Elektroplanung hier Rollos/Dimmer/Kabel

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo Forum,

ich platziere 3 Fragen in einem. Unser Bauträger hat uns einen vorschlag für die Elektroplanung an die Hand gegeben. Wir schwanken bei 3 Fragen:

Rollladenschalter:
- sollen wir die Schalter jeweils mit einer Zeitschaltuhr wählen ? Pro / Cons

Dimmer:
- sollen wir die Ausschalter jeweils als "dimmer" Ausführung wählen ? Bisher haben wir es im Wohnzimmer. Sind uns unschlüssig ob es sinnvoll ist es in jedem Wohnraum auszurüsten oder doch nur Wohnzimmer ?

SAT/Kabel
- Telefonleitung wird gelegt, wir haben außerdem eine SAT Anlage ( 2 ETW im gesamten Haus). Ist es sinnvoll einen Kabelanschluss legen zu lassen. Die Erarbeiten beginnen erst. Hat man dadurch irgendwelche vorteile ? DSL wird ja über Telefon gezogen.


Danke
 
N

nordanney

Rollladenschalter: teurer mit Zeitschaltuhr aber hoher Comfort ==> Idee: normale Schalter am Rollladen, Zentralschalter mit Uhr
Dimmer: deutlich teurer, wird er tatsächlich so oft genutzt? Kann auch nachgerüstet werden. Für fast alle LEDs nicht zu gebrauchen.
SAT/Kabel: Kabelanschluss ist eine Alternative zum Telefonanschluss/DSL. Sehr kostengünstig (zumindest Unitymedia), wenn man es direkt mit allen anderen Versorgungsleitungen legen lässt und auch einen Vertrag abschließt (z.B. Telefon + DSL). Wir lassen beide Anschlüsse legen, um ggf. wechseln zu können. Fürs Fernsehen m.M. nach zu teuer.
 
H

HilfeHilfe

Hallo Nordy

vielen Dank. Beim Kabel geht es mir primär um DSL , da schnelligkeit und alternative zur Telefonleitung
 
Y

ypg

Dimmer nur im Wohnbereich und/oder über dem Esstisch planen, um ggf. die vorhandene Lampe zu dimmen und der gegebenen Situation anzupassen.
Wir haben Dimmer auch im Bad :)
Woanders (Kind, Flur etc) sehe ich die Notwendigkeit in Bezug zur Lampe bzw Situation und Kosten nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben