch nicht aus der Finanzplanung. Warum? Ich kenne so viele die sich so sicher waren ohne Kinder, gar wo es medizinisch ausgeschlossen war, und doch ist es dann mal passiert. Bis dahin, oder sollte es gar doch nie passieren, freut man sich über ein Gästezimmer oder Hobbyraum.

p.s. vergesst die Kaufnebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar etc, nicht.

Zum Vergleich: Wir bauen für 325.000 all inkl. bei ähnlichen Grundstückskosten 170m2. Also bei euren Eigenkapital und Sparpotential sind 100m2 definitiv drinnen, und auch ein wenig mehr. Bei den o.g. Finanzverhältnissen.
 
Nofret

Nofret

Ihr wisst ja garnicht, wie stark man sich im Laufe der Jahre - grade auch nochmal zwischen 30-40 verändert, und davon sind auch die Lebensansichten betroffen - auch Hobbys entwickeln sich zum Teil erst mit den Jahren. Und gerade, wenn man in der Hotellerie arbeitet tun sich manchmal unwiderstehliche Auslandsoptionen auf - also so ein bisschen würde ich schon auf den Wiederverkaufswert achten bei eurem Projekt - es ist nicht ausgeschlossen, dass ihr euch doch beruflich und persönlich noch verändert. Auch kann es mit dem Alter kommen, dass man lieber alleine schläft und dann 2 Schlafzimmer halt doch was feines wären.

All diese Ueberlegungnen führen zu einem Bungalow mit 2 Schlafzimmern und ca 100qm.
 
MarcWen

MarcWen

Hallo Allerseits,

seit einigen Monaten bin ich schon stiller Mitleser in diesem Forum und beschäftige mich logerischerweise mit dem Gedanken des Hausbaus.
Warum steht dieser Satz gefühlt über jeden 2. Thread der letzten Wochen? Soll er suggerieren, hey ich hab zwar erst einen Beitrag (genau genommen nur diesen hier), aber ich bin schon ewig hier und werde ein fleißiger Schreiber in diesem Forum werden.

Der Rest war mir erst mal zu viel Text, muss ich später bei mehr Zeit noch mal schauen.

PS: Es gibt auch einen Offtopic Bereich, wo man sich u.a. vorstellen kann, auch wenn man beim Hausbau noch viele Erfahrungen sammeln muss und sich in den Fachforen noch nicht so recht traut.
Ansonsten haben solche Threds für mich immer einen faden Beigeschmack.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben