Ein großes Raumkonzept sucht Ideen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Ein großes Raumkonzept sucht Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Ja, wir brauchen die Kellerräume.
Über eine Verlegung von anderen Räumen und UG haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Irgendwie können wir uns aber schwer vorstellen, Schlafräume im UG zu verlegen. An anderer Stelle haben wir hier schon diskutiert, dass es Probleme mit Kinderzimmern gibt. Und da der Hang von der Straße aus ansteigt und damit im EG der Zugang zum Garten ist, wollen wir auch im EG den Allraumbereich haben.
Warum könnt ihr euch schlafen im UG schwer vorstellen? Wenn die Haustür z.B. auch im UG ist und alles an drei Seiten offen, ist das sicherlich keine "Kelleratmosphäre" Und Schlafzimmer direkt am Hang stelle ich mir angenehmer - weil kühler - vor, als im Dachgeschoss Meine Vorstellung war insofern umgekehrt zum anderen Vorschlag (Kinder später in den Keller), dass zu Beginn die Kinder sich im UG ein Zimmer teilen und im OG ggf. nur noch Arbeitszimmer und Duschbad sind. Später dann der Tausch, so dass die Kinder oben ihr Reich haben.

Falls euch das nicht behagt, würde ich dann zumindest die Speisekammer in den Keller legen.
Ich würde im Keller keine Reserve für "später irgendwann vielleicht" aufbauen, sondern heute voll nutzen. Denn ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass ihr mit dem Budget hinkommt.

Wie ihr an GU's kommt? Hier im Forum mal nach eurem Bundesland oder angrenzenden Landkreisen suchen. Vielleicht wurde hier schon ein Erfahrungsbericht geschrieben. In Neubaugebieten die Hanggrundstücke abklappern und nach deren Erfahrungen fragen. Google Maps (Suche: Wohnbau, Massivhaus, Hausbau, Architekt), Regionale Baumessen.
 
P

pagoni2020

@Thirteen Da hast Du noch von @Ideensucher und @Ysop*** wirklich tolle Anregungen bekommen, wirklich Idden, die Deine Sitaution neu lösen können. Du solltest Dich trennen von bislang festen Vorgaben. Auch wenn es bei Dir natürlich völlig anders sein kann hatte ich selbst die fast gleiche Situation. Schlafen im Keller ist das ja nicht, sondern vorneraus im EG, zudem sicherlich angenehm kühl; wir hatten das und haben uns eben ein großzügiges SZ gegönnt. Löse Dich vom >Gedanken des dunklen, kalten, muffigen Kellers und gestalte ihn als Wohnraum, was er schließlich ist. Du musst es einfach nur mit Fenster, Raumhöhe u.a. angemessen gestalten und eben NICHT als Keller. Im freiliegenden Bereich wird es wohl eh nicht betoniert sondern ganz normal gemauert. Wenn Dui den Keller mit in Deine Ideen als Wohnraum integrierst wirst Du völlig neue und schöne Optionen haben.
Man denkt (wir taten das) meist nur in der Zeitspanne wenn die Kids lustig umherspringen und will es dabei schön wohlig haben. The Time are a changin singt Bob Dylan.....und zwar sehr schnell und dann wirst Du Dich super fühlen, wenn Du Deinen größten Kind erlauben kannst, seinen eigenen Bereich irgendwo zu haben. Ixch astimme @Ideensucher absolut zu wenn er sagt, dass KInder eine gewisse Zeit vlt. sogar besser im gleichen Zimmer schlafen können vlt. sogar sollen. Vlt. wirst Du mit solchen Gedanken in Deinem Umfeld (viele Bescheidwisser) auf Kopfschütteln stossen; Na uns. Die Zeit wirds zeigen und da bin ich mir sicher, dass diese Hinweise hier sich für Dich auszahlen werden, während Andere, wie so oft, später oft in untauglichen Grundrissen leben werde.
Sei mutig, trau Dich, wenn es Euch persönlich so gefällt !
 
T

Thirteen

Ihr habt vollkommen Recht! Ich bin euch sehr dankbar für eure Ideen!

Ich überlege grade tatsächlich, das zweite Bad aus dem OG zu streichen, denn das braucht man tatsächlich erst so richtig, wenn die Kids größer sind und lange das Bad blockieren

Wir wollen uns ja generell die Option offenhalten, im Alter mal ins UG zu ziehen, bzw dort einen getrennten Wohnbereich für große Kinder oder ggf sogar einen Mieter zu schaffen.
Ich überlege grade hin und her, welches die bessere Lösung wäre.

- 3 KZ in den Keller mit Duschbad, dann im OG nur ein großes Bad und Schlafzimmer mit Ankleide plus 2 Büroräume, sodass die Kinder langfristig in den Keller kommen. (Hier natürlich auch mit Duschbad)

- Schlafzimmer mit Ankleide und Duschbad in den Keller, ggf noch 2 andere Zimmer, im oberen Bereich dann komplett für die Kinder ausgebaut, heißt 3 Kinderzimmer plus Bad.
 
I

Ideensucher

Wir wollen uns ja generell die Option offenhalten, im Alter mal ins UG zu ziehen, bzw dort einen getrennten Wohnbereich für große Kinder oder ggf sogar einen Mieter zu schaffen.
Ich überlege grade hin und her, welches die bessere Lösung wäre.
Wenn ich mir einen Mieter ins Haus hole, faende ich es besser wenn er unter mir wohnt. Dann trampelt dir keiner auf der Decke rum.
Da du noch keine Kinder hast, dauert das noch mind 20 Jahre - so lange im Voraus planen ist recht motiviert.
Ich hab vor 5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und die ist uns jetzt zu klein weil sich unsere Situation geaendert hat.
 
11ant

11ant

@11ant nbeschreibt es absolut korrekt; ich würde mir den Keller mitbauen lassen, daher würde für mich in Deinem Fall nur Massivbau infrage kommen.
Unzulässige Kausalverknüpfung !
Bei mir der Teil i.d. Erde von der Baufirma aus Beton gegossen und der Rest vorne gemauert.
Das dürfte die vernünftigste Kombination sein.
Ich habe mal ganz, ganz grob einen Kellergrundriss gemacht,
... was allerdings methodisch Unfug ist, weil Du hier auf der Basis eines überholten Bauvolumens weiterplanst.

Im übrigen schließt das neue Baugebiet doch an eines an, das schon eine ganze Generation auf dem Buckel hat. Deren damalige Baufirmen werden doch wohl größtenteils noch existieren.
 
P

pagoni2020

Wir wollen uns ja generell die Option offenhalten, im Alter mal ins UG zu ziehen, bzw dort einen getrennten Wohnbereich für große Kinder oder ggf sogar einen Mieter zu schaffen.
Jawoll, sehr gute Option.....mit separatem Ausgang ins Freie, damit wirklich getrennt. Wer weiß, an wen/warum Du das mal vermieten wirst... Aus eigener Erfahrung sagte ich ja, dass diese Lösung am Ende den VK-Preis drastisch erhöhte, eben durch den Einzelverkauf. Einfach auch schon bei der Verteilung von Wasser, Heizung usw. mit dran denken, dass das evtl. mal getrennt betrachten werden sollte. Das kostet nicht viel mehr außer Nachdenken.
Ich überlege grade tatsächlich, das zweite Bad aus dem OG zu streichen, denn das braucht man tatsächlich erst so richtig, wenn die Kids größer sind und lange das Bad blockieren
Richtig;....und dann ist es eh besser, es ist in einem anderen Geschoss- . Viel komfortabler so für die gesamte Wohnsituation und bringt nötigen Platz oben.
Ein väterlicher Freund pflegte zu sagen: Was oft ist ist oft und was selten ist ist selten. Das versuche ich auch beim Hausbau öfter umzusetzen, da man dort oft von euphorischen Gedanken getragen wird, die oftmals mit dem tatsächlichen Leben nicht so viel zu tun haben.

Option A:
Kingt gut und ann könntest Du ja immer noich situativ entscheiden ob Büro Büro ist oder doch Kinderzimmer wird. Kinder haben unterschiedliches Alter, Vehalten etc. Alleine durch Möblierung kannst Du das dann beliebig hin und her schubsen, weil überall Wohnklima herrscht und DU/WC in der Nähe.
Option B:
Ist im Grunde ja nichts Anderes an Räumen sondern nur die Nutzung, die Du auch wieder nach Belieben ändern kannst, sogar nocht kurz vor/nach Einzug-
Generell könnte ichn mir vorstellen, dass die Kids lieber oben sind. Im UG hättest auch einen Ausgang ins Freie und den bräuchten die Kids ja nicht haben. Das mit dem UG_SZ, richtig groß und schick, abbgeteilt mit Leichtbauwänden für mögl. Veränderungen klingt.
Ein mögl. Mieter (kann ja auch Oma/Opa sein, Bedarf im Familienumfeld etc. sollte natürlich nur unten sein, sonst wirds nix. Es ist ja auch nur ein Eventualfall. Daher würde Option B all das umfassen und dann brauchst nur noch den passenden Grundriss dazu und halbwegs flexible Wände, was ich ohnehin bevorzugen würde. Vlt solltest daher mit diesen, neuen Gedanken noch den Grundriss noch einmal neu aufsetzen lassen anstatt an diesem von nun an stockwerkweise herumzudoktern.
Have fun......
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
12.06.2015Bitte um Meinung zum Grundriss Beiträge: 12
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
23.07.2015Grundriss im Villenstil Beiträge: 21
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben