Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna

4,00 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Nds ist günstiges Bauland:

180qm x 1900= 342000 Energieeinsparverordnung 2016 (Viebrockhaus selbst ist teurer, sicher bin ich mir aber nicht... da kann man sich auch ganz gut irren )
Nebengebäude 25000 +
Sauna 5000
Kamin 8-10000 AI
Bodenbeläge/Malern in EL 20000

= ca. 400000€

Plus Außenanlage +- 20000
Plus Baunebenkosten von 25000 (plattes Land mit gutem Grund)
 
D

danixf

Die Ankleide finde ich schlecht gelöst. Wie breit ist der Raum? 2,24? Also bleiben am Ende 1m Minigang übrig, da mindestens 2x 60cm für die Schränke weggehen. Das läuft dann darauf hinaus, dass man 5x zwischen Schlafzimmer und Ankleide hin und her läuft um sich die passenden Sachen rauszusuchen und anzuziehen... Das geht besser.

Budget wird nicht ausreichend, aber ist ja schon angesprochen. Ist das denn tatsächlich euer Budget nur für das Haus und ihr kalkuliert Baunebenkosten separat oder sind die da auch schon mit drin?
 
11ant

11ant

Nein, das deutest du genau richtig!
Kläre uns auf: was ist der Clou eines Transit-Gästeklos ?

Angelehnt an Viebrockhaus Maxime 800
Ich empfehle, sich vom Nachkochen einer Vorlage zu lösen. Es gelingt nicht, wie man sieht.
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? - bisher alles 1:1 wie wir es gezeichnet haben....
Wohl eher vom Stempelaugust eines GU. Jeder freie Architekt würde hier beratend (d.h. auch: abratend) wirken, wenn die Bauherrschaft Quatsch geplant hat, statt dies 1:1 abzubauzeichnern. Mindestens im Drempel hinter dem Schlafzimmer sollte dies auch für Laien evident werden, wenn es nicht essenziell an räumlichem Vorstellungsvermögen fehlt.
Von wem stammt die Planung: selbst gezeichnet, Architekt digitalisiert. ABER: bisher stehen nur die Maße, Innenwämde, Fenster und Möbel sind teilweise noch nicht am richtigen Platz!
Wo kommen denn Maße überhaupt her, wenn noch nicht Möbel an der Überprüfung der Dimensionen mitgewirkt haben ?
 
11ant

11ant

Stilrichtung - Bungalow-Gebiet, altes Haus steht noch, wird vollständig abgerissen. [...]
- Traufenhöhe der eingeschossigen Hauptbaukörper darf 2,75 - 3,00 m nicht überschreiten (gemessen von Oberkante Sockel bis Unterkante Dachrinne) [...]
weitere Vorgaben - ist ursprünglich ein ausgewiesenes Bungalow-Gebiet
[...] Sauna befindet sich absichtlich in der 2,20 hohen Garage, weil uns ein sofortiger Ausgang in den Garten wichtig ist.
Hat der Bungalow einen Keller ? - Tiefabriß würde ich mir dreimal überlegen. Bei dieser geringen Traufhöhe wird das knapp, daß die Garage nur eine Stufe tiefer problemlos unter den Dachüberstand schlüpft. Aus dem Abriss leite ich ab, daß hier keine Baulücken nachverdichtet werden, sondern der Gebietscharakter so erhalten bleiben soll, also eher schlechte Chancen auf Befreiungen stehen, die dem entgegenliefen.
 
M

Melo_36

Nds ist günstiges Bauland:

180qm x 1900= 342000 Energieeinsparverordnung 2016 (Viebrockhaus selbst ist teurer, sicher bin ich mir aber nicht... da kann man sich auch ganz gut irren )
Nebengebäude 25000 +
Sauna 5000
Kamin 8-10000 AI
Bodenbeläge/Malern in EL 20000

= ca. 400000€

Plus Außenanlage +- 20000
Plus Baunebenkosten von 25000 (plattes Land mit gutem Grund)
Hm....jetzt hast du mir ein kleines „P“ in die Augen gemalt
 
M

Melo_36

Budget wird nicht ausreichend, aber ist ja schon angesprochen. Ist das denn tatsächlich euer Budget nur für das Haus und ihr kalkuliert Baunebenkosten separat oder sind die da auch schon mit drin?
Das sollte eigentlich unser Budget fürs Haus sein und die Baunebenkosten würden wir oben darauf rechnen, also zusätzlich mit einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben