Eckgrundstück 513m² mit 130m²-Haus und Doppelgarage

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hipparbuah

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Hausprojekt vorstellen und wäre der Community dankbar für Verbesserungsvorschläge, Inspirationen und Denkanstöße.

Zuerst der Fragenkatalog

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 513qm, ca. 18m (N-S) auf 28m (O-W)
Hang leichtes Gefälle von NO nach SW (ca. 1m)
Grundflächenzahl Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze siehe Entwurf EG
Abstandsflächen nach Bayrischer Bauverordnung, Grenzgarage mit 1m Abstand
Geschossigkeit I+D oder II (Abhängig von Wand bzw. Firsthöhe)
Dachform Satteldach min. 60cm Dachüberstand
Ausrichtung Frei, Bebauungsplan nur Vorschlag
Maximale Höhen/Begrenzungen siehe Ausschnitt Bebauungsplan
Zufahrt und Hausanschlüsse von Westen
Anmerkung anliegende Flächen Grundstück 201/20: Grünstreifen der Gemeinde - darf mit genutzt werden, im Gegenzug Pflege
Grundstück 201/16: Fuß-/ Radweg und Grünstreifen - südlich davon: wenig befahrene Straße zu einem kleinen Dorf (Weiler) - 30er-Zone
Grundstück 201/33: Straße
Grundstück 201/38: landwirtschaftlich genutzte Grünfläche

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Einfamilienhaus mit Satteldach, Regionaltypisch (Allgäu) mit Holzverschalung im OG und Dachüberstand von ca. 1m
Keller, Geschosse Keller, EG und OG
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene + 1 Kleinkind + ggf. 1-2 Kinder in der Zukunft
Raumbedarf im EG, OG EG: Koch-Ess-Wohnbereich, WC mit Dusche, Abstell-/ Speisekammer
OG: Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad, "Flex"-Zimmer (Ankleide/ Büro/ Gästezimmer oder Kinderzimmer)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Kein separates Büro notwendig
Schlafgäste pro Jahr Gering (z.B. Eltern der Partnerin) - wenn es die Familiensituation nicht erlaubt, dann nicht mehr
offene oder geschlossene Architektur prinzipiell geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise konservative Bauweise
offene Küche, Kochinsel offene Küche, Kochinsel nicht notwendig, jedoch mit Arbeits-Kochfläche in Richtung Essbereich
Anzahl Essplätze 6-8, bei Familienfest auch mehr mit zusätzlichem Tisch + Stühle
Garage, Carport Großraumgarage für zwei Fahrzeuge - 1 Familienfahrzeug (Passat, Octavia, A4,...) + 1 Kleinwagen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Eigenentwurf mit einem "2D-Programm" und erste Anpassungen durch Bauplaner
Was gefällt besonders? Warum? Raumaufteilung im OG mit Galerie
Was gefällt nicht? Warum? Aufteilung Fenster - Südseite, Nische für Garderobe (mit 1m sinnvoll nutzbar) - möchte nicht mit Straßenschuhen durch den Flur gehen
Position Garage - weiter westlich, Garage steht im Osten über, Entfernung zu Haustüre relativ weit -> Thema Eingangsüberdachung
Badezimmer im OG - Dusche in Nische praktisch, jedoch Thema Raumhöhe bzw. nicht nutzbares Eck zwischen Toilette und Dusche
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 500000,-€
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Sitzfenster am esstisch, ggf. Badewanne, Dachfenster (wenn Belichtung ausreichend)
-könnt Ihr nicht verzichten: Raumprogramm, Abstell-/ Speisekammer, Treppe (nur gerade Treppe oder Podesttreppe)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Aufgrund des Grundstücks und der Baugrenzen ist bei einer Doppelgarage nur ein schmales, längliches Haus möglich.
Inspirationen wurden aus dem Internet, sowie von Freunden bzw. Verwandten gesammelt und angepasst übernommen.
M.M. ist der Grundriss eine Mischung aus dem Haus meiner Cousine und von einem befreundetem Paar, nur nicht so langgezogen. Aber die Häuser kennt ihr wahrscheinlich nicht ;)

Punkte die mich Stören bzw. wo ich über Inspirationen/ Denkanstöße dankbar wäre:
- Südansicht: Fenster sind alle unterschiedlich und auch nicht symmetrisch bzw. in einer harmonisch wirkenden Position.
Idee: Das Sonderfenster ostseitig im Essbereich ist ein Sitzfenster -> Tisch weiter nach Norden/ Osten an Sitzfenster
->Anstatt Brüstungsfenster und Terrassentür (Flügeltür) eine Hebe-Schiebetür mit etwa 2,5 - 3m Breite + Küchenfenster weiter nach Osten (ggf. auch verlängern) + Fenster im OG in Position angleichen
Wirkt die Südseite dann als ob im Westen ein Fenster fehlt?
- Meinung: Ist in der Ankleide (Flex-Zimmer) ein Dachfenster notwendig/ sinnvoll? (Thema: Preis inkl. Verschattung und Hitzeschutz mit Rollladen)
- Position Garage: Garage weiter Richtung Westen -> kein Überstand im Osten -> Fenster im OG (Norden) ggf. auch verschieben damit weniger Überdachung bis zur Haustür notwendig
- Größe Nische Garderobe: Größe der Nische ausreichend? Wie am sinnvollsten möbilieren?
- Badezimmer OG: Wie mit Ecke zwischen Dusche und WC umgehen? komplett verschließen oder Dusche verlängern (Thema Spritzschutz Decke)? Breitere Dusche möglich oder muss WC und Badewanne verschoben werden (ggf. Eckbadewanne). Bin mir aber noch unschlüssig, ob überhaupt eine Badewanne rein soll, da wir die eigentlich nur mit unserem Kleinkind nutzen.

Auch bin ich über jegliche "Verbesserungen" (was ihr anders machen würdet) oder Inspirationen dankbar

1703427000527.png

1703427132024.png

1703427226530.png

1703427349121.png

1703427436246.png

eckgrundstueck-513m-mit-130m-haus-und-doppelgarage-649813-1.png

1703427487193.png
 
11ant

11ant

Aus was ist das Haus zu bauen vorgesehen: die Schraffur schaut eher nach Ziegeln aus, aber die Maße nicht ?
Was soll die Wand an der (Dusche ?) kurz vor dem Kniestock ?
Ich sehe zeitgemäßerweise keinen Kamin.
M.M. ist der Grundriss eine Mischung aus dem Haus meiner Cousine und von einem befreundetem Paar, nur nicht so langgezogen.
Aus welchem dieser beiden Häuser stammt die Inspiration mit dem dekorativen Rohrekasten über dem Sofa ?
Schlafgäste pro Jahr Gering (z.B. Eltern der Partnerin) - wenn es die Familiensituation nicht erlaubt, dann nicht mehr
D.h. ausgerechnet wenn es mehrere Enkel gibt, sollen die Schwiegereltern wegbleiben ?
Auch die Ankleide ("Flex-Zimmer") wird obsolet, wenn es zu K3 kommt ?
(is klar, Muttis machen sich eh nicht mehr schick, gell ?)
 
kbt09

kbt09

Mir fällt als erste auf, dass die Speisekammer, die ich bei einem Haus mit Keller für überflüssig halte, die beste Position bekommen hat.

Dann, dass Küchen bereich mit dem hohen Fenster recht dunkel werden wird und insgesamt der große Allraum (Kochen/Essen/Wohnen) wenig von Licht und Sonne profitieren wird. Auch finde ich den Schnitt von Kochen/Essen mit nur 326 cm Tiefe nicht besonders gut ... Küchenplanung wird da auf jeden Fall eine eher kleine Küche ergeben.

Die Garderobenecke mit 100 cm Tiefe ist auch nicht besonders gut nutzbar. Wenn man dort einen Schrankbereich für die Jacken hat, bleiben nur 40 cm Gang maximal über, ansonste können Jacken etc. nicht schön auf Bügeln nebeneinander hängen, sondern müssen auf 20 bis 30 cm Tiefe hintereinander hängen.

Insgesamt sind die äußeren Abmessungen mit 750x1200 cm ja wirklich nicht so riesig, dafür fällt sehr viel Dielenfläche, die schlecht nutzbar ist, an.
Dann frage ich mich, Garage .. 2 Autos? Wie sieht es mit Fahrrädern, Rasenmäher etc. aus? Es gibt zwar viel Kellerplatz, der ist dafür aber nicht erreichbar.

Das Schlafzimmer im OG erlaubt keine gute eigene Schrankausstattung.

Dann sollten man unbedingt darauf achten, dass Fenster etc. so gesetzt werden, dass die gesamte Wand mit Kleiderschranktiefe genutzt werden kann. Incl. Türen und Berücksichtigung von Rohbaumaßen sollte man da immer 70 cm ansetzen. Der Wert wird meiner Meinung nach im Ankleiderzimmer an der planlinken Wand nicht erreicht. Wobei da ja auch noch die Tatsache ist, dass das OG einen Kniestock von nur 185 cm hat. Warum eigentlich?

Von der Lage auf dem Grundstück wird zugunsten einer breiten Garage mit Seitenabstand der Gartenbereich im Süden/Südwesten doch sehr reduziert. Ach, lese gerade nochmal, das südliche Grundstück darf mitgenutzt werden ... warum dann so sparsame Fenster im Süden/Südosten? Hauptlichtquelle insbesondere im Winter.
EDIT: Firstausrichtung ist frei wählbar? Was ist mit Photovoltaik-Anlage?
 
K a t j a

K a t j a

Dem Haus fehlt in den Wohnbereichen im EG die Tiefe. Schuld ist die Garage. Ich würde nochmal anfangen indem Du Haus samt Garage um 90 Grad auf dem Grundstück gegen den Uhrzeigersinn drehst.
 
E

evelinoz

wenn die Ankleide Kind 2 wird, wo haben die Eltern ihre Garderobe gelagert + Bettwäsche und Handtücher?

Und die Wäsche/Bettwäsche bis in den Keller tragen, fast täglich?
 
X

xMisterDx

Die Autos werden sich freuen, ihr werdet euch ein Leben lang über den Schlauch ärgern, in dem ihr wohnt. Vollkommene Fehlplanung...
Entweder die Garage kommt irgendwie vors Haus oder ihr verzichtet drauf?

Es sind Autos... die sind es gewohnt draußen zu übernachten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben