Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Murmelstein

Es wäre jedenfalls erheblich chancenreicher als zu versuchen, eine schiefe Naht noch an mehreren Stellen zu verbiegen.
Also das werde ich ihr definitiv so sagen. Das macht schon Sinn. Lansgam sind wir einfach verzweifelt, weil wir leider Zeitdruck haben Naja mal sehen was am Montag passiert. Termine mit Architekten zum Kennenlernen kann ich ja dennoch machen...
 
P

pagoni2020

Das mit den 3 Waschbecken war mehr lustig als ernst gemeint.
Dazu habe ich aber eine andere Begründung bei Dir gelesen und so ist es ja auch im Entwurf eingezeichnet. Aus eigener Erfahrung auch aus unserem Umfeld ist es so, dass Deine größerwerdenden Kids nicht mehr nebeneinander am Becken stehen und kichern werden. Da geht der große eher in den Keller (wo vlt. sein Zimmer sin wird) und will seine Ruhe und der/die Andere ins Elternbad oder ins EG. Ich hatte eine ähnlich verträumte Fehlprogrammierung in meiner Vorstellung vor 30 Jahren, daher kann ich mich vlt. etwas in Deine Situation hineinversetzen.

Gleiches zum Thema Architekt und Aussage Verwandte. Auch mir sagte man damals, dass Architekten teuer und meist nicht gut seien und man das doch Alles selber machen kann. Prüfe mal wie Deine Ratgeber selbst wohnen dann kannst Du deren Aussagen besser einordnen. Willst Du auch so wohnen wie sie ? Sag der Dame höflich aber klar, dass Dir das nicht gefällt und lass sie doch mal 2-3 Entwürfe machen, notfalls auf einem Zettel per Hand als Grundidee. Und halte Dich mal zurück, auch mit Spielereien, dafür ist später nich genug Raum auf vielfältige Weise.
Im EG haben wir einfach glaube ich nicht so unendlich viele Möglichkeiten.
unendliche nicht aber gaaaaaanz viele, die Du Dir als Laie nur noch nicht vorstellen kannst. Alleine wenn der Baukörper sich verändern würde.......

Könntest Du dieses Wort mal aus Deinem Vokabular streichen? Du denkst über Dinge nach, die vlt. niemals auftauchen werden in einem schicken Grundriss. Nicht DU planst!
Vielleicht sollte ich aber genau das sagen...
Yeppppp, Frau Meier, ich muss Ihnen sagen, dass mir das so nicht gefällt. Diese Form des Umgangs wird ja beim freien Architekten nicht zwangsläufig anders sein. Das wird ja sogar erwartet, woher soll sie denn sonst wissen, dass Du es anders willst.
Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass eins der Planungsgenies hier eine "dirty" Gegenskizze macht mit der ich ihr dann "helfen" kann.
Bitte wieder raus aus dem Therapie-Modus. Wenn Sie dies tatsächlich braucht dann sofort aufstehen und gehen. Oder magst Du einfach nur gerne Diagnosen treffen-
Lansgam sind wir einfach verzweifelt, weil wir leider Zeitdruck haben
Denkbar schlechte Voraussetzung......ich glaube, das Problem ist nicht so groß. Sprich mit ihr und lass Dir auch etwas empfehlen; sie soll Dir Vorschläge machen. Lass sie mal wirklich ganz alleine machen, alleine und ohne Podesttreppe, 3 Waschbecken, Garagenbreite usw. Vlt. platzt ja dann der Knoten und Du kannst danach Anpassungen in Deinem Sinne anbringen.

Sei mir nicht böse aber ich glaube, dass Du da etwas zu festgelegt oder verbissen bist vlt. auch wg Zeitdruck. Lass sie mal machen, ganz alleine und dann mal die Entwürfe hier einstellen. Vlt. macht sie auch einfach nur was Du willst damit sie ihre Ruhe hat-
 
M

Murmelstein

Sei mir nicht böse aber ich glaube, dass Du da etwas zu festgelegt oder verbissen bist vlt. auch wg Zeitdruck. Lass sie mal machen, ganz alleine und dann mal die Entwürfe hier einstellen. Vlt. macht sie auch einfach nur was Du willst damit sie ihre Ruhe hat-
Ja so kommt mir das vor. Werde es am Montag genauso machen. Bisher gab es ja keine Skizzen oder ähnliches, sondern den Plan aus dem ersten Post, ein Festpreisangebot und viele viele Details aus der Bauleistungsbeschreibung.

Dann haben wir ihr gesagt: Garage zu klein, Kinderzimmer eins zu eng und Wohnzimmer zu klein und dann kam der letzte Plan.

Jetzt soll sie doch wirklich mal Handskizzen machen, was denn in dem Baufenster an Baukörper drin ist. Wobei das Baufenster bis auf ein paar cm hier voll ausgenutzt wird bereits.
 
P

pagoni2020

Ja so kommt mir das vor. Werde es am Montag genauso machen. Bisher gab es ja keine Skizzen oder ähnliches, sondern den Plan aus dem ersten Post, ein Festpreisangebot und viele viele Details aus der Bauleistungsbeschreibung.

Dann haben wir ihr gesagt: Garage zu klein, Kinderzimmer eins zu eng und Wohnzimmer zu klein und dann kam der letzte Plan.

Jetzt soll sie doch wirklich mal Handskizzen machen, was denn in dem Baufenster an Baukörper drin ist. Wobei das Baufenster bis auf ein paar cm hier voll ausgenutzt wird bereits.
Genauso.....und den letzten Satz muss auch sie denken, denn Du bist Laie und Kunde. Warte doch mal was kommt, wenn siw völlig frei planen kann, als wöre ihr eigenen Haus mit dieser Personenanzahl.
Schon gespannt.....lieber bisschen warten und sich dann nicht ein Leben lang ärgern !
 
M

Murmelstein

Genauso.....und den letzten Satz muss auch sie denken, denn Du bist Laie und Kunde. Warte doch mal was kommt, wenn siw völlig frei planen kann, als wöre ihr eigenen Haus mit dieser Personenanzahl.
Schon gespannt.....lieber bisschen warten und sich dann nicht ein Leben lang ärgern !
Ja alle Erfahrungsberichte, Zwitschriften, Podcasts und Bücher sagen man soll sich maximal Zeit lassen für die Planung

Wir haben durch verschiedenste Umstände nur noch 2-3 Monate Zeit den Bauantrag zu stellen... das ist wirklich großer Mist!
 
11ant

11ant

Wir haben durch verschiedenste Umstände nur noch 2-3 Monate Zeit den Bauantrag zu stellen...
Ja dann vergiß´ jedes kluge Wort, was en Detail an Rat gegeben wurde und fahre das essentielle Rettungs-Notprogramm, denn für mehr ist dann nicht die Zeit:
1. blättere zurück an den Anfang des Threads und gehe jeden Beitrag einzeln durch
2. schreibe daraus jeden konkreten Kritikpunkt auf
3. drucke diese Liste aus, einmal für Deine Frau und einmal für Dich
4. gib´ Euch beiden je zehn Klebepunkte, besonders wichtige Dinge kriegen zwei
5. diese Kritikpunkte abzustellen, ist der EINZIGE Auftrag an die Planerin:
am "schlimmsten" = dringendsten sind die Punkte, die in der Summe von Deiner Frau und Dir die meisten Punkte bekommen haben; ALLE Dinge ohne Punkte bleiben so bzw. werden erst beim nächsten Haus behoben.
Den Termin mit einem freien Architekten kannst Du voll knicken, mit so wenig Zeit ist keine bessere Planung möglich. Zwei bis drei Monate minus Statik, Wärmebedarfsrechnung pipapo sind (ab dem Urlaubsende der Planerin gerechnet) kaum mehr als Null.
Nutze die restliche Urlaubszeit der Planerin, um Dich mit dieser Vorgehensweise abzufinden. Das ist mein letztes Wort, over & out.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben