Ein großes Raumkonzept sucht Ideen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Ein großes Raumkonzept sucht Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Warum mind. 1,5m Kniestock? Welche Vorteile verspricht man sich davon? Auch wenn ihr es nicht gerne hört, euer Budget ist mehr als knapp. Die regionalen GU's waren nicht umsonst teurer. Da sind sicherlich einige versteckte Kosten inkludiert. Vergleiche genau die Bauleistungsbeschreibung's.

Nur so zum Nachdenken. Schaut mal nach Kniestockschrank. Ihr bekommt damit sehr viel Stauraum, der in den kleine Zimmern Schränke spart.
 
T

Thirteen

Mein Partner ist relativ groß und möchte deshalb einen hohen Kniestock. Er hasst Dachschrägen und fühlt sich in Dachwohnungen nicht unbedingt wohl. Ein hoher Kniestock ist eine seiner wichtigsten Prämissen.

Wir sind gerne bereit, Abstriche zu machen. Aber halt nicht bei solch wesentlichen Faktoren.

Wir haben auch geplant, den Kellerausbau mit Böden, Bad und Co erst später zu machen. Die Küche kommt auch sowieso erst dann rein, wenn sie wirklich gebraucht wird. Hier geht es erstmal nur um die Anschlüsse, die gelegt werden sollen.
Klar, man weiß nie, was die Zukunft bringt. Aber ein kleiner Wohnbereich für die Kinder mit Bad und ggf Küche entspannt auch die Eltern etwas.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob ein Büro weniger das ganze Konzept ändert. Ich arbeite täglich von Zuhause, mein Partner sitzt auch sehr häufig abends noch am PC. Sein Arbeitszimmer ist auch sein Rückzugsort. Den soll er auch behalten dürfen. Arbeiten von Zuhause mit kleinen Kindern macht man ja auch nicht eben am Küchentisch...
 
P

pagoni2020

Ich habe jetzt mal grob gebastelt.
Im OG könnte man aus dem Spielzimmer ggf eine Ankleide machen.
Das UG gefällt mir so bisher ganz gut - allerdings gäbe es nur ein Lichtschachtfenster im Bad. Vielleicht habt ihr noch Ideen und Verbesserungsvorschläge.
....und es würde bislang der direkt Zugang zur "Wohnung" aus dem Treppenhaus fehlen.
An dieser Stelle würde ich dann aber echt stoppen und zunächst fachlich arbeiten lassen und sehen, was von dort kommt. Danach kannst ja immer noch Dweine jttzt gewonnen Gerunderkenntnisse und -wünsche in einen Grundriss eines profressionellen Planers einbringen.
Du hast jetzt ein Nutzungskonzept fürs UG nach neugewonnenen Gesichtspunkten
rgendwelche Außenmaße muss ich aktuell ja annehmen, oder
Natürlich NICHT !
Euer Grundriss wird anhand Eurer Bedürfnisse, örtl. Begebeheiten, Budget u.a. von einem Planer aufgesetzt. Daran kannst Du dann basteln aber zuerst muss ein Konzept her. Wenn Du so weitermachst wirst Du immer an der einen Schnur ziehen und auf der anderen Seite purzelt was auf den Boden.
Zuerst muss der Grundriss stehen und erst DANACH kommt eine Außenansicht. Der Schuh muss zum Fuß passen und nicht der Fuß zum Schuh.....wow war der schlau!
Du wirst Dich so endlos mühen. Das Einzige was daran wirklich positiv ist, dass Du mehr und mehr näher an Deine eigentlichen Bedürfnisse und Prioritäten kommst und auch merkst, was Du bislang unangemessen bewertet hast.
Nochmal, die Außenwände können noch zigmal verschoben werden.....zuerst aber von Deinem Planer !
Wir möchten ja gerne mit Erker bauen
Sorry.....aber ich dachte, dass Erker seit den 90ern wg Hässlichkeit verboten sind; ich hatte 1990 einen am Haus....würggg.
Ihr wollt doch keinen Erker oder eine korinthische Säule amn Haus sondern schlichtweg ein schönes Haus, Euer Haus, in dem ihr Euch wohlfühlt, weil es exakt zu Euren Bedürfnissen passt. Vlt. ist ein Erker dabei oder zwei vlt. aber eben nicht. Verrenn Dich da in Nichts.
Und ja, Erker kosten Geld. Dessen sind wir uns bewusst. Jedoch ist für meinen Partner eine unabdingbare Sache, dass der Kniestock mind.1,50m hat. Das ist eben sehr schwer zu realisieren, wenn das OG und das EG nahezu gleiche Maße haben und der Bebauungsplan 1,5 Geschosse vorgeben.
sorry........ihr seid doch jung denke ich und nehmt Euch Vorgaben wie "ich will einen Erker" oder "Kniestock". Jemand der anso etwas festhält bekommt dann auch so ein Haus; ich kenne manche solcher selbstgeplanzten Häuser da bekommt man beim Vorbeigehen Hautausschlag.
Wenn man mir vor 30 Jahren nicht öfter mal auf die Finger gehauen hätte wäre das genauso ausgegangen. Heute weiß ich man hätte mir viel öfter draufhauen sollen.
Ihr wollt ein schickes Haus, das ist Euch so wichtig, dann lasst doch Leute ran, die das können. Euch bleiben noch so viele wichtige Entscheidungen übrig bei denen ihr immer noch ein schönes oder hässliches Haus machen könnt.
Lass es los und vom bewusst ausgesuchten Planer neu aufsetzen; danach geht ihr ran mit Details.
Jeder versteht Dich hier mit Deinem Ansinnen aber Du kannst es nicht lösen und wahrscheinlich muss es eine andere Person sein als Du, die Deinem Riesen- sagt, dass es auch schöne Häuser gibt ohne krampfhaft gebaute Kniestöcke und Erker.
Open up your mind....
 
Y

Ysop***

Naja 8 Zimmer für 3 Kinder, 1x Erwachsenenschlafzimmer und 2 Büros ist schon sehr großzügig. Bei Keller in Wohnraumqualität kommt ihr auf über 200 qm Wohnfläche. Bei den ganzen Tipps ging es darum, den Wohnraum sinnvoll zu verkleinern, um Geld zu sparen, ohne deutlich an Qualität einzubüßen. Daher bringt es meiner Meinung nach nichts, die Außenmaße so zu lassen, wie sie sind.

Hier im Forum wird mit ca. 2000 € pro Wohnraumquadratmeter gerechnet, das ist aber auch nicht all-inclusive Bin selber erschrocken, wie teuer das Vergnügen ist.
 
T

Thirteen

Ja, vielleicht fehlt mir hier die Vorstellungskraft. Ich laufe mittlerweile sehr offen durch die Straßen, aber ein UG als Wohnkeller trifft man hier einfach nicht. Viel gebaut wurde in den letzten Jahren hier aber auch nicht, schon gar nicht Richtung Hang, wie bei uns. Es gibt einfach keine Bauplätze.
Schaut man sich die Kataloge der großen Hersteller an, sieht man sehr häufig das Gleiche. Davon passt allerdings recht wenig zu unseren Bedürfnissen.

Ich gehe mittlerweile auch konform mit euch - ein Planer muss her. Allerdings fehlt mir die richtige Vorgehensweise. Wen kontaktiere ich nun? Bauunternehmen? Architekten? Gibt es auch Planer, die keine Architekten sind?
 
Y

Ysop***

Wie ihr an GU's kommt? Hier im Forum mal nach eurem Bundesland oder angrenzenden Landkreisen suchen. Vielleicht wurde hier schon ein Erfahrungsbericht geschrieben. In Neubaugebieten die Hanggrundstücke abklappern und nach deren Erfahrungen fragen. Google Maps (Suche: Wohnbau, Massivhaus, Hausbau, Architekt), Regionale Baumessen.

ich zitiere mich mal selbst. In welcher Region seid ihr denn?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
12.06.2016Grundriss Stadtvilla Haus Beiträge: 17
17.08.2021Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach Beiträge: 35
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
31.08.2021Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller Beiträge: 45
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben