Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maria16

Warum sollte man eine Dachterrasse nutzen, die noch dazu anscheinend nur über eine Außentreppe erreichbar sein würde? Wenn man stattdessen auch einfach den riesigen Garten nutzen kann?

Die Ansichten sind, durch die vielen verschiedenen Dächer/ Giebel gar nicht meins und ich verstehe ich nicht, warum man sich das Badfenster an der Fassadenposition antun mag. Die äußere Optik schreit geradezu nach einem mittigen Fenster. Mir ist schon klar, dass dann das Bad nicht mehr so wie bisher geplant funktioniert.

Wenn ich mir dann aber das Gesamtpaket anschaue und noch dazu nehme, dass trotz überdimensionalem Grundstück die Wohnräume eher nach Norden ausgerichtet sind... nein, das ist alles nicht meins und ich würde noch mal von ganz vorne beginnen, mit dem ersten Ziel, die Südseite besser für die Lebensräume und nicht Gast und WC zu nutzen und den vielen, vielen Platz besser unter seinen Funktionen umzuverteilen (z. B. wäre mir die Garderobe zu klein und beengt, die Ankleide zu verwinkelt, der Nutzen der Ankleide als Durchgangsraum zweifelhaft, das Bett mit einer Tür auf Höhe des Kopfes zu ungemütlich...)
 
M

Maria16

Wir haben halt mehr Platz zur Verfügung als wir brauchen
Und der Schallschutz lässt sich durch etwas hochwertigere Türen im OG realisieren.
Nur, weil man mehr Platz zur Verfügung hat, muss man den nicht vollumfänglich ausnutzen. Vor allem, wenn dann "nur" eine unpraktische Hütte rauskommt (gebe Alex recht, die Laufrichtung der Treppe wird euch früher oder später nerven), die die Haupträume in den dunklen Norden legt.
 
S

Snowy36

Hatte ich auch mal überlegt. Aber das Bad hat von allen Zimmern den schönsten Ausblick in den großen Garten und weit drüber hinaus. Da kann man z.B. von der Badewanne aus draufschauen. Im Schlafzimmer sind wir nur nachts, da bringt uns der Ausblick nichts.
Wie oft badest du und wie oft schläfst du ?
Dein kopfteil vom Bett grenzt direkt ans Kinderzimmer , das wir schalltechnisch stören u muss bei der Hausgröße doch nicht sein ?
Wenn der Ausblick so toll ist gib den Kindern den Raum und mach dein Schlafzimmer dahin wo es ned so schön is .

Kinderzimmer sollten nicht direkt an der Galerie sein vor allem wenn Kinder noch klein , wenn du unten sitzt weckst du deine Kinder , das wird lustig .

EG gefällt mir , OG ist nicht rund
 
Y

ypg

Da kann man z.B. von der Badewanne aus draufschauen.
Das macht man einmal... wenn man badet, ist es meist dunkel draußen... hat auch ganz gern die Äuglein zu

Der Anblick vom Wohnzimmer gen Dach stelle ich mir auch ziemlich hässlich vor durch den Mix aus Sattel und Flac....
Ja, dem stimme ich zu... es ist zu hoch. Wenn man wenigstens in einen schönen Giebel schauen würde, aber nein, ein kantiger Raum da oben.



Dachterrasse ... lass mal stecken. Wer soll denn da oben rauf wollen? Du hast unten eine Terrasse.
Und einen riesigen Garten. Was macht man da auf der Dachterrasse? Bäume gießen?

Die äußere Optik schreit geradezu nach einem mittigen Fenster.
Mir mag die Gartenansicht überhaupt nicht behagen: im EG stimmt das Verhältnis Mauer/Fenster nicht. Im OG ist das versetzte Fenster ein optisches Desaster. Augenkrebs erzeugt es

Wohnräume eher nach Norden ausgerichtet sind... nein, das i
Das kommt noch dazu: ich würde konsequent die Garage als Randbebauung im Osten machen und das Haus zu Süden und Garten öffnen.

Details: der Zugang zum Bad über die Ankleide kann man vermeiden und lieber im Schlafzimmer eine Tür wegfallen lassen. Zugang zum Schlafzimmer über die Ankleide, aber Zugang zum Bad direkt.
Treppe drehen.
Terrasse an die Küche oder Essbereich angliedern.
Luftraum sehe ich auch eher überm Esstisch, würde ich aber auch nur machen, wenn die Kinderzimmers einen extra Flur und Bad bekommen. Platz wäre bei besserer Planung ja da. Die bekommen doch nachts Ohrensausen, wenn die Eltern unten TV schauen.

Den Baustil selbst finde ich übrigens gut, wenn auch ich für mich so etwas ablehne
 
kaho674

kaho674

Wer hat der hat.
Endlich mal wieder ein richtiger Entwurf und kein Gekrakel.

Frage: Muss die Garage planlinks? Kann sie nicht auf die andere Seite? Also Haus und Garage tauschen die Plätze? Und muss das Monster am Haus kleben und fensterlose Wände erzeugen? Wir haben unsere Garage neben das Haus gebaut. So haben wir ringsum Licht im Haus. Kann ich nur empfehlen. Das würde die Süd-Westsonne ins WZ lassen. Ich frag mich ehrlich gesagt, wie man sich dort eine Garage hinstellen kann? Das ist ... ich sags lieber nicht. Ok, da hab ich mich gerade etwas rein gesteigert.

Kind mit dem Ohr an der Schlafzimmerwand. Das ist delikat. Würde ich nicht machen. Es sei denn, Ihr seid echt leise...
Deshalb wäre ich auch dafür, Schlafzimmer und Bad zu tauschen. Aber auch schon deswegen, damit das einzige Bad oben zentral für alle liegt. Wenn Kind 2 nachts mal auf's Klo muss, hat es ja eingepinkelt, ehe es da ist und dabei auch noch alle unterwegs wach gemacht.

Die Windfangsache ist Quark und würde ich weglassen. Sowas hat man gemacht, als die klapprigen Türen noch undicht waren. Heute sind die Türen hermetische Riegel. Noch eine Dunkelkammer vorne dran ist häßlich, nimmt Dir das Licht und bringt kaum einen Effekt.

Ich hatte zunächst das Gefühl, die Treppe drehen zu müssen. Aber ich vermute mal, Ihr wollt bei jeder Gelegenheit an Eurer Luftraumgalerie entlangwandeln. Das könnte einem auf Dauer aber auch auf die Nerven gehen. Überhaupt ist die Treppenlösung m.E. etwas unelegant. Alle Wege werden durch sie ewig lang. Der Weg bis ins Bad wird ja fast schon kriminell.

Die Ansichten sind teilweise auch vermurkts. Das Badfenster muss doch z.B. mittig, oder? Also eher verzichte ich auf diese Monsterdusche, als auf die Symmetrie an dieser Stelle.
Hauswirtschaftsraum Fenster ist auch nicht gerade der Hit. Da seh ich allerdings keine Lösung auf die Schnelle.

Ansonsten treffen alle Nachteile eines Luftraums zu. Das die Kinderzimmertüren die Geräusche des WZ ausreichend dämmen - das halte ich für einen Wunschtraum. Die Zwerge sind sicher regelmäßig wach, weil der Fernseher so laut ist, Papi die Messer so laut in den Geschirrspüler wirft oder das Telefon klingelt und Mutti so laut mit ihrer Schwester telefoniert.

Aber eher kriegen die Kinder Stöpsel in die Ohren, als das die Eltis hier den gigantischen Luftraum streichen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

ltenzer

Downsizing. Die Hütte ist groß, teilweise sinnlos groß imho. Und da ist sogar noch ein Keller drunter.

Galerie ist ne Riesen Verschwendung. Offener Dachstuhl über 2 Geschosse plus Satteldach drüber wir spannend was Lampenauswahl und Heizung angeht. Der Anblick vom Wohnzimmer gen Dach stelle ich mir auch ziemlich hässlich vor durch den Mix aus Sattel und Flachdach.
Dachterrasse ... lass mal stecken. Wer soll denn da oben rauf wollen? Du hast unten eine Terrasse.
Satteldach auf Garage ist teuer, Hang ist teuer ... puh.

Der Flur würde mir gar nicht gefallen und führt schon fast zum Reset - die Treppe funktioniert imho nicht. Der Flur unten Richtung Garage ist dunkel und ohne Ziel. Geht man nach oben steht man genau auf der falschen Seite der Etage. Langer Laufweg. Irgendwie unglücklich.

Das ist ne Riesen Hütte mit vergleichsweise kleinen Wohnräumen, abgesehen vom Allraum im EG.
Ich hab das Gefühl da wurde viel auf optische Goodies wert gelegt und wenig auf Funktionalität.
Die Ausrichtung des Entwurfs an den Himmelsrichtungen fehlt auch.
Hmn. Reset und 100T€ günstiger machen.
Groß ja, der Keller ist größer als wir geplant hätten aber eine Teilunterkellerung hat auch viele Nachteile, zudem wir einige der für den Kellerbau erforderlichen Leistungen/Materialien beruflich bedingt "selber zur Verfügung haben". Daher der "zu große" Vollkeller. Den Rest der Räume sehe ich nirgends als zu groß an, kannst Du mir ein Beispiel nennen? Im großen Wohnbereich sollen auch Kinder spielen können.

Lufträume sind halt generell Geschmackssache, uns gefallen sie.

Die Dachterrasse hätte einen genialen Blick, aufgrund der Topographie können wir da auf das Dorf und die Felder hinab schauen. In der Richtung liegt nämlich alles viel tiefer als bei uns. Daher dieser Wunsch.

Der zu dunkle Teil des Flures - da hast Du recht - bedarf noch einer Überlegung, wie dort mehr Tageslicht hineingelangen kann. Der Flur daneben, hinter dem Hauseingang, ist doch breit und geräumig, was würde Dich daran stören?

Zur Treppe: Wir wollten eine gerade Treppe. In welche Richtung die verläuft, ist von der Laufstrecke fast egal, in der Regel gehen wir von den Wohnräumen ins OG. Ich fand es sinnvoll, von der Garage aus auf kurzem Weg in den Keller zu kommen, wegen Einkäufen mit Getränkekästen etc.

Zur Himmelsrichtung: Wir haben halt ein Nordwestgrundstück. Um möglichst viel Sonne in den Garten zu kriegen, insbesondere nachmittags und abends, habe ich den höheren Teil des Hauses in die östlichere Ecke gesetzt und die flache Garage, die wenig Schatten wirft, südwestlich angebaut. Was besseres fiel mir nicht ein, Dir schon?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben