erste Grundrissplanung optimierungsvorschläge für EG

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JanM IsiB

Hallo erstmal in die große Runde

Wir haben uns nun entschieden ein Haus zu bauen und sind jetzt mittlerweile dabei einen schönen Grundriss mit unserem Architekten zu planen. Da man aber vor lauter Bäumen den Wald häufig nicht mehr sieht, wollte ich mal unseren ersten Entwurf hier posten und auf konstruktive Vorschläge hoffen.

Vorab ein paar Infos:
- Wir haben im OG ein Bad, deswegen wollen wir im EG nur ein WC, das reicht uns aus.
- Der Hauseingang liegt auf der Ostseite, dort soll dann auch das Carport direkt am Haus entstehen.
- Wohn/Essbereich liegt Richtung Süden
- Wir möchten auch gerne eine offene Küche
- Im OG werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und das genannte Bad sein

Nun zu meinen Bedenken, ich befürchte das wir unseren Esstisch nirgends sinnvoll aufstellen können, geschweige denn, es kommt Besuch und wir müssen ihn auf über 2m ausziehen... da die Küche schon ca. 2,50m vom ganzen Raum wegnimmt.
Ich finde so das ganze Konzept nicht schlecht, nur bleibt nicht wirklich viel Platz zum bewegen übrig.

So, ich hoffe ich hab alles soweit zusammen getragen und warte mal auf eure Kritik.
erste-grundrissplanung-optimierungsvorschlaege-fuer-eg-301313-1.jpg
 
face26

face26

Hallo Jan,

füll doch bitte den Fragebogen aus. Ist im Unterforum oben angepinnt.
35 Quadratmeter für Wohnen/Essen/Küche ist echt wenig. Deine Bedenken hätte ich auch. Ne Insel wird da eher schwierig. Läuft wenn auf eine L-Küche hinaus.
Der Grundriss ist etwas seltsam. War das mal einer mit Nordeingang neben der Treppe und man hat versucht den abzuwandeln?
Der Schmale Flur zieht sich wie ein Grenzgraben von Ost nach West.
Das geht deutlich besser.
Fragebogen ausfüllen und Plan vom Grundstück anhängen würde ich Dir als Tipp geben.

Edit:

Du musst durchs halbe Haus um die Einkäufe in die Küche zu tragen. Hast Flur im Flur, Minigarderobe.
Tür in die Speis zerteilt die eh schon kleine Küche.
Ich würde nochmal von vorne anfangen.
Kommt der Entwurf echt von einem Architekten?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niloa

Mir fällt auf, dass der Eingang zur Speisekammer mitten in der Küchenwand ist. Da kann man also nicht durchgehend Schränke stellen.
 
J

JanM IsiB

Also der Hauseingang war tatsächlich auf der Nordseite und wurde nach Osten verlegt.
Wir haben unsere Wünsche geäußert und das ist bis jetzt dabei raus gekommen. Die SPK-Tür wurde auch schon nach unten Richtung Terrasse versetzt, nur noch nicht im Plan... und ja es ist auch ein Architekt am Werk


Größe des Grundstücks: 500m³
Hang: sehr leichter Hang, fällt 1m über das gesamte Grundstück ab
Randbebauung: Carport Ostseite
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach
Ausrichtung: Giebel sind ziemlich genau nach Ost West ausgerichtet

Wird auf Bodenplatte Errichtet
2 Erwachsene und 2 Kinder sollen Platz finden
Büro: Familiennutzung
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Kamin soll an der Westlichen Wand Platz haben, ist auch schon mit ein eingezeichnet
 
M

Maria16

Und wo ist das OG dazu?

Vermutlich ist der Architekt von einem GU und total unmotiviert. Die Idee, "einfach nur" die Haustür zu verlegen bringt euch unheimlich viele Probleme. Die Speis würd ich übrigens streichen, wenn Wohnen/ Kochen/ Essen in einer Linie und nicht als L über Eck sein sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben