KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

KFW 40 Plus zur Vermietung rechnet sich laut unserem Architekten auf jeden Fall.
Der Mehraufwand wird durch die Zuschüsse gedeckt und ich kann natürlich auch höhere Mietpreise beim Niedrigenergiehaus verlangen..
Echt? Sehe ich bei meinen Kunden eher nicht - die bauen direkt mal zig hundert Einheiten -, sondern nur "normale" Bauten. Der Mehraufwand lohnt sich nicht.

Und warum kannst Du höhere Mietpreise verlangen? Du hast einen Vorteil, wenn Du mit (auf dem Papier) niedrigen Heizkosten werben kannst, aber das war es auch schon.
 
L

Lumpi_LE

Warum ist der Kosten/Nutzen Faktor für die Rendite Schwachsinn?
Beim WDVS muss ich neu streichen lassen.
Das Objekt soll als Langfristige Anlage dienen. Über 30 Jahre....

KFW 40 Plus zur Vermietung rechnet sich laut unserem Architekten auf jeden Fall.
Der Mehraufwand wird durch die Zuschüsse gedeckt und ich kann natürlich auch höhere Mietpreise beim Niedrigenergiehaus verlangen..
Würde ich ihn aber mal fragen auf welche Erfahrung sich das stützt. Einen Mieter interessiert es erst mal nicht ob das ein Kfw 40+ Haus ist, wenn er überhaupt weiß was das ist. Würde der Mehraufwand durch die Zuschüsse gedeckt würde ja jeder so bauen. Wer mit dem Gedanken Mehrfamilienhaus als Renditeobjekt spielt sollte sich doch wenigstens mal ein bisschen mit der Materie beschäftigen. Genau auf Energieeinsparverordnung kalkuliert und den sonstigen Standard auf die zu erzielende Miete gerechnet. Will man kein Geld verdienen sondern nur sein Bargeld loswerden kann man natürlich machen was man will.
 
G

guckuck2

Das kann sich schon lohnen, die 15T€ Tilgungszuschuss gibts für jede WE, dabei muss nötige Technik ggf. nur einmal gebaut werden z.B. die Photovoltaik Anlage mit Speicher und der Mehraufwand pro WE ergibt sich im Wesentlich aus der Dämmung und dem Flächenverbrauch.
 
Y

ypg

KFW 40 Plus zur Vermietung rechnet sich laut unserem Architekten auf jeden Fall.
Wäre ich Architekt, hätte ich in meiner Agenda auch gern KfW 40-Häuser
Der Mehraufwand wird durch die Zuschüsse gedeckt und ich kann natürlich auch höhere Mietpreise beim Niedrigenergiehaus verlangen..
Im Einfamilienhaus-Sektor rechnet es sich nicht. Aber ich kann darüber nicht diskutieren, da mir ehrlich gesagt das Wissen dazu fehlt.
Wenn es pro WE den Zuschuss gibt, ja... dann...

Dennoch muss man auch mal erwähnen, dass ich als ehemalige Bauherrin eher verflucht habe, jetzt so ein dichtes Haus bauen zu müssen, welches ohne Lüften anfängt zu stinken etc. Nicht nur dass das Bauen teurer wurde, dabei ist es bei uns nur Kfw70 mit Lüftung geworden. Jeder Fachmann, der in der Energie drin steckt, würde lieber ein Haus nach älterem Stand der Technik bauen - so unsere Erfahrung.

hast einen Vorteil, wenn Du mit (auf dem Papier) niedrigen Heizkosten werben kannst, aber das war es auch schon.
Wie viel weniger sind es denn? 5€? 10€? Diese Ersparnis fällt dem Mieter doch gar nicht auf, da solche Wohnungen dann als „moderne Komfortwohnung mit Superenergiewerten“ dann 4€/qm mehr kosten wird. Zusätzlich kommt eine Innenausstattung, die natürlich der Technik ebenbürtig sein muss. Unter Regendusche und Miniankleide geht’s dann nicht. Ob man das dann in der Miete wieder rausbekommt, ... wie soll denn die Zielgruppe sein? Wie viel Wohnungen werden es denn? Interessantes Projekt ist es allemal!
 
M

motte2

Die Wärmeisolierung ist doch gar nicht der Punkt bei KFW 40 Plus.
Der Unterschied zwischen KFW 40 und 40 Plus ist die Photovoltaik Anlage incl. Energiespeicher (Akku) und Energiemanagement.
Der Akku macht doch nur Sinn, wenn ich den Strom selber verbrauche. Als Vermieter müsste ich den Strom aber an meine Mieter verkaufen, was rechtlich schwierig ist. Also müsste ich ihn ins Netz einspeisen. Dann brauche ich aber den Akku nicht.
Oder kennt einer dafür eine sinnvolle Lösung?
 
S

simmsalabimmm

Aktueller Stand:
EG kommt eine Arztpraxis rein, die den Strom auf jeden Fall nutzen würde.
Dann darüber 6-9 Wohneinheiten.
Erstmal muss der Bebauungsplan von der Stadt geändert werden.
Dann geht es in die Details.
Werde weiter berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben