Ein großes Raumkonzept sucht Ideen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Ein großes Raumkonzept sucht Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Würfel*

Letztendlich ist die Raumaufteilung Geschmacksache. Ich würde zB nicht im UG=EG in Richtung Straße schlafen wollen, sondern lieber im OG Richtung Garten. Da kann man bei weit geöffnetem Fenster schlafen und muss sich nicht um Mensch oder Getier sorgen, dass da reinsteigen/reinkrabbeln kann.

Ich würde es aber auch flexibel halten:

OG: SZ, Ankleide, Bad, 2 Zimmer (Kinderzimmer oder Büros)
EG: Eingang mit Garderobe, Allraum, Gäste WC
UG:
Im hellen Teil: 2 Zimmer (Kinderzimmer oder Büros, 1 Raum davon mit Küchenvorbereitung), Bad, 2. Eingang
Im dunklen Teil: Technik, Abstell, Speis, Hauswirtschaftsraum

Wenn Du jetzt schon 2 Eingänge planst, kannst Du später besser abtrennen. Ich würde den Haupteingang für Gäste, Postbote etc. eher im EG machen.
 
11ant

11ant

nicht als zwingend logische Konsequenz Deines Zitats.
Ich meinte ja auch Dein Zitat. Stein- bzw. Betonkeller bedeutet keineswegs zwingend oder besser den Ausschluß eines Holzrahmentafelhauses ab OKKD.

Im übrigen halte ich für verfehlt, mit Mitte 30 ein Altersvorrüstungshaus zu bauen oder wo das Budget schon mit den eigenen Wünschen fraglich bequem einzuhalten ist auch noch eine Einliegerwohnung mit unterzubringen. Ich bin gerade zu faul, im Bebauungsplan zu schmökern, aber Deiner Idee von später mal drei WE stellen sich heutige Neubaugebiete meist entgegen.
 
P

pagoni2020

muss sich nicht um Mensch oder Getier sorgen, dass da reinsteigen/reinkrabbeln kann
ähäm....ihr habt also keine Tiere im Garten, dafür welche im UG, was ja eihgentlich Erdgeschoss ist? Schrecklich- .
Als ich hatte es lange Jahre exakt genau so und fand es wunderbar; es war kühl, nachts ruhig, tierfrei (außer der ein oder andere Säbelzahntiger in meinen Träumchen). Es ist eine Frage der Gestaltung und auch eigenen Gewichtung. Ich muss diesen Räumen von vorneherein die Bezeichnung "Keller" nehmen, es sind nämlich 100%-überirdische Wohnräume mit identischen Wohnqualitäten.
sondern lieber im OG Richtung Garten
....dann verlöre aber eben ein anderes Zimmer diese Verbindung zum Garten; zudem bin ich im Sommer sowieso freiwillig ins schattigere Schlafzimmer gegangen.
 
P

pagoni2020

Ich meinte ja auch Dein Zitat. Stein- bzw. Betonkeller bedeutet keineswegs zwingend oder besser den Ausschluß eines Holzrahmentafelhauses ab OKKD.

Im übrigen halte ich für verfehlt, mit Mitte 30 ein Altersvorrüstungshaus zu bauen oder wo das Budget schon mit den eigenen Wünschen fraglich bequem einzuhalten ist auch noch eine Einliegerwohnung mit unterzubringen. Ich bin gerade zu faul, im Bebauungsplan zu schmökern, aber Deiner Idee von später mal drei WE stellen sich heutige Neubaugebiete meist entgegen.
Oki, die Rechtslage ist mir da fremd, weil für mich nicht relevant.
Die gängigen Maßnahmen einer "Altersvorrüstung" wie z.B. extrabreiten Türen etc. klingen zwar ganz nett haben sich aber in meiner erlebten Realität überwiegend ganz anders dargestellt. Meine Idee der "Altersvorrüstung" bestünde eher im Gedanken, sich von einer unangemessenen Immobilie wieder zu trennen.
Meine Idee zu diesem Thread liegt insbes. in der Flexibilität bei geänderten Familienverhältnissen, welche auch immer eintreten mögen; die Rentenphase der Eltern hätte ich da keineswegs im Auge. Sonst müsste man ja eher einen Bauplatz in der Nähe zu Apotheke, Heim oder Friedhof empfehlen- . Sorry, hatte ich so; oben Schule, ein Stück nebendran Friedhof. So schön ruhig bis auf 1-2 Mal im Monat- . Meine Mutter feute sich über diese leicht errreichbare Nähe, weil sie täglich zum Grab gehen konnte und es sogar vom Esstisch aus sehen konnte. Nie hätte ich daran gedacht, dass sich so ein Umstand auch nochmal positiv auswirken könnte.
Von daher......who knows what will be...
 
W

Würfel*

ähäm....ihr habt also keine Tiere im Garten, dafür welche im UG, was ja eihgentlich Erdgeschoss ist?
Habe ein paar Jahre im EG geschlafen und hatte da tatsächlich Besuch von Igel, Nachbarskatzen und einiges an Krabbelgetier, wenn das Fenster auf war. Wenn mein Mann nicht da war, habe ich mich nicht getraut, bei offenem Fenster zu schlafen - hätte ja jeder über den Zaun hüpfen und bei mir einsteigen können. Habe also in der Tat schlechte Erfahrungen gemacht

SZ nach Nordost wäre doch ideal? Kinderzimmer / Büro Richtung Süd, da scheint der Ausblick ja unverbaut zu sein? Offensichtlich gibt es nach 2 Seiten nur Grün - herrlich
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben