Elektrik-Stromleitungen - Wo darf ich bohren?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Elektrik-Stromleitungen - Wo darf ich bohren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Leute wenn man damit rechnet ne Leitung anbohren zu können macht man doch im entsprechenden Zimmer den Strom raus...wir machen das schon immer so.
Natürlich nicht wenn man dort bohrt wo man sich sicher ist nichts zu treffen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

ähm, also ich habe schon in unserer vorherigen Wohnung eine Leitung angebohrt! Und ich bin eigentlich recht froh, dass ich den Strom vorher NICHT ausgemacht hatte! Sonst hätte ich ja Dübel gesetzt, Schraube reingedreht (damals für eine Halterung für Lautsprächer). Hätte ich DANACH den Strom angemacht, dann hätte ja das Konstrukt im Stromkreis hängen KÖNNEN. Natürlich nur wenn die Schraube Kontakt mit der Leitung gehabt hätte.
Das war übrigens eine Leitung zu einer Steckdose. Bei einem Lampenkabel wäre unter umständen erst nach Einschalten des Lichtschalters das Anbohren aufgefallen.

Bin gerade dabei die Sockelleisten anzuschrauben und mache mir dazu ebenfalls gedanken bzw. sichte die Rohbau-Bilder wo Leitungen verlaufen. Aber bei manchen Elektrikern ist man sich ja nie sicher - z.B. wurde bei uns hinter der Türzarge noch schnell ein Kabel entlang gelegt weil die eine Steckdose vergessen hatten!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben