Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Roppo

Hallo zusammen,

ich würde euch gern einmal um eure persönliche Meinung bitten.

Ausgangslage ist die, dass wir grundsätzlich ein KFW 55 Haus bauen wollen, auf jeden Fall mit einer 10 Kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, aus Amortisierungsgründen allerdings ohne Speicher( das möchte ich an der Stelle nicht diskutieren).

Uns wurde die Aufwertung des Hauses auf Kfw 40 für 11.000 Euro angeboten - in so einem Fall werden natürlich sämtliche Dämmungen verbessert etc..

Für KfW 40+ würde uns dann nur noch ein Speicher fehlen (den ich ja ursprünglich einmal nicht wollte).

Mein Gedanke war nun, dass ich das Haus direkt auf KfW 40+ aufwerten lassen könnte, indem ich natürlich einerseits die 11.000 Aufpreis zahle und einen Speicher für ca. 6000 Euro brutto kaufe. Ergäbe einen Aufpreis von 17k.
Im Gegensatz zu KfW 55 bekäme ich jedoch auch 10.000 Euro mehr Tilgungszuschuss durch die KfW-Bank sowie ca. 1200 Euro Mehrwertsteuer des Speichers zurück, sodass der Effektive Mehrpreis in meinem Fall von KfW 55 zu KfW 40+ bei ca. 5.800 Euro läge.
Dadurch lohnt sich zwar unterm Strich der Speicher nicht mehr, letztlich kann man das Geld aber auch lediglich als Preis für eine bessere Effizienzklasse und damit weniger Verbrauch und ein insgesamt hochwertigeres Haus betrachten - und man kann mehr von seinem selbst erzeugten Strom auch selber nutzen...


Was haltet ihr von der Rechnung, der Idee? Habe ich etwas wesentliches außer acht gelassen und lohnt sich in euren Augen der finanzielle Mehraufwand um KfW 40+ zu erreichen?
Gibt es aus eurer Sicht vielleicht noch andere Argumente für oder auch gegen das Vorhaben KfW 40+?


Ich bin gespannt und hoffe auf eine lebhafte Diskussion!

Grüße Ralf
 
Nordlys

Nordlys

Ralf, Du bist doch Kaufmann. Rechne mal, Du gibst 6 aus für etwas, was Du eigentlich nicht wolltest, um einen fiktiven Standard zu erreichen, den sie Dir vorhalten wie dem Lumpi die Leberwurst, Zuschüsse, Lumpi, Zuschüsse....damit Dein bestimmt schon sparsames Haus von 587,- Euro Heizkosten auf 547 im Jahr fällt. Bis Du die Sechstausend drin hast, biste lange auf dem Friedhof. Lass es. Wenn Du sechs tausend übrig hast fürs neue Heim, kauf Dir nen hübschen Zaun oder so.
 
R

Roppo

Eigentlich bin ich, wie du, Beamter ...für etwas anständiges wie Kaufmann, wo Mathe tatsächlich hilfreich gewesen wäre, hat es bei mir nicht gereicht ...also das mit dem Kaufmann im Profil ist reiner Zufall.

Dass man den Mehrpreis nicht mal eben wieder rein wirtschaftet, das habe ich erwartet.
Mein Gedankengang war nur der, dass sich die Kosten durch unseren ohnehin hohen Standard mit Photovoltaik letztlich auf die Kosten im Wert eines Speichers beschränken. Und es gibt ja auch nicht wenige, die sich so einen Speicher heute bereits kaufen, obwohl er sich noch nicht wirklich rechnet. Keine Frage, die 6000 Euro haben wir auch nicht "über", dafür ist aber der Bau hochwertiger. Ich meine eine Klinkerfassade kostet auch um die 10k Euro und der Mehrwert dabei besteht hauptsächlich darin, dass es für viele schöner aussieht und besser in den Norden passt (und etwas weniger Wartungsaufwand hat). Daher habe den Gedanken mit der Aufwertung als nicht allzu abwegig empfunden, da es ja auch noch einen tatsächlichen Nutzen hat.
Und ich denke auch immer etwas langfristig - ich glaube in nicht allzu ferner Zeit wird so ein KfW 40 Haus Standard sein. Ich habe keines Falls vor das Haus in absehbarer Zeit abzustoßen, aber ich vermute, dass ein zertifiziertes KfW 40 Haus von sich aus schon mehr Wert sein wird, als ein KfW 55 Haus...

Ich weiss, das hört sich so an, als hätte ich mich bereits dafür entschieden, das ist aber keinesfalls der Fall!
Ich versuche lediglich ein paar Argumente aufzubringen, damit diese auch diskutiert werden können.

Insofern vielen Dank auf jeden Fall für deine Meinung!
 
Nordlys

Nordlys

Meine Gedanken zum Hauswert. Mag sein, das kfw 40 normal wird. Dennoch sind zurzeit Bestandsimmobilien in ordentlicher Lage und Zustand sauteuer, obwohl die kfw garnichts sind. Das kümmert keinen Käufer, die Lage macht den Wert, nicht der Standard. Ein uralter verkommener Abrisshof hier im Ort erzielte über 600 tsd., Hauswert null, weil das Land Stadt und hafennah mit ETWs gehobenem Stils für Hamburger Rentner bebaubar war. Also, wenn Dich der Wert Deines Hauses 2031 kümmert, frag Dich lieber, wo liegt es? Ist das jetzt schon gefragte Gegend oder Worlds end? Der ffw Standard wird wohl völlig egal sein 2031. Ob es dann das Wort überhaupt noch gibt oder oder....?
 
F

FHW6Neu

Zusätzliche Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus
Ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus erfüllt die Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 und verfügt über folgendes Plus Paket:
Eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien
Ein stationäres Batteriespeichersystem (Stromspeicher)
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Eine Visualisierung von Stromerzeugung und Stromverbrauch über ein entsprechendes Benutzerinterface

Es gibt 5000€ für KFW 55, weitere 5000€ für KFW 40 und weitere 5000€ für 40plus, Max. für 2 Wohnungen...
 
R

Roppo

@FHW6Neu
was genau soll sein Beitrag in diesem Kontext aufzeigen?
Ich meine die Fördergelder sind bekannt und es ging auch nicht um die Frage, wie ich 40+ erreiche.
Hilf mir daher bitte auf die Sprünge, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben