Grundstückserwerb - Erste Ideen in Frühphase

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

polydeikes

Die Anregung mit den 2-Geschossen habe ich mal aufgegriffen und mir auf den HPs diverser Anbieter (Scanhaus Marlow Marlow, Danhaus, Gussek, Danwood) nur mal Grundrisse von 145-160qm2 Entwürfen angeschaut. Da war zunächst nichts dabei, was mir auf Anhieb gefallen hätte oder funktionieren würde. Liegt vermutlich va. daran, dass die Grundfläche im EG dann eher kleiner ist und das mit Büro + Hauswirtschaftsraum + Spk irgendwie nicht mehr hin haut.

Anbei mal die Entwürfe aus dem ersten Orientierungsgespräch. Die Küche ist halt schon recht klein durch die Spk. Würde im Moment sicher nicht stören, aber perspektivisch?
 
Y

ypg

Ist halt ein typischer GU-Grundriss.
Ich würde definitiv ein Haus nehmen mit 2-viertel gewendelter Treppe, die nicht am Eingang liegt.
Ohne schräge Wand, größerer Küche, Zugang nicht vom WZ aus, Speis mit 2-3 qm, dafür mehr Platz im Dusch-WC und KS von mind 1,20.
Zu überlegen ist, ob Küche nicht in den Westen könnte.
 
P

polydeikes

In dem grds. Hausvorschlag dürften diese Überlegungen soweit erfüllt sein, siehe Bild.

Der hatte aus unserer Sicht folgende Nachteile:

- Eingang weit weg von der Garage
- wir haben keine Spk rein bekommen
- Duschbad unten schwierig

Es ist halt für uns va. die Kombi aus Arbeitszimmer + Spk + Duschbad unten, die uns Probleme bereitet.
grundstueckserwerb-erste-ideen-in-fruehphase-276899-1.png

grundstueckserwerb-erste-ideen-in-fruehphase-276899-2.png
 
P

polydeikes

Wir haben schon durchaus länger nach Ideen geschaut, gerade weil wir selbst so fürchterlich ideenlos sind.

Angesprochen haben uns bspw.:

- Lifestyle 05 GT Massahaus
- Point 154 Danwood
- Danhaus Engelsby

Was genau spricht denn gegen die schrägen Wände?
 
Y

ypg

Was genau spricht denn gegen die schrägen Wände?
Schräge Wände sind ne Krücke, wenn was nicht passt aufgrund schlechter Planung oder Platzmangel. Außerdem mag ich es nicht, wenn sofort das Sofa im Blick ist. Da sollte etwas mehr Intimsphäre geplant werden.
Ich persönlich hab lieber 90 Grad Ecken in meinem Haus. Möbel dürfen schräg stehen.

Allerdings: wenn es Euch gefällt, macht das. Soll ja Euch gefallen :)
Im ersteren Beispiel ist die Speis viel zu lang, deshalb dann die Schräge...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben