Ein großes Raumkonzept sucht Ideen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Ein großes Raumkonzept sucht Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thirteen

Danke für deine aufmunternden Worte, @pagoni2020

Genau so wollen wir es machen. Viele Möglichkeiten offen lassen. Und genau das ist der Grund, weshalb wir über Massivbau mehr und mehr nachdenken, grade wegen der Flexibilität des Grundrisses. Was für uns allerdings mittlerweile gesetzt ist, ist der Betonkeller. Den bieten die meisten nicht mit an, sondern wollen mauern. Da bei unserem Grundstück aber immer mal wieder drückender Hang, bzw Hangwasser im Gespräch war (Baugrundgutachten hat es bei der zweiten Untersuchung ausgeschlossen, aber vermerkt), wollen wir da kein Risiko eingehen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man einen passenden Anbieter überhaupt findet, bzw wie man am besten vorgeht.
 
H

haydee

Normale Baufirmen. Die die dein Steinhaus oder nur die Garage Mauern würden. Die gießen Bodenplatten oder Stützmauern.
 
P

pagoni2020

Ich würde mir wohl einen GU suchen, der Dir das massiv incl. Keller baut; das wäre für mich Pflicht. Der Ärger ist vorbestimmt und ich wüsste nicht, warum die Baufirma Dir keinen Keller bauen sollte. Bei mir der Teil i.d. Erde von der Baufirma aus Beton gegossen und der Rest vorne gemauert. Hang und Wasserrisiko hatten wir auch, daher auf der Terrasse quer eine Drainage gelegt, ist ja Alles kein Hexenwerk für ne Maurerfirma.
Ich gluabe, wenn Dju weitgehend weißt, wie Dein grundriss im Prinzip funktionieren könnte solltest einfach mal regional auf Suche gehen bei Baufirmen mit gutem Ruf!! Danach bist schlauer denke ich und parallel den ein oder anderen GU aus der Nähe fragen, ob er das SO für Dich machen könnte und wie er das machen würde.
Ich glauben dass Du auf diesem Weg weiterkommen könntest, zumindest einmal Dinge ausschließen. Ich z.B. würde nur mit Jemandem bauen, mit dem ich zurechtkomme und der mir nicht seinen Willen aufzwingen will.
Du brauchst Zeit und vlt. läufts am Ende auch mit einem engagierten jungen/alten Architekten; Schritt für Schritt herantasten, SAufs und Abs haben aber dann wirds auch was.
 
T

Thirteen

Dann soll so nun unser Plan sein. Danke dafür!

Ich habe mal ganz, ganz grob einen Kellergrundriss gemacht, der uns so etwas mehr Spielraum lässt - natürlich würden die oberen Geschosse dann komplett umgeplant werden.

Nur eine Laienfrage noch: Welche Bauunternehmen bieten sich bei sowas an? Google spuckt mir hier in der Gegend entweder welche aus, die Landschaftsbau machen oder welche, die sich auf Großgebäude/Industrie spezialisiert haben. Zudem kleinere, die nur Tiefbau machen. Nach was muss ich also am besten suchen?
ein-grosses-raumkonzept-sucht-ideen-417179-1.jpg
 
P

pagoni2020

Wie gesagt, ich bin keiner für Grundrissentwurf; ich denke ohnehin, dass da Jemand mit richtig Ahnung dran sollte. So kommst Du nicht wirklich weiter. Die Idee der späteren, GETRENNTEN Nutzung ist auf dem Bild nicht umgesetzt.....Planer/Architekt kann das.
Ich mag Technik aber in diesem Fall würde ich auch mal alten Wegen eher vertrauen und auch persönlichen Kontakt suchen.
Vlt. mal fragen auf der Gemeinde/Nachbargemeinden, natürlich auch google (gute Baufirmen haben oft wenig Zeit für Internetseiten), Neubaugebiete mal nachsehen....da findet sich schon eine Auswahl.
Zuverlässigkeit wird Dein wichtigster Begleiter sein, daher würde ich mich für diese Suche Zeit lassen. Dieser baut Dir das dann auch incl. Keller bzw. wird das vlt. gar nicht gerne aus der Hand geben. Je mehr Schnittstellen desto mehr Risiken und auf dem Keller soll Dein Haus stehen und nicht die Schaukel.......Niemals würde ich das fremd vergeben.
 
I

Ideensucher

Der Keller soll mindestens im vorderen Bereich zur Straße hin als Wohnkeller ausgebaut werden. Hier würden wir auch ggf selbst Hand anlegen.
Das Schlafzimmer im Keller ist deshalb blöd, weil die Kinder aktuell noch klein bzw Baby sind. Klar, man kann solange die Kids klein sind, sie mit in ein Zimmer im Keller ziehen lassen.
Aber auch wenn sie etwas größer sind, will ich nicht unbedingt, dass sie im Dunkeln durch das ganze Haus müssen, wenn sie zB nachts einen Albtraum haben
h
Was ich machen wuerde: Planen, dass die Kinder irgendwann im Keller wohnen.
Die ersten Jahre wohnen sie oben, koennten sich auch bis zum Schulalter locker ein Zimmer teilen. Viel mehr als schlafen machen sie in dem Alter eh nicht alleine und mit 8 sind sie dann stolz, dass sie einen eigenen Bereich haben.
Wenn du sich dazu durchringst kannst du oben ein Duschbad weglassen, was dir Platz schafft. Entweder fuer groessere Zimmer oder fuer einen Raum fuer die Waschmaschine. Da kotzen dann die Kinder ab wenn sie 15 sind und 2 Treppen noch muessen mit ihren Sachen, aber in dieser Phase meckern sie auch ueber andere Dinge.

Braucht ihr langfristig zwei Bueros? Wenn nicht evtl auch oben nur ein grosses Kinderzimmer machen was spaeter ein Büro fuer 2 wird. Das laesst euch paar qm uebrig fuer eine kleine Sitzecke am Fenster wo spaeter eine Person in Ruhe ein Buch lesen kann, wenn die Kids im Keller sind.
Gaebe dir auch Flexibilitaet, evtl denkt ihr ja nach Kind 1 "eins reicht!"
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben