Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna

4,00 Stern(e) 8 Votes
M

Melo_36

Ist der Abstellraum als Sauna geplant? Aha!

Warum die Sauna nicht ins OG? Dort habt ihr eine schöne Dusche, ein schönes Bett um auzuruhen und Platz (z.B. im ungenutzten "Rucksack" des SZs)
Sorry Climbee ja das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Abstellraum in der Garage ist die Sauna, hat KEINEN Zugang zur Garage, nur in den Garten und zum Gäste-Klo. Der Raum wird dann noch mal unterteilt für einen Werkstattbereich (Mini-Format) durch welchen man wiederum in den Garten und die Sauna gehen kann. Suche gleich mal ein Bild dafür raus!
 
M

Melo_36

Norden ist an der straßenseitigen Traufseite, Süden bei Esszimmer/Wohnzimmer.
Konder sind im Südwesten, Ez im Südosten.
 
Climbee

Climbee

Was bedeutet die "doppelte" Treppe im OG?

Was ist der Rucksack im Bad neben der Wanne?

Ich würde, wie gesagt, die Sauna ins OG holen, das Garagendach begrünen und einen Ausgang vom OG auf's begrünte Garagendach machen - so kann man nach der Sauna auch noch raus gehen, braucht aber ansonsten nichts dazu. Den Abstellraum unten werdet ihr dringend benötigen für Räder, Kindergefährte und wenn dann auch noch eine Mini-Werkstatt rein soll, wird das eh knapp.

Dann würde ich mich überlegen, das SZ in den NO und das Bad in den NW zu legen (oder auch umgekehrt), beide Kinder über Eß/Wohnbereich.

Sehe ich das richtig, da ist wieder so ein Winzluftraum vom Flur ins OG? Was soll der bringen außer Lärmübertragung? Ich bin ein Fan von Lufträumen, wir haben selber einen, aber wenn's nicht mehr als ein Schuhkarton ist, dann wirkt er nur lächerlich und gibt dir das Gefühl in einem Kamin zu stehen.
Mit Kindern würde ich da lieber darauf verzichten, da dann die Lärmübertragung einfach mehr ins Gewicht fällt und dieser Winzluftraum optisch und wohnlich sonst keinen Gewinn bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29
07.03.2022Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen Beiträge: 220
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
21.08.2017Sauna im Garten Beiträge: 11
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
10.06.2016Sauna aus Badezimmer verbannen Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
16.02.2009Sauna oder Dampfbad ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben