SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung

5,00 Stern(e) 5 Votes
tecker2010

tecker2010

Hi,

wir werden für unsere Stadtvilla eine SAT-Anlage installieren und wollen dazu einen Sparrenhalter besorgen. Laut Zimmerei sind die Sparrenabstände nicht größer als 1m, daher wird es der Herkules 48/900 B werden, da er bis zu 120cm Breite unterstützt.

Aber wie genau läuft das? Macht das in der Regel der Dachdecker sofern man es mit ihm entsprechend vereinbart (habe unserem schon eine Mail geschickt auf dessen Antwort ich noch warte) oder kann man das getrost auch selber machen? Das muss sicherlich nach dem Eindecken des Daches passieren und man nimmt die entsprechenden Ziegel wieder ab um den Sparrenhalter zu befestigen? Haben bereits auch einen speziellen SAT-Dachziegel mit beauftragt. SAT-Kabel ziehen ist ja auch nochmal ein Thema. Die müssen ja auch irgendwo durch das Dach. Vielleicht kann man jmd. einmal nettweiser den ungefähren Ablauf schildern.

Vielen Dank
 
tecker2010

tecker2010

Nachdem ich inzw mit den Dachdeckern gesprochen habe ist der korrekte Ablauf wohl der, dass man vor dem Eindecken des Daches den Mast montiert in die Sparren montiert. Dann kann die Durchführung gleich richtig von den Dachdeckern mit abgedichtet / isoliert werden (Stichwort: Dampfsperre). Nach Möglichkeit nimmt auch gleich einen Sparren, bei welchem die Kabel im Mastrohr durchgeführt werden können und somit problemlos ins Dach gelangen. Der Mast wird oben noch mit Gummidichtung abgedichtet und dann passt das in der Regel.

Aktuell weiß ich noch ob ich es so mache oder doch auf eine Wandmontage ausweiche. Im Netz liest man für beide Varianten ein Für und Wieder. Wir haben einen Dachausstieg und die Möglichkeit alles richtig auf dem Dach zu montieren. Wandmontage ist zwar weniger aufwendig und etwas günstiger, aber bedeutet Bohrungen in die Fassade, optische Unschönheit, Kältebrücke. Was meint ihr?
 
tomtom79

tomtom79

Wenn sie an die Wand machst brauchst kein Potential Ausgleich.

Ich persönlich aber wollte an der Fassade nix hängen haben.
 
P

Peanuts74

Ich finde auch, an der Fassade ist nicht schön (gelinde ausgedrückt).
Ich habe zwar eine "Eigenkonstruktion gebaut, die vermutlich jedem Orkan standhält, selbst wenn die Dachziegel schon weggeflogen sind, aber ich würde auch das Kabel versuchen durch den Mast zu legen. Für oben druff gibts so Mastkappen, eine Art Hut.
Selbst bei den Unwettern dieses Jahr waren die bei uns absolut dicht. Um den Mast und den Durchgangsziegel abzudichten hatte ich so selbst verschweißendes Band benutzt, auch hier bisher keine Probleme...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben