Ein großes Raumkonzept sucht Ideen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Ein großes Raumkonzept sucht Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thirteen

ich zitiere mich mal selbst. In welcher Region seid ihr denn?
Wir bauen im Main Kinzig Kreis.
Baumessen sind aktuell nicht, Neubaugebiete müsste ich in den Nachbarorten mal anschauen. Hier geht allerdings der Trend Richtung Bauen auf Bodenplatte und auffüllen - selbst bei großem Hang.

Mich würde aktuell eher interessieren, wie ich genau vorgehen soll. Eher Bauunternehmen anfragen, oder nach einem Planer suchen. Und gibt es auch Planer, die keine Architekten sind?
 
P

pagoni2020

ein Planer muss her
Yipppiiieeehhh, sehr gut, es wird Dir damit besser gehen.
Im Netz kannst doch suchen unter Massivhaus etc., ich glaube in Wächtersbach habe ich etwas Nettes gelesen aber dort gut es doch Einige. Dann merkst Du ja schnell, ob es passen könnte für Euch. Danach kannst noch genügend Dinge anpassen, umplanen, gestalten !
Gute Idee !
 
P

pagoni2020

Ich laufe mittlerweile sehr offen durch die Straßen, aber ein UG als Wohnkeller trifft man hier einfach nicht.
Da besteht die Gefahr, dass Du Dir die Sohlen durchläufst, da findest nix. Sofern das ein Trend ist macht das doch aber nix für Dich. Du baust mit Wohnbereich im EG (das ist kein Keller!) und die Baufirma macht das genauso wie mit Bodenplatte.
Wie gesagt, ich hatte das viiiele Jahre lang so und weiß wovon ich rede. Nimm Dir ne normale Geschosshöhe im Keller und dann ist es Wohnraum vorne raus. Dafür kannst dann weiter oben Fläche sparen bzw. wenn Budget vorhanden andere Dinge umsetzen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Google doch einfach mal, z. B. nach "Haus im Hang". Vielleicht helfen dir die Bilder, dir das besser vorzustellen.
 
P

pagoni2020

Das hab ich schon gemacht. Aber da ist nicht wirklich was dabei, das zu uns passen würde. Meist ist der Eingang im EG, bei uns wäre er aber im UG.
...und auch das weißt noch nicht, sondern erst, wenn beim Planer warst. Solltest keinesfalls entmutigt sein, das findet sich, keine Sorge. Einfach vorstellen, dass die vorderen Räume auf Straßenniveau liegen und somit eigentlich Edgeschoß sind. So ähnlich.....
ein-grosses-raumkonzept-sucht-ideen-417401-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben