Einfamilienhaus - Kapitänshaus - 150m² - Neubau - Tipps benötigt

4,00 Stern(e) 14 Votes
C

chrisw81

Sind euch eigentlich 2,5m lichte Deckenhöhe ausreichend? Ich finde das beim Neubau schon recht grenzwertig. Wir haben 2,6 m und auch so einen Schlauch und es geht grad so...nächstes Mal würde ich wahrscheinlich eher 2,75 m lichte Höhe nehmen.
 
kaho674

kaho674

Bis Mittwoch müssen wir ihn finalisieren.
Also Ihr müsst nur sterben. Alles andere müsst Ihr nicht. Das artet sonst in Stress aus, was ich mir nicht antäte.


Leider sträubt sich die Architektin, das WZ noch breiter zu machen, da sie befürchtet, dass die Decke wegen der Statik komplett dicker gemacht werden muss.
Oh je, was machen all die Hausbauer, die breiter als 11,16m sind?
Falls das hier falsch rübergekommen ist, wir wollen in den Hauswirtschaftsraum noch Regale stellen, wo auch Lebensmittel drin sind. Im neuen Grundriss seht ihr es (Originalmaße) stehen. Der davorliegende "Schlauch" ist uns breit genug, so ähnlich viel Platz ist jetzt in der Wohnung auch davor und es ist ausreichend.
...
Hatten wir auch drüber nachgedacht, aber ich möchte zum einen den Durchgang zur Küche, da Hauswirtschaftsraum auch Speisekammerersatz. Und wenn ich mir vorstelle, dass man den Hauswirtschaftsraum auch als Nebeneingang benutzt mit dreckigen Schuhen usw., hat man ja oft trotzdem eine Jacke an, die zur Garderobe muss oder will noch zum Händewaschen ins Bad.
Wenn ich das richtig versteh, spielt sich das Leben größtenteils in Eurem Haustechnikraum ab? Wie muss man sich das vorstellen? Wenn die Kinder mit Dreckbotten in den Hauswirtschaftsraum rennen, kann der Dreck dann dort liegen bleiben? Oder hast Du da alles Deckenhoch gefliest und spritzt den Raum samt Lebensmittel mit dem Hochdruckgerät aus? Die Heizung macht den Raum ja auch schön warm, da freuen sich die Obstfliegen auf den Bananen, weil die so schön weich sind.

Das Viereck Abst/WC/Garderobe hatte ich erst umgestellt, um den Abst. (dann als Gästezimmer) breiter zu kriegen (WC in die Hausecke, Garderobe davor, Abstellraum zwischen WZ und dem Schlauch WC/Garderobe) aber das passt wohl oben mit den Rohren nicht. Dann wäre das Entlüftungsrohr entweder mittig an der Außenwand von Kind II oder, wenn man das Fallrohr/WC in die Ecke macht, müsste ein kompletter Kanal an der Wand von Kind II entlang gehen, da die Waschmaschine noch den Abfluss nach unten braucht. Ein extra-Abflussrohr nach unten von der Waschmaschine würde, mit Gäste WC in der Hausecke, durch den Vorraum davor laufen, sodass der Gang wieder breiter müsste und der Abstellraum auch wieder schmaler werden würde.
Bahnhof.

Sorry, aber ich sehe hier zwar eine Veränderung aber einen Durchbruch würde ich es nicht nennen. Tausch doch wenigstens mal Schlafzimmer mit Kind 2, Bad mit Schlafzimmer und Kind 2 wird Bad. Türen und Flure noch korrigieren dabei.
 
Y

ypg

Ich kann mich nicht erinnern, in meiner jetzigen Wohnung mal mit Laptop im Bett gesessen zu haben, da zieh ich doch die Couch vor
Ich auch nicht. Das war das Handy
Und wenn ich mir vorstelle, dass man den Hauswirtschaftsraum auch als Nebeneingang benutzt
Das würde ich mir aber überlegen: wenn der Hauswirtschaftsraum auch als Speis herhalten muss, dann würde ich auf die Außentür verzichten. Erstens sieht eine Nebentür neben einer Haupttür etwas affig aus, zwei nebeneinander liegende Türen braucht man auch nicht -> eine von zweien ist zu viel, und drittens nehmen drei Türen schon recht viel Stauraum im Hauswirtschaftsraum weg.
Da Garderobe ja im Flur ist, bietet sich alles andere eher an als noch einen weiteren Raum zu verdrecken. Und wie schon gesagt: den Platz für die Tür könnt ihr anderweitig besser gebrauchen.

Wenn Ihr schon bei der Abwasserplanung seid, dann würde ich an Eurer Stelle das Bad richtig planen, ansonsten kann es böse Überraschungen geben.
Hier sollte man darüber nachdenken, eine Walk-In-Dusche zu nehmen und/oder ggf Toi und Wanne tauschen.

Den Stress würde ich mir übrigens auch schenken. Das Haus sollte nicht auf die Schnelle geplant werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben