Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Zu innen ist alles Gesagt.
Luftraum ist Geschmacksache geht zu Lasten der OG Räume.

Zu den Ansichten Front ohne Garage top
Rückansicht sieht nach Unfall aus.
Flachdach weg
Luftraum weg
OG umplanen und noch ein Lese- Herren- Raucherzimmer einfügen das den tollen Blick auf die Landschaft und den Dachbalken freigibt
 
Y

ypg

Lufträume sind halt generell Geschmackssache, uns gefallen sie.
Nein, hast Du denn die Beiträge nicht gelesen? Hier geht es um Funktionalität, gerade wenn Kinder im Haus mit schlafen. Und es geht um die Art und Weise des Luftraumes. Das wurde aber alles schon geschrieben.

Die Dachterrasse hätte einen genialen Blick, aufgrund der Topographie können wir da auf das Dorf und die Felder hinab schauen. In der Richtung liegt nämlich alles viel tiefer als bei uns. Daher dieser Wunsch.
Ja, aber wer hat Zeit zum schauen? Einen Blick nimmt man mit, wenn’s passt. Ihr habt im Garten nach Feierabend mehr als genug zu tun. Da hat man tatsächlich keine Zeit für „nur schauen“

Was besseres fiel mir nicht ein, Dir schon?
wen sprichst Du an? Wir haben Dir doch alle geschrieben, die Garage Richtung Ost zu setzen...
 
M

Maria16

Das ist so ein großes Grundstück- mit entsprechender Positionierung vom Haus und ggf. einer Zweitterrasse bekommt man es hin, immer in der Sonne sitzen zu können. Im Garten ist vieles machbar. Ins Haus bekommt man nachträglich nicht mehr viel mehr Licht rein.
 
M

Mottenhausen

Wir planen auch mit Luftraum. Wir wohnen aktuell mit Luftraum (seit 6 Jahren) in einem offenen Dachgeschoss - Maisonette. Anders wollen wir nicht mehr leben müssen. Die typischen Vorbehalte: zu laut, Wärme- und Platzverschwendung, usw. sind ja bereits alle im Thread schon gekommen. Kennen wir auch alle, kommen üblicherweise von Leuten, die noch nie das Raum- und Lebensgefühl eines nach oben offenen Wohnraums über längere Zeit erleben konnten.

Wenn man baut, kann man entweder 0-8-15 bauen, weil es halt einfach, erprobt, günstig und praktischer ist. Oder man verwirklicht seine Träume. Von daher seit ihr mit eurem Entwurf auf einem guten Weg. Luftraum über Essbereich finde ich schöner, über dem Sofa kann es ruhig gemütlicher und geschlossen sein.

Auch die Nordausrichtung von Wohnräumen ist für viele ein rotes Tuch. Südausrichtung in modernen Energieeinsparverordnung Bauten heißt: ab 10Minuten Sonneneinstrahlung: Raffstores/ Rollläden runter, da sonst Sauna. Kann man in allen neuen Wohngebieten wunderbar beobachten: kaum ein Haus, in dem alltäglich nicht konsequent verdunkelt und beschattet wird sobald die Sonne scheint. Da fragt man sich: was ist besser: freie Sicht und Streulicht durch große Nordfenster, oder Südausrichtung mit tollem Blick auf Rollläden und Raffstores von innen und entsprechend kaum direktem Lichteinfall? Die Mischung machts wahrscheinlich.
 
Y

ypg

e: zu laut, Wärme- und Platzverschwendung, usw. sind ja bereits alle im Thread schon gekommen. Kennen wir auch alle, kommen üblicherweise von Leuten, die noch nie das Raum- und Lebensgefühl eines nach oben offenen Wohnraums über längere Zeit erleben konnten.
Wir haben selbst einen Luftraum... und mein Mann schaut oft länger TV als ich.
Mir ist es tatsächlich zu laut: der Schall trägt den Ton nach oben, als wenn ich selbst oben TV schaue/höre.
Nix für ungut Deiner warmen Worte an den TE, aber man muss sich, auch wenn man selbst so gebaut hat, nicht 0-8-15, eingestehen, was für Mankos dahinterstehen.

Südausrichtung in modernen Energieeinsparverordnung Bauten heißt: ab 10Minuten Sonneneinstrahlung: Raffstores/ Rollläden runter, da sonst Sauna. Kann man in allen neuen Wohngebieten wunderbar beobachten: kaum ein Haus, in dem alltäglich nicht konsequent verdunkelt und beschattet wird sobald die Sonne scheint. Da fragt man sich: was ist besser: freie Sicht und Streulicht
Genauso haben wir alle Terrassenfenster im Allraum nach Ost, Süd und West gebaut. Im Norden kleine Fenster. Ansonsten wäre es übrigens so ohne weiteres kein Kfw55 geworden. Die Rollläden wandern tagsüber nicht nach unten, um nämlich die Sonnenwärme hereinzulassen. Wir lieben die Sonne und entsprechend haben wir gebaut.

Aber es geht hier nicht um uns, nicht um Deine Maisonette-Wohnung, nicht um mein Haus.
Es geht um die Optimierung der Planung des TEs. Ansonsten hätte er hier nicht gefragt. Also warum sollte man hier alles schön reden, wenn so viele Minuspunkte genannt werden können? Damit ist keinem geholfen.
Ich und auch andere Kritiker hier müssen da nicht einziehen oder den Kredit für so manche Fehlplanung abbezahlen.
So dann ....
 
H

haydee

Ich beschatte nur im Hochsommer, wie auch in den Häusern die nicht der Energieeinsparverordnung unterliegen

Wir haben aufgrund der Lage eine Nordwestterrasse und gönnen uns nächstes Jahr noch einen Südessplatz im Garten. Da konnte man noch die ganze Zeit gemütlich draußen Sitzen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben