Elektrik-Stromleitungen - Wo darf ich bohren?

4,70 Stern(e) 7 Votes
F

Fragenasker

Hallo,
bin absoluter Laie: Aber woher weiß man, wo man bohren darf, bspw. in Decken für Lampenhalterungen oder in der Wand für Bilder - wenn man z.B. eine Bestandsimmobilie aus 2016 erworben hat? Laut VDE müsste der Elektriker seine Leitungen 30cm über Boden/unter Decke verlegt haben. Aber wenn mittig in der Decke das Stromkabel für eine Lampe senkrecht runterhängt - woher weiß ich, wo ich nun bohren kann, ohne die Leitung zu erwischen? Tipps und Tricks?
 
D

danixf

Ich bin der Meinung, dass es keine Regeln gibt für die Decke gibt. Dort kann man das Kabel verlegen wie man möchte.
Wenn du in der Decke bohren möchtest dann schau wo der Schalter montiert ist. Von dem Schalter geht eine Leitung in der Regel hoch zur Decke und von dort direkt Richtung Auslass.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Winniefred

Winniefred

Kabelsuchgerät. Rest ist Glück. Elektriker halten sich weiß Gott nicht immer an die Norm. Vorbesitzer fragen, ob er vllt noch den Plan hat, sofern jemals einer erstellt wurde. Unsere Elektrik wurde 2017 angefertigt nagelneu und selbst da gehen nicht alle Kabel so, wie man es erwarten würde.
 
M

matte1987

Unabhängig davon, ob sich der Eli an Regeln hält, sollte es bei der Decke keine Probleme mit Leitungen geben, sofern du da nicht 10 oder 15cm tief gehst.
 

Ähnliche Themen
15.09.2016Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ?Beiträge: 44
18.09.2020CAT Kabel im HWR - nicht gecrimpt?Beiträge: 45
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne ProgrammierungBeiträge: 67
22.05.2019Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / EltakoBeiträge: 19
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase?Beiträge: 19
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurzBeiträge: 12
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung FBH - Kabel liegen auf RohbodenplatteBeiträge: 25
05.08.2020Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüstenBeiträge: 26
08.04.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ?Beiträge: 69
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere ElektronikBeiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben