Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

ruppsn

Genauso wie die Energieeinsparverordnung vorschreibt bei der Gasheizung noch Solarkollektoren zu haben, wie viele entscheidet ebenfalls die Energieeinsparverordnung Berechnung
Macht doch die Energieeinsparverordnung aber gar nicht. Du kannst doch auch durchaus mit Gasheizung OHNE Solarthermie Energieeinsparverordnung-konform bauen. Du brauchst halt nur einen regenerativen Anteil (bspw. reicht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) und musst ggf. Kompensationsmaßnahmen ergreifen, bspw. stärkere Dämmung, Fenster/Türen mit höherem U-Wert. Haben ja auch durchaus schon einige im Forum hier gemacht. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist, muss eben im Einzelfall entschieden werden. Es geht aber.

An den Fragesteller:
Genauso wenig schreibt Dir die Energieeinsparverordnung meines Wissens nach vor, dass Du Rollläden im EG verbauen musst. Kann aber sein, dass ich mich hier irre. Die Energieeinsparverordnung wird eher, wie von @niri09 ja auch schon gesagt, die Einhaltung gewisser Vorgaben fordern, aber selten spezifische Maßnahmen. Da geht es eher um die Bewertung der Gebäudetechnik (Energieerzeugung, (Primär)Energiebedarf, Forderung von regenerativen Anteilen, ...) und Gebäudehülle (Dämmung, Transmissionswärmeverluste, U-Werte...). Konkrete Maßnahmen wie Deine Rollläden sind dann eher Mittel zum Zweck, um die Vorgaben zu erfüllen. Ggf. existieren aber auch alternative Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen. Hier sollte sich der Energieberater und/oder Architekt auskennen und kreativ zeigen. Möglich ist aber auch, dass es auch keine Alternative gibt und daher nicht ohne Rollladen geht. Ich wollte nur klarmachen, dass in der Energieeinsparverordnung ziemlich sicher (Irrtum vorbehalten) NICHT explizit drinsteht, dass Du Rollläden im EG (oder woanders) verbauen musst - wir haben bspw. keinen einzigen Rollladen. Das klang für mich aber in Deiner Frage ein bisschen raus, daher nochmal der Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Wir haben keinen Rollladen nirgendwo und ein bodentiefes Fensterelement mit Tür nach SW. Dazu noch mehrere normale Südfenster. Niemand schreibt das vor. Und ist völlig unnötig. Wir haben ein Massivhaus, Stein auf Stein, es ist nicht warm oder stickig drin. Sondern sehr angenehm. Karsten
 
Y

ypg

Wir haben keinen Rollladen nirgendwo und ein bodentiefes Fensterelement mit Tür nach SW. Dazu noch mehrere normale Südfenster. Niemand schreibt das vor. Und ist völlig unnötig. Wir haben ein Massivhaus, Stein auf Stein, es ist nicht warm oder stickig drin. Sondern sehr angenehm. Karsten
Das ist der kleine, feine Unterschied, Karsten: Eure Fenster, keine bodentiefen, verteilen sich normgerecht auf verschiedene Räume.
 
N

niri09

Und es gab eine neue Norm 2016.

@ruppsn: ja das ist klar, das sind aber Zusatzpunkte zur Gasheizung. Es finden sich ja fast immer Wege Energieeinsparverordnung konform zu gestalten.
Unser Statiker hat die Energieeinsparverordnung Berechnung gemacht, Architekten machen es aber auch.

Ich würde es mit denen klären was man da machen kann.
 
C

cybergnom

Außerdem gibt es natürlich Rollläden für Eckfenster. Sehe ich in Neubaugebieten immer wieder.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben