Eichen-Parkett wachsen oder ölen ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Ö

ölen-wachsen-1

Hallo miteinander,

Ich brauch mal Eure Hilfe.

Ich habe jetzt rund 40m2 Eichen-Parkett abgeschliffen und will es nun Wachsen oder ölen.

Welches Material kann ein Laie leichter verarbeiten? Weiter haben sich auch einige Holzelemente verschoben, sodass Zwischenräume entstanden sind. Kann ich diese nun auch ausbessern - und wenn ja mit was? Mit Hartwachs oder mit Schleifstaub und Holzleim bzw. Acryllack gemischt?

Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss
 
G

gery-1

Guest
Hallo

Ich empfehle dir zu ölen z.B. mit Woca-Holzbodenöl. Dieses Öl wird auch von einigen Parkettherstellern verwendet. Geht leicht und schnell und die Oberfläche bleibt natürlich. Im Falle einer Teilreparatur des Bodens absolut unproblematisch, bei Lack wirds schon kritisch. Habe auch schon mal Osmo Wachsölmischung (weiss den genauen Namen im Moment nicht) verwendet. War nicht schlecht, würde aber heute nur noch reines Öl verwenden. Wie gross sind die Zwischenräume? Vorsicht mit verfüllen mit einer Pampe! Meistens nach einem Winter bröckelt das Zeug wieder langsam raus und es bilden sich neue Spalten.

Gruss gery
 
Ö

ölen-wachsen-1

Bist du nun gut zurecht gekommen mit dem Parkett ölen?
Hast du mit Trip Trap geölt?

Hallo nochmal

Hab hier länger nicht mehr vorbeigeschaut ;)
Also ich habe das Parkett mit diesem Woca-Holzbodenöl behandelt. Ich bin ja zwar nicht Profi, muss aber schon sagen, das hat prima geklapt! Braucht etwas Geschick und die richtige Ausrüstung und dann geht das auch für einen Heimwerker.

Lieber Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben