Druckanstieg in Kaltwasserleitung bei Warmwassereraufheizung

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

de_mic_ous

Hallo zusammen,
wir wohnen nun seit 1 Jahr in unserem Haus, Baujahr 2006. Seit unserem Einzug kämpfe ich und 2 Heizungsfachbetriebe mit folgendem Problem, welches wir nicht gelöst bekommen (bitte genau auf die Unterscheidung zwischen Warmwasser (Warmwasser) und Kaltwasser (KW) achten:

Zur Installation:
Im EG: Kaltwasserleitung kommt ins Haus—> Wasseruhr—>Absperrventil—>Druckminderer, eingestellt auf 3,5 bar—>Kaltwasserleitung läuft weiter…
Im OG: Heizungsraum mit Gastherme Viessmann Vitodens 200 und Vitocell Warmwasserspeicher. Das Problem betrifft ja nur den Warmwasser-Teil, daher beschreibe ich nur diesen näher: Der Warmwasser-Speicher hat im Kaltwasserzulauf ein KFR-Ventil mit Rückflussverhinderer sowie ein 8 Bar Sicherheitsventil. Dann natürlich die abgehende Warmwasser-Leitung inkl. Absperrventil sowie eine Zirkulationsleitung mit (vermutlich defektem Rückflussverhinderer- später hierzu mehr) sowie der Zirkulationspumpe. Es ist für den Warmwasser-Teil der Heizung kein MAG installiert. Am Warmwasser-Speicher gibt es keine separate Druckanzeige.

Zum Problem:
Jedesmal wenn der Warmwasser-Speicher erhitzt wird, steigt der Druck am Druckminderer im EG (also an der KW-Leitung) so lange an, bis das 8bar Sicherheitsventil im KW-Zulauf des Warmwasser-Speichers auslöst und abbläst. Dass sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt und irgendwo hin muss ist klar, aber es darf halt eben nicht in die KW-Leitung. Ich dürfte diese Ausdehnung (=Druckanstieg) also nicht am Druckminderer der KW Zuleitung im EG sehen.

Beide Heizungsbetriebe sagen nun erstmal das gleiche: Irgendwo drückt das Warmwasser bei dessen Erwärmung ins KW. Beide sagen auch, es gibt theoretisch nur „2“ Punkte, an denen das Warmwasser ins KW „rüber kann“.
a) Am Kaltwasserzulauf zum Warmwasser-Speicher
b) In irgend einer der installierten Armaturen
—> sonst gäbe es in der gesamten Installation keinen direkten Kontaktpunkt zwischen KW und Warmwasser.

Bisherige, leider erfolglose, Maßnahmen:
1. Der Einsatz des KFR-Ventil an der KW-Zuleitung am Speicher wurde getauscht. Beim Absperren dieses Ventil läuft kein Warmwasser mehr, es schließt also richtig. Dennoch zeigt sich oben beschriebenes Problem auch dann, wenn dieses Ventil völlig geschlossen ist. Somit kann zumindest nach meinem Verständnis dieser Punkt als Ursache ausgeschlossen werden.

2. Ich habe bisher nun 4 Armaturen getauscht, angefangen mit der ältesten. Dies waren 3 Einhebelmischer, ersetzt durch Hansgrohe Einhebelmischer sowie eine AP-Thermostatarmatur in der Dusche, ebenfalls ersetzt durch Hansgrohe. Leider keine Besserung, Problem tritt immer noch auf.

Weitere Beobachtungen:
Schließe ich sowohl den KW-Zulauf als auch den Warmwasser-Abgang vom Speicher tritt das Problem trotzdem noch auf! Hieraus meine Schlussfolgerung dass der Rückflussverhinderer an der Zirkulationseitung defekt sein muss, da dies der einzige Weg ist, den das Wasser dann noch gehen kann. Leider kann ich diese Leitung (noch) nicht absperren. Prinzipiell ist es mMn auch egal, da es hier ja keine Brücke zwischen Warmwasser und KW gibt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Würdet ihr in der These mitgehen, dass es nur noch eine Armatur sein kann, die Warmwasser ins KW durchlässt?
2. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit entsprechende Armatur zu lokalisieren?
3. Übersehe ich irgend etwas? Denkfehler?

Ich bin nach nun einem Jahr des Rumprobierens wirklich über jeden Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 
D

de_mic_ous

Ich sollte noch kurz ewähnen warum 2 Firmen im Einsatz sind: Firma A sagt der Druckanstieg seie für die Hausinstallation überhaupt kein Problem. Die KW-Leitung halte problemlos das doppelte an Druck aus. Daher sind deren Versuche auch eher „lustlos“. Ich traue der Sache nicht, darum noch Firma B beauftragt. Diese sagt, das Problem müsse dringend gelöst werden. Und ich als Laie stehe jetzt dazwischen…
 
KingJulien

KingJulien

Puh, gut beschrieben, trotzdem noch kompliziert zu verstehen.
Ich hab's mir jetzt zweimal durchgelesen und kann nur sagen, dass ich deine Schlussfolgerungen plausibel finde.

Keine Ahnung wie man da die mutmaßlich defekte Armatur identifizieren soll.
Fließgeräusche? (Stethoskop?)
Temperaturanstieg?
Warmwasser absperren und alle Armaturen Warmwasser aufmachen während Warmwasser Bereitung?

Nur ein spontanes Brainstorming.

Aber wie ist das denn eigentlich gedacht? Wohin soll sich das Warmwasser bei der Bereitung denn regulär ausbreiten? Wenn kein MAG vorhanden ist kann es ja nur irgendwo über ein Sicherheitsventil?
 
D

de_mic_ous

Danke für die Antwort! Genau, das Wasser dehnt sich regulär zwar schon in den KW Zulauf aus, aber da kommt nach einer kurzer Strecke das KFR + Sicherheitsventil. Und da soll es dann den Druck ablassen. Aber wie gesagt, das dürfte ich wenn alles regulär funktionierr nicht am Druckminderer am Hauseingang sehen...
Bleibt wohl nichts übrig als die übrig gebliebenen Armaturen auf gut glück zu wechseln/reparieren...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben