Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Da hast Du recht, wahrscheinlich auch "weil". Aber egal ob dem Forum ein Grundriss gefällt oder nicht, das Ziel ist doch, dass der Bauherr später drin wohnt und sich denkt "Perfekt, ich fühle mich wohl und hätte im Nachhinein nichts anders gemacht". Die Realität ist aber leider oft eine andere (weiß ich aus dem Bekanntenkreis - und da hatten die meisten einen Architekten). Man sollte mal einen Thread eröffnen mit dem Titel "Was ich beim nächsten mal anders machen würde", da gäbe es bestimmt viele Posts
Das Ziel hat auch das Forum. Oft sind es auch viele Hinweise die wirklich dazu beitragen das es perfekt wird. So Kleinigkeiten wie die Türe so zu platzieren das dahinter ein Schrank paßt oder zu schmal die Türen gehen nicht auf oder Garderobe fehlt
Es ist dem User überlassen was er annimmt, übernimmt oder als nicht passend ignoriert. Und ja manchmal braucht es die Brechstange bis ankommt, der Essplatz funktioniert nicht weil 2 Personen von Kamin gegrillt werden.

Übrigens super 1. Beitrag der Grundriss
 
Y

ypg

Man sollte mal einen Thread eröffnen mit dem Titel "Was ich beim nächsten mal anders machen würde", da gäbe es bestimmt viele Posts
Ähnliches gibt es. Aber ich halte es psychologisch nicht für richtig. Warum sollte man sich denn später mit den Fehlern beschäftigen, sodass sich diese einbrennen und man sich grün und blau ärgert?! Kurz drüber sinnieren oder die „Fehler“ aufschreiben sind zwei Paar Schuhe.


Das Ziel hat auch das Forum. Oft sind es auch viele Hinweise die wirklich dazu beitragen das es perfekt wird. So Kleinigkeiten wie die Türe so zu platzieren das dahinter ein Schrank paßt oder zu schmal die Türen gehen nicht auf oder Garderobe fehlt
Es ist dem User überlassen was er annimmt, übernimmt oder als nicht passend ignoriert. Und ja manchmal braucht es die Brechstange bis ankommt, der Essplatz funktioniert nicht weil 2 Personen von Kamin gegrillt werden.

Übrigens super 1. Beitrag der Grundriss
So seh ich das auch. Es sind oft Kleinigkeiten.
Ein Problem wird es dann, wenn jemand, der keine Talente besitzt, etwas rummalt und es als Traumentwurf sieht. Da sind es dann keine Kleinigkeiten mehr, sondern dann braucht es Kopfwäsche

Diese Diskussion gehört übrigens in den Thread „Traumgrundriss“
 
N

Notstrom

Liebe Community und alle die dieser Diskussion hier beiwohnen: Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und Beiträge, die waren allesamt lehrreich und informativ.

Zusammengefasst hat es jetzt unseren Architekt gekostet, aber ich denke waren schon valide Punkte dabei welche wir ohne ein „virtuelles Sparring“ einfach nicht erkannt hätten. Wir haben ganz viel von den eigens hier gemalten Entwürfen abgekupfert und glauben das wir damit ans Ziel kommen. Warum wir trotzdem der Meinung sind der Architekt ist nicht der richtige? Ganz ehrlich: Die Entwürfe u.a. von Yvonne oder Würfel* waren so deutlich näher an unseren Wünschen und im Gesamtkonzept so rund, so das ich wir uns fragten: Wenn eine Community das aufsetzen kann muss es zwangsweise eine Mindestanforderung sein, dass ein Architekt das mindestens genauso gut kann. Kann er das nicht muss er weg. Da waren so dermaßen viele Bugs drin, Wände wo keine hin müssen, Einbuchtungen ohne Sinn... auch der Windfang: Mit dem alten Grundriss und der Wand an der Treppe hätte er unseren Wunsch nach „Sichtschutz“ im WZ ganz ohne zweite Tür (die ganz offensichtlich ein Problem hat mit >1 Person im Raum...), ganz zu schweigen von dem etwas annehmbareren Grundriss nachdem wir mit der Vorlage gekommen sind. Das ist uns für den Preis einfach zu wenig.

In dem Kontext gehen wir auch noch mal an die Frage: Architekt zum zeichnen, GU zum ausführen? Oder doch nur GU? Gut, manche sagen das man beim GU den Aufpreis für den Architekt 1:1 bezahlt, aber naja... Auch werden wir jetzt erst einmal vom Gas gehen und nichts erzwingen. Haben jetzt erst mal für zwei Jahre eine „Zwischenwohnung“ angemietet und lassen es jetzt etwas ruhiger angehen.
 
N

Notstrom

...und noch ein großes Dankeschön an Katja und alle die aktiv mitgewirkt haben. Unterstützt uns ungemein bei der Festigung der Ideen & Wünsche

Ich meinte bisher immer wir hätten eine klare Idee / Vorstellungen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben