Ecke ausfüllen am Fenster - Styrodur etc.

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dumounde2

Hallo Kollegen,
Unser Haus wird nächste Woche bereits verputzt und bis dahin müssen 3 Ecken am Haus ausgefüllt.
Der Fenster-Rahmen ist aus Aluminium, die Jalousiekästen aus Plastik und oben ist Dämmung aus Styropor angebracht.
Einkleben von Styrodur wurde wohl funktionieren, kann aber nicht an Aluminium geklebt werden, da zu viel Spiel. Das einzige was möglich wäre, eine
Spanplatte anzubringen und darauf die gewünschte Ecke einkleben bzw. festschrauben. Die Frage ist, kennt sich hier einer aus, wie die Ecken ausgefüllt werden dürfen?
Gibt es hierfür vielleicht eine technische Zeichnung, wie es gemacht werden darf? Würde mich über eure Vorschläge freuen.

Fotos des Fensters habe ich Anbei. Auf einem Foto wurden die Ecken bereits mit Styrodur ausgefüllt, mussten allerdings wieder entfernt werden, zwecks Aluminium Spiel.
Zweites Foto ist die Ecke, die zum ausfüllen wäre.

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen mit diesem Fenster-Problem
ecke-ausfuellen-am-fenster-bitte-um-hilfe-579692-1.jpg

ecke-ausfuellen-am-fenster-bitte-um-hilfe-579692-2.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

das sind thermisch kritische Ecken. Darüber hat sich doch bitte das entsprechende Gewerk (Fensterbauer, Energieberater, Baubegleiter) VORHER Gedanken gemacht - oder?
Ich kenne es so, das draußen (von Fensterecke zu Fensterecke) farblich passende Profile aus gleichem Material (Aluminium / Kunststoff) angebracht werden die dann einen optisch schönen Übergang bilden. Meist verklebt oder genietet. Mal auch verschraubt. Vermutlich werden diese in den dann entstehenden Hohlräumen gedämmt (ausgeschäumt?)
 
R

redtatoo

Ähem... Was sagt denn der Fensterbauer/Metallbauer? Das ist doch in erster Linie mal eine originäre Aufgabe für den. Und wie äussert sich der Architekt?
Kann das nicht mit Steinwolle o.ä. gedämmt werden? Dann großes Winkelblech vernieten/verschrauben? Das sollten Dir die o.g. Verantwortlichen benennen und ausführen können.
 
D

Dumounde2

Architekt sagt, dass es besser wäre zu dem Aluminium Abstand mit einer OSB-Platte zu unterbrücken und dann erst die Styrodur Platte drauf kleben, damit es kein Spiel gibt zwischen den Materialien. Da die Gegebenheiten nicht da sind die OSB Platte irgendwie zu montieren, bleibt nur kleben, allerdings mit Abstand zum Aluminium. Weiß jemand ob man die OSB Platte auch an die Jalousie Kästen zur Not festschrauben könnte?
 
D

Dumounde2

So, habe jetzt mit dem Fenster Hersteller telefoniert. Hier darf von Außen bzw. innen 1 cm reingeschraubt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben